Neu hier, hoffentlich irgendwann neu in den USA

FabianT

Member
Hallo liebe Leute,

nach dem Lesen von einigen Beiträgen fühle ich mich erst einmal von Informationen erschlagen. Daher dachte ich mir, dass ich hier erst einmal langsam anfange, zu erfragen ob mein Vorhaben überhaupt irgendeine Zukunft hat. :-)

Also vorab einmal zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre, habe 2005 mein Abitur gemacht und bin seit Ende 2006 selbstständig als Finanzmakler. Seit einigen Wochen habe ich schlicht und ergreifend Fernweh und möchte liebend gern mit meiner Freundin in den USA eine neue Existenz aufbauen.

Da natürlich unendlich viele wichtige Themen auf mich zukommen, würde ich gerne erst einmal diejenigen Punkte ansprechen, von denen ich bereits weiß, dass sie existieren und mich bewegen. Wahrscheinlich habe ich sehr viele Dinge nicht berücksichtigt, da ich von der Problematik darum nicht den leisesten Schimmer habe :-) Aber ich hoffe, dass mir hier entsprechend geholfen werden kann.

Mein persönlicher Zeitplan sieht einen Zeitraum von 3-4 Jahren vor. Dann möchte ich gerne auswandern.
Meine Freundin hat gerade ihr Studium begonnen und wird aller Voraussicht nach in 3 Jahren einen Bachelor in Betriebswirtschaft und Management haben.
Wie wäre das vorgehen bei ihr? Wie problematisch ist es, in den USA mit deutschem Studium einen Arbeitsplatz zu erhalten?

Für mich wären die Fragen:

Wie sieht es in den USA mit der Finanzdienstleistungsbranche aus? Wie ist es um den Markt bestellt?
Welche Qualifikationen benötigt man dort, um im Bereich Versicherungen, Immobilien, Geldanlagen zu arbeiten? Ich gehe davon aus, dass meine IHK Prüfung dort nicht viel wert sein wird :-)
Als eigentliches Ziel habe ich allerdings, ein Studium in den USA zu durchlaufen. Generell ist mein Gedanke: in 4 Jahren habe ich 8 Jahre Berufserfahrung als Selbstständiger Unternehmer, 3 Jahre zusätzliches Studium und ich bin 31 mit abgeschlossenem Studium und langjähriger Berufserfahrung. Bin ich dadurch für Unternehmen interessant?
Bin ich mit 27 / 28 zu alt für ein Studium in den Staaten?


Welche Kosten kommen auf mich zu? Da ich mein Einkommen durch mehr Arbeit steigern kann, wäre ich (erstmal rein theoretisch) in der Lage, entsprechende Rücklagen zu bilden, um ein Studium finanzieren zu können. Das ist aber selbstverständlich abhängig von den Kosten, die ein Studium verursacht.
Ich weiß, dass sich amerikanische Universitäten fast ausschließlich durch Studiengebühren finanzieren und dadurch deutlich teurer sind als in Deutschland. In welchem Rahmen bewegt man sich dort allerdings inklusive Lebenshaltungskosten im Durchschnitt? (ganz normal, kein überschwenglicher Luxus etc.)
Wenn ich ein ungefähres Ziel habe, habe ich halt etwas greifbares, auf das ich hinarbeiten kann.


Wie genau kann ich mir das Einreisen mit Visum / Greencard vorstellen. Da ich ja nach dem Studium mein Leben in den USA verbringen möchte, reicht ja ein Visum für die Dauer des Studiums nicht aus. Wenn ich richtig informiert bin, muss man in einem solchen auch festhalten, dass man einen Wohnsitz im Ausland hat, zu dem man nach dem Studium wieder zurückzukehren beabsichtigt.
Kann man das während der Dauer des Studiums widerrufen oder ist das verbindlich?
Was muss man machen, um dauerhaft in den USA leben zu dürfen?
Ich habe von Green Card Lotterien gelesen. Das ist doch hoffentlich nicht der einzige Weg um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhaschen, oder?

Alles in Allem rotieren momentan sehr viele Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fabian und herzlich :willkommen

in der Deiner Branche kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber generell bleibt Dir der Weg der Greencard Lottery oder ein Investorenvisum, so auf den ersten Blick. Beides ist hier im Forum im Visa-Bereich sehr ausführlich erklärt.

Studieren in den USA kostet viel Geld. Mir erschließt sich nicht, warum Du ggf. ein Studentenvisum widerrufen möchtest, denn dann müßtest Du das Land verlassen.

