no-knead bread

anma

Well-Known Member
Falls es schmeckt - und davon geh ich doch aus - will ich das Brot nächste Woche mal mit Roggenmehl backen.

Meint Ihr, man könnte dieses Grundrezept auch mit Sonnenblumenkernen zum Beispiel backen?

Wenn du Roggenmehl nimmst, brauchst du eventuell etwas mehr Hefe oder auch Sauerteig und etwas mehr Fluessigkeit. Wenn du googlest, wirst du zig Variationen zum no-knead bread finden. Mittlerweile ist das ja auch schon ein paar Jaerchen alt, die Idee.

Mit Sonnenblumenkernen backen funktioniert auch gut :)h
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn du Roggenmehl nimmst, brauchst du eventuell etwas mehr Hefe oder auch Sauerteig und etwas mehr Fluessigkeit. Wenn du googlest, wirst du zig Variationen zum no-knead bread finden. Mittlerweile ist das ja auch schon ein paar Jaerchen alt, die Idee.

Mit Sonnenblumenkernen backen funktioniert auch gut :)h

Ich muss mich erst jetzt mit dem Thema beschäftigen, die letzten Jahre hab ich mir meine Lieblingsbrote beim Bäcker in Deutschland geholt ;)

Ich bin total begeistert und hab grad spontan beschlossen, dass mein Mann sich heute abend entweder Pizza bestellen oder Reste aufwärmen darf - ich ess Brot :sabber
 

anma

Well-Known Member
Kann ich absolut verstehen. Das Brot klappt einfach immer und jedesmal und ist auch fuer wirkliche Anfaenger geeignet :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke Ilka, das Rezept probiere ich auf jeden Fall aus! :up
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
jetzt muss ich mal dumm fragen, in dem Video sind in dem Brot so riesige Loecher. Da werden doch Scheiben beim Abschneiden so labbrig, oder nicht? Ich mag mein Brot etwas denser in der Erscheinung...

Ruffie, erzaehl mal, wie es geschmeckt hat!
 

Evi

Well-Known Member
Mein Ofen heizt nicht auf 450 Grad. Ich hatte mich schon so drauf gefreut gestern ein Brot anzusetzen aber bevor ich keinen neuen Ofen hab, brauch ich damit gar nicht erst anfangen. :ohno
 

anma

Well-Known Member
jetzt muss ich mal dumm fragen, in dem Video sind in dem Brot so riesige Loecher. Da werden doch Scheiben beim Abschneiden so labbrig, oder nicht? Ich mag mein Brot etwas denser in der Erscheinung...

Ruffie, erzaehl mal, wie es geschmeckt hat!

Das Brot hat ne tolle Kruste und schmeckt, hat aber grosse Loecher. Wenn du es denser magst, dann koenntest du die Luftblasen mehr rauspressen beim Formen oder weniger Hefe nehmen.

Durch den relativ langen Gaerungsprozess entwickelt sich der Geschmack halt auch besser; aehnlich, wie Baguette anders schmeckt als Kaiserbroetchen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
jetzt muss ich mal dumm fragen, in dem Video sind in dem Brot so riesige Loecher. Da werden doch Scheiben beim Abschneiden so labbrig, oder nicht? Ich mag mein Brot etwas denser in der Erscheinung...

Ruffie, erzaehl mal, wie es geschmeckt hat!

also es sind zwar schöne Löcher drin, aber es wird weder labbrig noch hat man in jeder Scheibe Durchschüsse oder so ;) Mich erinnert es ganz stark an die hausgemachten Bauernbrote, die man z. B. in der Schweiz in urigen Kneipen zum Essen kriegt... lecker :sabber

Ich hab gestern abend erst zwei Scheiben einfach so mit bissel Butter verputzt und später dann Fleischwurst heiß gemacht, anständige Gürkchen, Hengstenberg Senf und zwei Scheiben Brot dazu... löggaaaaaaaa
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Noch eine Frage: hat jemand das schonmal mit Vollkornmehl versucht? Geht das genauso gut?
 

anma

Well-Known Member
Ja, geht auch mit Vollkornmehl, braucht eventuell etwas mehr Fluessigkeit und eventuell etwas laenger zum Gehen. Ich kann daheim nachgucken nach Details, aber du findest auch viele Anleitungen dazu online.
 
Oben