Obama erhält den Friedensnobelpreis 2009

Suze

Well-Known Member
Citizen
Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis

http://www.tagesschau.de/ausland/nobelpreis164.html

Überraschende Entscheidung des Nobel-Komitees
Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis

Sensation in Oslo: Der Friedensnobelpreis 2009 geht an US-Präsident Barack Obama. Das hat das norwegische Nobel-Komitee in Oslo bekannt gegeben. Er vertrete genau die Positionen, für die das Nobelkomitee seit 108 Jahren werbe.
Obama erhalte den Preis für seine herausragenden Bemühungen für die internationale Diplomatie und die Verständigung zwischen den Menschen: "Nur sehr selten hat ein Mensch im gleichen Ausmaß wie Obama die Aufmerksamkeit der Welt gefangengenommen und seinem Volk Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben", lautet die offizielle Begründung. "Seine Diplomatie gründet auf der Vorstellung, dass diejenigen, die die Welt führen sollen, dies auf der Grundlage von Werten und Einstellungen tun müssen, die von der Mehrheit der Weltbevölkerung geteilt werden."

Ich sage nur: wow! Ich bin echt platt!
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich habe letztes Jahr fuer seine Campaign volunteered, aber das kommt doch ueberraschend. Ich glaube er waere besser bedient gewesen mit dem Preis in eins, zwei Jahren. Mal schaun wie Fox News und die ganze Scharr das wieder dreht *eyeroll*.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe mich zwar gefreut, weil mit der Verleihung vermutlich ein Zeichen gesetzt werden soll fuer die neue aussenpolitische Ausrichtung der USA, aber andererseits fand ich's doch verfrueht, denn Fakt ist nun mal, dass die USA immer noch in zwei Kriege verwickelt sind, die Angriffskriege waren und dass das unmenschliche Gefaengnis in Guantanamo Bay entgegen urspruenglicher Ankuendigungen immer noch besteht.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich habe mich zwar gefreut, weil mit der Verleihung vermutlich ein Zeichen gesetzt werden soll fuer die neue aussenpolitische Ausrichtung der USA, aber andererseits fand ich's doch verfrueht, denn Fakt ist nun mal, dass die USA immer noch in zwei Kriege verwickelt sind, die Angriffskriege waren und dass das unmenschliche Gefaengnis in Guantanamo Bay entgegen urspruenglicher Ankuendigungen immer noch besteht.

Einen Teil der Begründung kann man doch in dem Text unter Beitrag #2 nachlesen.

Vor diesem Hintergrund leuchtet mir die Verleihung ein.

Herzlichen Glückwunsch!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich habe mich zwar gefreut, weil mit der Verleihung vermutlich ein Zeichen gesetzt werden soll fuer die neue aussenpolitische Ausrichtung der USA, aber andererseits fand ich's doch verfrueht, denn Fakt ist nun mal, dass die USA immer noch in zwei Kriege verwickelt sind, die Angriffskriege waren und dass das unmenschliche Gefaengnis in Guantanamo Bay entgegen urspruenglicher Ankuendigungen immer noch besteht.

Denke auch, dass es evtl. etwas verfrueht war, jetzt hat er noch groesseren Erfolgsdruck, falls das ueberhaupt moeglich ist ...
Daran sieht man aber, wie verhasst Bush und seine Politik bei den Europaeern waren.
 
M

Micha

Guest
Ich befuerchte man hat Obama keinen Gefallen getan mit dieser Verleihung.

Einen Preis zu bekommen, fuer Arbeit, die noch garnicht getan ist, und wo heute noch niemand weiss, ob sie ueberhaupt jemals Erfolg haben wird, ist schon ein "harter Schuh".

Trotzdem wuenschen wir mal unserem President viel Erfolg und nur das Beste.

Das komittee wollte ein Zeichen setzen. Hoffentlich wurde da kein Fehler gemacht.
 
W

Wisi

Guest
Was fuer ein Witz erst recht wenn man bedenkt wann die nomiations waren... ein Schlag ins Gesicht der vorherigen Empfaenger die es auch tatsaechlich verdient hatten!!!
 
Oben