Es gibt auch Arbeitsvisa, diese sind ebenfalls sehr ausführlich im entsprechenden Bereich des Forums erklärt, die setzen in der Regel eine Spezialisierung voraus, die ein US-Bürger nicht vorweisen kann. Wärst Du Angestellter deutschen Firmensitz eines US-Unternehmens, bestünde, sofern die Position entsprechend hochgenug wäre, die Möglichkeit einer Entsendung, das ist dann allerdings nur temporär.

Na mal schauen, was andere User hier noch antworten werden, aber generell möchte ich Dich bitten spezielle Fragen direkt in den passenden Forenbereich zu schreiben, damit auch nachfolgende Leser etwas von den Antworten haben. :)
 

FabianT

Member
Hallo Ezri und danke für die schnelle Antwort!

Eventuell habe ich das falsch formuliert, ich möchte nicht das Visum widerrufen, sonderndie Absicht das Land nach dem Studium wieder zu verlassen. Diese Absicht muss man meines Wissens nach im Studentenvisum bekunden. Daher die Frage, ob das verbindlich ist oder nicht.

Die Investoren-Visa hatte ich durchgelesen, diese erscheinen mir allerdings utopisch, da ich keine Millionen herumliegen habe :-) Und ein Unternehmen, um großartig Arbeitsplätze zu schaffen werde ich aller Voraussicht nach auch nicht gründen können. Hier bin ich auch Einzelunternehmer.

Ich könnte realistischerweise einen höheren 5-stelligen Betrag, maximal irgendwas am unteren 6-stelligen Bereich ansparen. Damit hatte ich erhofft, mir ein Studium finanzieren zu können.
Spezialisierungen habe ich soweit erstmal keine, die wollte ich mir ja im Studium erarbeiten :-)

Wohin muss ich denn mit diesem Thema? Eventuell kann das ja ein Admin verschieben.

Gruß
Fabian
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fabian

Die andere Frage Studium, Schulbesuch oder Au Pair? - USA-Auswandererforum, Tipps rund ums Auswandern in die USA

Fragen zum Investorenvisum und das Prozedere: https://https://www.usa-auswandererforum.com/geschaeftsgruendung-business-den-usa/

Alle Visaarten sind hier zu lesen: Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts! - USA-Auswandererforum, Tipps rund ums Auswandern in die USA und da kann man natürlich auch seine Fragen reinstellen...

Also mit nur einmal Verschieben ist es nicht getan, zumal das hier der Vorstellungsbereich ist und ich selber wenig Lust verspüre, Deinen Vorstellungsthread auseinanderzupflücken und entsprechend für Dich neue Threads in den passenden Themenbereichen zu eröffnen.
 

FabianT

Member
Also mit nur einmal Verschieben ist es nicht getan, zumal das hier der Vorstellungsbereich ist und ich selber wenig Lust verspüre, Deinen Vorstellungsthread auseinanderzupflücken und entsprechend für Dich neue Threads in den passenden Themenbereichen zu eröffnen.


Wie jetzt? Nicht? :-D

Also ich dachte ich hätte es in die Lounge geschrieben, mein Anliegen klang für mich irgendwie so, als würde es zu:

der Treffpunkt für USA-Freunde, Auswanderer und solche, die es werden wollen.

passen :-)


Aber gut, dann werde ich in den einzelnen Themenbereich nochmal gefiltert und gezielt die Fragen stellen.
Mein Grundgedanke war halt, dass die Fragen im Gesamtgefüget irgendwie besser beantwortet werden können als wenn man alle zusammenhangslos betrachtet.

Die einzelnen Bereiche habe auch wohl schon mal durchgeklickt und begonnen zu lesen, allerdings ist es sehr schwer, dort genau die Infos herauszufiltern, die einen konkret betreffen (das meint das "erschlagen von Informationen" im Eingangsthread)

Nimm`s mir nicht übel, ich hab hoffentlich noch den Welpenbonus hier :-)
 

ChaosQueen

Well-Known Member
:willkommen
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen

