no-knead bread

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
PERFEKT!!!!! :sabber

Das Brot ist absolut perfekt, riecht, schmeckt und hat eine Konsistenz wie vom Profibäcker! Ich bin absolut begeistert!

Die "Luftlöcher" vom Originalrezept sind bei dem Brot jetzt nicht eingebacken, stattdessen hat es eine absolut geniale Konsistenz. Es ist nicht zu labberig und nicht zu fest, die Kruste perfekt knusprig, ohne hart zu sein und schmeckt einfach nur gut... das wird definitiv meine Lieblingsvariation des no knead breads werden :ja Selbst mein Brot-Skeptiker von Ehemann hat anerkennend seine Zustimmung gegrummelt, als wir eben den Testanschnitt gemacht haben :kicher Löööööggaaaaaaaaaaa :up
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Sag mal Ruffie, ist das Brot bei dir auch sehr flach - also eher wie Fladenbrot - oder mache ich etwas falsch??
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Sag mal Ruffie, ist das Brot bei dir auch sehr flach - also eher wie Fladenbrot - oder mache ich etwas falsch??

meinst Du jetzt NACH dem Backen? Das hängt von der Form ab, die Du zum Backen benutzt. Das erste hab ich in einer runden Pyrexform mit Deckel gebacken, da war's recht flach (weil der Durchmesser recht groß war). Das zweite hab ich jetzt aber im gusseisernen Bräter meiner Mum gebacken, das is schön länglich und normal hoch geworden.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
PERFEKT!!!!! :sabber

Das Brot ist absolut perfekt, riecht, schmeckt und hat eine Konsistenz wie vom Profibäcker! Ich bin absolut begeistert!

Die "Luftlöcher" vom Originalrezept sind bei dem Brot jetzt nicht eingebacken, stattdessen hat es eine absolut geniale Konsistenz. Es ist nicht zu labberig und nicht zu fest, die Kruste perfekt knusprig, ohne hart zu sein und schmeckt einfach nur gut... das wird definitiv meine Lieblingsvariation des no knead breads werden :ja Selbst mein Brot-Skeptiker von Ehemann hat anerkennend seine Zustimmung gegrummelt, als wir eben den Testanschnitt gemacht haben :kicher Löööööggaaaaaaaaaaa :up

Wie lange hast Du das Brot denn gehen lassen vor dem Backen?
 

Ilka

Well-Known Member
So, der erste Feldversuch mit frei Schnauze ingredients ist grad in der abschließenden 2-Stunden Ruhephase... hier ist, was ich reingepfeffert hab :D

1/4 cup rye flour
1/2 cup whole wheat flour
2 1/2 cups bread flour
1 1/2 tsp. salt
1/4 tsp. instant yeast
je zwischen 1 tsp. und 2 tbs. quinoa, flax seeds, oats, sunflower seeds
1 1/2 cups water
2 Tbs. yogurt


Das ganze wird jetzt noch getoppt mit je 1-2 tbs. der ganzen seeds und zusätzlich 1 tbs. wheat germ


Ich freu mich schon auf's Endergebnis :sabber

welchen Yogurth hast Du genommen und wie lange hast Du das Brot gehen lassen?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wie lange hast Du das Brot denn gehen lassen vor dem Backen?

welchen Yogurth hast Du genommen und wie lange hast Du das Brot gehen lassen?

Ich hab bis auf die Zutaten alles so gemacht, wie im Originalrezept. 18 Stunden gehen lassen, dann falten und 15 Minuten gehen lassen und dann raus und 2 Stunden gehen lassen vor'm Backen.

Gebacken hab ich mit Deckel auf 500° für 30 Minuten und dann ohne Deckel auf 450° für 15 Minuten.

Ich hab im Moment low fat organic plain yoghurt von Stonyfield Farm da, den hab ich genommen.
 

anma

Well-Known Member
Die Laenge des Gehenlassens haengt von eurer Zimmertemperatur ab. Im Winter muss ich das Brot sehr viel laenger gehen lassen, als an einem heissem Sommertag. Heiss fuer Neuengland ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab grad mal wieder einen Feldversuch gestartet.. angesetzt hab ich

1/4 cup rye flour
1 cups whole wheat flour
2 cups bread flour
1 1/2 tsp salt
1/4 tsp instant yeast
2 tbsp. yoghurt
1 ounce walnuts
5 tbsp sunflower seeds
5 tbsp oats
1 3/4 cups water

Bin mal gespannt, wie das wird :)
 
Oben