no-knead bread

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ja, geht auch mit Vollkornmehl, braucht eventuell etwas mehr Fluessigkeit und eventuell etwas laenger zum Gehen. Ich kann daheim nachgucken nach Details, aber du findest auch viele Anleitungen dazu online.

Danke :up ich versuche es einfach mal
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ok, eine blöde Frage, die man mir verzeihen mag. Vollkornmehl ist hier doch einfach whole wheat flour, oder? :gruebel Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch :shy

Jedenfalls hab ich das heute gekauft. Whole wheat flour. Und rye flour. Und Haferflocken. Und Flaxseeds. Und Quinoa. Und sowas wie wheat bran. Hach wat bin ich motiviert :D
 

Ilka

Well-Known Member
Siehst Du.....und ich kann noch nicht einmal backen, weil ich weder genug Platz in der Kueche habe noch einen entsprechenden Topf....ICH WILL ein groesseres Apartment, bzw. ein Haus!!!!

Ich will, ich will, ich will.....muss aber noch bis Mitte Juli warten bis wir hier entweder aus der lease rauskoennen, bzw. ohne weiteres deposit in eine groessere Wohnung wechseln koennen.

Ausserdem entscheidet sich in den naechsten beiden Wochen noch, ob wir hier bleiben oder woanders hingehen....und dann wird auch wieder gebacken!!!!

Vorallem unser Sohn trauert jetzt schon dem deutschen Brot nach und will unbedingt etwas anderes als toast. Kann ich fast schon verstehen....die Aufbackbroetchen neigen sich auch dem Ende zu....also muss Muttern mal was richtiges zustande bringen!!!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ok, eine blöde Frage, die man mir verzeihen mag. Vollkornmehl ist hier doch einfach whole wheat flour, oder? :gruebel Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch :shy

Jedenfalls hab ich das heute gekauft. Whole wheat flour. Und rye flour. Und Haferflocken. Und Flaxseeds. Und Quinoa. Und sowas wie wheat bran. Hach wat bin ich motiviert :D

Doch, ich denke schon! Am besten finde ich das Mehl von King Arthur.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das hatte ich vorhin auch in der Hand. Aber bei einem Preisunterschied von fast $2 für die Packung sah das whole wheat flour von Gold Medal oder wie dat heißt dann doch besser aus ;)

Ja, das sehe ich ein :)
 

Mela

Well-Known Member
Ich kaufe King Arthur, weil das keine Zusätze hat. Ich brauche kein Brom im Mehl ;-)

Roggenmehl geht meines Wissens nicht mit Hefe - dazu braucht man Sauerteig! Höchstens als kleiner Prozentsatz zum normalen Mehl dazu.

Vollkornmehl ist immer Whole Irgendwas Flour. Whole Wheat ist eben Weizenmehl..
 

anma

Well-Known Member
Ok, eine blöde Frage, die man mir verzeihen mag. Vollkornmehl ist hier doch einfach whole wheat flour, oder? :gruebel

Ja, es gibt verschiedene Arten von Vollkornmehl.

Jedenfalls hab ich das heute gekauft. Whole wheat flour. Und rye flour. Und Haferflocken. Und Flaxseeds. Und Quinoa. Und sowas wie wheat bran. Hach wat bin ich motiviert :D

Flaxseed solltest du ueber Nacht einweichen, dann baeckt sichs besser. Aber ich mag Flaxseedbrot :)

Mit Quinoa koche ich eher, als dass ich backe, aber vielleicht geht auch backen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mit Quinoa koche ich eher, als dass ich backe, aber vielleicht geht auch backen.

ja, scheint zu gehen, zumindest hab ich in Deutschland schon Brötchen gegessen, in denen Quinoa war. Ich hab heut einfach mal alles an seeds und Kram gekauft, was die commi so hergab :kicher Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch Kürbiskerne und Mohn
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
So, der erste Feldversuch mit frei Schnauze ingredients ist grad in der abschließenden 2-Stunden Ruhephase... hier ist, was ich reingepfeffert hab :D

1/4 cup rye flour
1/2 cup whole wheat flour
2 1/2 cups bread flour
1 1/2 tsp. salt
1/4 tsp. instant yeast
je zwischen 1 tsp. und 2 tbs. quinoa, flax seeds, oats, sunflower seeds
1 1/2 cups water
2 Tbs. yogurt


Das ganze wird jetzt noch getoppt mit je 1-2 tbs. der ganzen seeds und zusätzlich 1 tbs. wheat germ


Ich freu mich schon auf's Endergebnis :sabber
 
Oben