Nutzungsrecht AF - unsere Beiträge aus dem alten AWF

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Richtig. Aber ... bei den meisten Nutzungsbestimmungen wird dem Betreiber des Forums die Nutzung übertragen (häufig aber kommerzielle Nutzung ausgeschlossen). Aber eigentlich ist das auch egal, es verhindert ja nicht, das der User seine Artikel kopiert - es heisst nämlich auch nicht, dass es sich in dem besagten Forum um eine Erstveröffentlichung handelt.
Nein, es heißt nicht, dass es sich um Erstveröffentlichung handelt. Aber es ist dennoch häufig so, dass zahlreiche oder sogar alle Nutzungsrechte ab der Veröffentlichung im Forum an den Forenbetreiber abgegeben werden. Das Urheberrecht ist davon zwar unberührt da zumindest in Deutschland nicht veräußerbar, das ist aber wiederum Wurst, wenn sämtliche Nutzungsrechte abgegeben wurden, denn dann darf man auch als Urheber seinen eigenen Text nicht mal mehr selber nutzen, ohne die Genehmigung des Forenbetreibes einzuholen. Soviel zur allgemeinen Lage, ohne auf den indiviuellen Fall einzugehen.

ABER ich habe gerade nachgesehen, wie es sich bei im AF verhält. Und da habe Folgendes gefunden, womit wir mit dem Kopieren eigener Beiträge offenbar tatsächlich aus dem Schneider sind: In den Allgemeinen Nutzungsbedingungen der ForumFactory GmbH heißt es nämlich:

"§ 6
ForumFactory ist gegenüber dem Nutzer –auch nach Löschung eines Nutzerkontos / Beendigung der Mitgliedschaft- nicht verpflichtet, die durch den Nutzer in ein Forum eingestellten Postings zu löschen. Dies gilt auch, wenn an dem Posting oder Teilen davon ein geistiges Schutzrecht des Nutzers besteht. Der Nutzer räumt insofern ForumFactory ein einfaches, unbefristetes und nichtübertragbares Nutzungsrecht an dem Posting / dem schutzfähigen Bestandteil ein. Anderes gilt dann, wenn der Nutzer zur Beseitigung des Postings gesetzlich verpflichtet ist oder wenn persönliche, wirtschaftliche oder rechtliche Interessen des Nutzers durch Verbleib des/der Postings im Internet unzumutbar beeinträchtigt werden."

Einfaches Nutzungsrecht heißt also, dass eine Weiterverwertung der Beiträge unberührt bleibt und folglich möglich ist. Hurra. ;)

Äh, die Optik ist nicht dieselbe. Den Style habe ich basierend auf dem Standard Style von vBulletin erstellt. Gestaltungsrechte werden zu 100% keine verletzt ;)
Ah, sehr gut! :)


Disclaimer zum Schutz des Forumsbetreibers:

Meine Postings zum Thema Nutzungsreche geben lediglich meine Meinung wieder und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen, die ich als Nicht-Juristin auch gar nicht vornehmen dürfte.
 

dschlei

Gesperrt
Wir haben hier eine ganz andere Farbgebung, von daher dürfte es da keine Probleme mit geben.
Und was das Kleingedruckte angeht, da sollten die AGB's vom Christoph gelten, denn ohne Zustimmung der User kann man ja nicht einfach mal eben sagen. Ihr wurdet Übernommen und nun gelten unsere AGB's.
Wie Emma auch schon sagte, hat Forums Factory hoechsttwahrscehinlich das gesammte AWF uebernommen, und damit gelten auch deren Geschaeftsbedingungen. wir als Teilnahmer haben ja keinerlei Rechte, sondern sind nur die Benutzer (Accets) eines Forums. ist aehnlich wenn ein Geschaeft zusammen mit Kundenlisten verkauft wird. Die Kunden brauchen da auch nciht gefragt zu werden.

Da Du jetzt der Betreiber dieses Forums bsit, gehoert Dir alles was ich schreibe in dem Moment, wenn ich auf Antworten Druecke.
 

dschlei

Gesperrt
Einfaches Nutzungsrecht heißt also, dass eine Weiterverwertung der Beiträge unberührt bleibt und folglich möglich ist. Hurra. ;)
.
Bist Du dir da sicher? Ich kenn mich damit nicht so aus, aber von Intelectual Property weiss ich, dass ich, sobald ich meine Rechte abtrete, an dem Abgetretenen Teil kein Nutzungsrecht mehr habe. Abtreten koennte hier ohne Weiteres bedeuten, ich habe es veroeffentlicht (im Forum), ohne ein Copy Right zu haben.

ich wuerde auf jeden Fall die vorsicht die Mutter der Porzelankiste sein lassen, udn beitraege nicht ohne gewisse Edits einfach hier einstellen.
Selbst wenn Abmahnungsanwaelte den Fall nicht gewinnen, koennte der Wiederspruch dennoch sehr kostspileig sein!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bist Du dir da sicher?
Ja, da bin ich mir sicher. Ich veräußere dauernd Nutzungsrechte - bevorzugt einfache. ;)

"Einfaches Nutzungsrecht" bedeutet, dass die Textnutzung für genau den einen Zweck (also in diesem Fall für die Veröffentlichung im AF/AWF) vereinbart wurde. Weiterverwertungen durch den Urheber bleiben davon unberührt.


