Neu hier, hoffentlich irgendwann neu in den USA

FabianT

Member
Danke Emmaglamour, auch für den Beitrag in meinem anderen Post, das war schon mal sehr hilfreich.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: gibt es "die" Greencard Lotterie oder mehrere, bei denen man sich anmelden könnte?

Und ist es generell richtig, dass man mit einer Green Card dann nur in einem bestimmten Bundesstaat wohnen darf oder kann man sich den Ort dann aussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke Emmaglamour, auch für den Beitrag in meinem anderen Post, das war schon mal sehr hilfreich.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: gibt es "die" Greencard Lotterie oder mehrere, bei denen man sich anmelden könnte?
Es gibt nur eine Lotterie. Die URL der offiziellen Website der DV Lottery lautet Electronic Diversity Visa Lottery. Alle anderen "Lotteriewebsites" gehören zu kostenpflichtigen (manchmal seriösen und manchmal äußerst zwielichtigen) Agenturen, die den Teilnehmern gegen Bares beim Ausfüllen der Formulare helfen und ggfs. beratend zur Seite stehen (wobei ich persönlich der Meinung bin, dass jemand, der schon am wirklich einfachen Lotterieprozess scheitert, das Vorhaben, in die USA auszuwandern, massiv überdenken sollte... natürliche Auslese und so. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Privatmeinung).

Und ist es generell richtig, dass man mit einer Green Card dann nur in einem bestimmten Bundesstaat wohnen darf oder kann man sich den Ort dann aussuchen?
Nee, das ist Quätsch. Wo hast Du das denn her? Visa werden vom Bund ausgestellt und gelten folglich für die Gesamt-USA (wobei Studien- und Arbeitsvisa natürlich i.d.R. an konkrete Unis/Arbeitgeber gebunden sind). Die Greencard ist im Prinzip eine unbeschränkte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für die USA (die alle zehn Jahre verlängert werden muss, sofern man nicht irgendwann die US-Staatsbürgerschaft anpeilt), und da gibt es natürlich keine regionale Bindung. Es ist auch sinnvoll, sich im Vorfeld nicht auf eine Region festzulegen, sondern ohne regionale Voreingenommenheit darauf zu achten, wo man gut bezahlte Arbeit finden kann. Innerhalb der USA an den Wunschort umziehen, das kann man später immer noch, wenn man sich in den USA erstmal etabliert hat, eine US-Arbeitshistorie aufgebaut hat, einen guten "Credit Score" erzielt hat, etc.
 

FabianT

Member
alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid diesbezüglich. Ich hatte es mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo. Aber es kursiert ja offensichtlich viel Halb - / Unwissen im Internet.

Momentan studiere ich den Teil mit der DV-Lotterie genauer. Der Zug für die nächsten 2 Jahre ist vermutlich erstmal abgefahren oder? In dem Text für DV 2010 ist ja der Anmeldezeitraum von Oktober bis Dezember 2008 angegeben. Gehe ich also recht in der Annahme, dass der früheste Termin, an dem ich gezogen werden könnte, dann 2012 wäre?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber es kursiert ja offensichtlich viel Halb - / Unwissen im Internet.
Das ist wohl wahr.
Momentan studiere ich den Teil mit der DV-Lotterie genauer. Der Zug für die nächsten 2 Jahre ist vermutlich erstmal abgefahren oder? In dem Text für DV 2010 ist ja der Anmeldezeitraum von Oktober bis Dezember 2008 angegeben. Gehe ich also recht in der Annahme, dass der früheste Termin, an dem ich gezogen werden könnte, dann 2012 wäre?
Das müsste eigentlich aus dem Link, den Ezri Dir gepostet hat, hervorgehen.

Die Lotterie, die kommende Woche beginnt, ist die DV 2012. Die Gewinner stehen am 1. Mai 2011 fest, und die Interviews beginnen dann am 1. Oktober 2011, wenn das Fiskaljahr 2012 beginnt, und enden spätestens am 30. September 2012, wenn das Fiskaljahr 2012 endet.

Die I-551-Visa (das sind die zur Greencard führenden Visa) werden dann jeweils ein paar Tage nach dem Interview ausgestellt und zugeschickt, sofern alle Unterlagen vollständig sind. Sobald das Visum ausgestellt ist, hat man sechs Monate Zeit, die Greencard per Einreise in die USA zu aktivieren. Danach hat man realistisch eine Kulanzzeit von einem halben Jahr, bis man mit Sack und Pack in die USA einwandern sollte. Man kann den Einwanderunsgzeitpunkt aber hinauszögern, indem man "Re-Entry" beantragt - das gibt einem zwei Jahre Zeit und das kann während der Aktivierungsreise gemacht werden (allerdings sollte man für diese Reise dann entsprechend viel Zeit einplanen, weil man bis zu den Biometrics im Land bleiben muss - das kann fünf, sechs Wochen dauern). Ein Studium, das noch beendet werden soll (wie bei Deiner Freundin) ist ein guter Grund, um die Re-Entry-Permit genehmigt zu bekommen.

Je nach Interviewtermin hätte man also im Gewinnfalle ab der Lotterieteilnahme realistisch durchaus drei bis vier Jahre Zeit, um "richtig" in die USA einzuwandern - das sollte selbst in Anbetracht des Studiums Deiner Freundin hinreichend sein.
 
Oben