Edit:

Hier ist noch der passende Paragraphenabsatz aus dem Urheberrechtsgesetz zum einfachen Nutzungsrecht:
UrhG §31 (2):
Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist.
Im Gegensatz dazu stünde das ausschließliche Nutzungsrecht:
UrhG §31 (3):
Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte einzuräumen. Es kann bestimmt werden, dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt. § 35 bleibt unberührt.
Dem AF/AWF wurde aber laut ANB der ForumFactory nur das einfache Nutzungsrecht eingeräumt. Ergo können die Urheber der Beiträge mit ihren geistigen Ergüssen machen, was sie wollen. Beispielsweise sie hier ebenfalls veröffentlichen.

Etwas abändern würde ich die Beiträge aus Suchmaschinengründen dennoch. Wir wollen schließlich von Google & Co. gefunden weden und nicht als Copycats aus den Suchergebnissen gekegelt werden.

Disclaimer zum Schutz des Forumsbetreibers:
Meine Postings zum Thema Nutzungsreche geben lediglich meine Meinung wieder und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen, die ich als Nicht-Juristin auch gar nicht vornehmen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Sooo... in den AGB's steht, wie Emma schon zitiert hat, was vom Nutzerrecht. Das, so nach meiner Recherche, bedeutet nur, daß der Betreiber die Beiträge nutzen darf, aber nicht, daß er sie besitzt.
Desweiteren hätten alle übernommenen User in die AGB's einwilligen müssen, aber das ist nach meinem Kenntnisstand nie geschehen.

Löschen muß er in der Tat die Beiträge nicht, aber er kann auch nicht verbieten, daß sie von den Autoren auch wo anders geschrieben werden.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Sooo... in den AGB's steht, wie Emma schon zitiert hat, was vom Nutzerrecht.
Ich hab's ja oben schon erklärt. Die ABN setzen ein einfaches Nutzungsrecht fest, und damit steht der weiteren Verwendung der Beiträge durch die Urheber nichts im Wege.

Es gibt auch die Einräumung weiterer bis hin zu ausschließlichen Nutzungsrechten, und da würde sich die Lage sehr viel anders verhalten.

Aber in der Tat hat sich das AF lediglich das einfache Nutzungsrecht an den User-Beiträgen einräumen lassen, und damit sollen uns theoretisch mögliche Einschränkungen durch ausschließliche Nutzungsrechte nicht jucken.

Allerdings sollten wir dennoch die Beiträge insoweit umformulieren, dass wir in den Suchmaschinen nicht als Kopierer vom Dienst gewertet und von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden. Wir wollen schließlich von Ratsuchenden gefunden werden, gelle? ;)


Disclaimer zum Schutz des Forumsbetreibers:
Meine Postings zum Thema Nutzungsreche geben lediglich meine Meinung wieder und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen, die ich als Nicht-Juristin auch gar nicht vornehmen dürfte.
 

Hanni

Moderator
Citizen
mal 'ne legale frage

wenn ich im AWF einen thread mit info geposted habe...
wemm gehoert dert threat bzw. die info den nun?

mir oder dem neuen AF forum?

weiss da jemand zufaellig bescheid?
 

eaglesnfl

Well-Known Member
da streiten sich gerade die Experten. Schau mal in den "Willkommen im neuen alten Auswandererforum" Thread
 

Muus

New Member
Ich wuerd mal sagen.. wenn du ihn ein wenig abaenderst, sollte es ok sein... da ja schliesslich du den Text geschrieben hast... die Frage ist halt.. haben die Leute deine "Urheberrechte" mitgekauft...

Aber da muss ich sagen.. "mich" hat keiner gefragt, ob ich meine Postings im AF will... ;) Ich werd mal am Sonntag im Buero nachfragen.. was die Anwaelte meinen... dann wissen wir sicher, was laeuft..

Die Frage ist ja auch... das AFW war ja nach Amerikanischem Recht.. jetzt laeuft es aber unter Deutschem.. da kann sich auch einiges geaendert haben..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wuerd mal sagen.. wenn du ihn ein wenig abaenderst, sollte es ok sein... da ja schliesslich du den Text geschrieben hast... die Frage ist halt.. haben die Leute deine "Urheberrechte" mitgekauft...

Laut ihren AGB's haben sie nur die Nutzungsrechte am Beitrag, heißt: Man darf seine Beiträge hüben wie drüben posten ;)
 
Oben