Eventuell habe ich das falsch formuliert, ich möchte nicht das Visum widerrufen, sonderndie Absicht das Land nach dem Studium wieder zu verlassen. Diese Absicht muss man meines Wissens nach im Studentenvisum bekunden. Daher die Frage, ob das verbindlich ist oder nicht.
Klar ist das verbindlich..ausser man findet einen AG der einem ein Visum sponsert...
Die Investoren-Visa hatte ich durchgelesen, diese erscheinen mir allerdings utopisch, da ich keine Millionen herumliegen habe :-) Und ein Unternehmen, um großartig Arbeitsplätze zu schaffen werde ich aller Voraussicht nach auch nicht gründen können. Hier bin ich auch Einzelunternehmer.
Dazu muss man keine Millionen haben..aber da du nicht einfach loslegen kannst ohne License ist das Investorenvisum auch irgendwie nicht das richtige fuer dich..
Ich könnte realistischerweise einen höheren 5-stelligen Betrag, maximal irgendwas am unteren 6-stelligen Bereich ansparen. Damit hatte ich erhofft, mir ein Studium finanzieren zu können.
Spezialisierungen habe ich soweit erstmal keine, die wollte ich mir ja im Studium erarbeiten :-)
o du mit deinem Geld ein Studium finanzieren kannst, liegt daran wieviel es ist und wo du studieren willst...du kannst auf den HP's der Unis die kosten nachlesen...es gibt Unis die kosten 25K pro Semester und welche die 50K pro semester kosten...da musst du dann echt mal schauen...zu den Lebenshaltungskosten kann man auch pauschal nicht viel sagen, weil die in jedem Staat unterschiedlich sind...
Was muss man machen, um dauerhaft in den USA leben zu dürfen?
In deinem Fall ,ehrlich gesagt, nicht viel ausser bei der Lottery teilnehmen...
Ich habe von Green Card Lotterien gelesen. Das ist doch hoffentlich nicht der einzige Weg um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhaschen, oder?
wenn du bereit bist als Angestellter zu arbeiten und einen AG findest der dich haben will und du was kannst was ein US-Finanzmakler nicht kann..besteht eine hauchduenne Chance ein Visum zu bekommen...

Der Weg fuer deine Freundin ist der gleiche..es laeuft nix ohne Visum-Sponsoren .....auch noch zu erwaehnen..wenn einer von euch ein Visum bekommmt, heisst das nicht das der andere auch mit kann..entweder heiraten oder ein co-habiting visa (B-Visum) beantragen..damit darf man aber nur "Urlaub" machen..weiter nix un d muss alle 6 Monate ausreisen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie jetzt? Nicht? :-D

Also ich dachte ich hätte es in die Lounge geschrieben, mein Anliegen klang für mich irgendwie so, als würde es zu:
der Treffpunkt für USA-Freunde, Auswanderer und solche, die es werden wollen.
passen :-)

Die Lounge ist reiner Spambereich und folgend untertitelt: Kaffeklatsch und Small Talk around the world, der Treffpunkt für USA-Freunde, Auswanderer und solche, die es werden wollen.
Aber gut, dann werde ich in den einzelnen Themenbereich nochmal gefiltert und gezielt die Fragen stellen.
Mein Grundgedanke war halt, dass die Fragen im Gesamtgefüget irgendwie besser beantwortet werden können als wenn man alle zusammenhangslos betrachtet.
Für Dich mag es in der Tat zusammenhanglos sein, aber da die Einzelinformationen beliebig zusammensetzbar sind, passen sie dann wieder für jemand anderen, der ggf. aus einer ganz anderen Branche kommt.
Die einzelnen Bereiche habe auch wohl schon mal durchgeklickt und begonnen zu lesen, allerdings ist es sehr schwer, dort genau die Infos herauszufiltern, die einen konkret betreffen (das meint das "erschlagen von Informationen" im Eingangsthread)
Alles eine Frage der gezielten Suche, man kann auch in jedem einzelnen Forum suchen, dann ist die Trefferquote entsprechend kleiner und natürlich auch passender :)

Nimm`s mir nicht übel, ich hab hoffentlich noch den Welpenbonus hier :-)
:dog
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen im Forum, FabianT! :winke

Damit ich von Ezri nicht das :mauer:pfanne:nudelholz -Programm verpasst bekomme, gehe ich hier lediglich kurz auf Deine Fragen ein. ;)
Ich bin 24 Jahre, habe 2005 mein Abitur gemacht und bin seit Ende 2006 selbstständig als Finanzmakler. Seit einigen Wochen habe ich schlicht und ergreifend Fernweh und möchte liebend gern mit meiner Freundin in den USA eine neue Existenz aufbauen.
Da Ihr beide Abitur habt, seid Ihr für die Teilnahme an der "Diversity Visa Lottery" (im Volksmund "Greencardlotterie" genannt) qualifiziert. Teilnahmezeitraum in diesem Jahr reicht vom 5. Oktober bis zum 3. November - Ihr solltet beide mitspielen, um Eure Gewinnchance zu verdoppeln. Sollte "nur" einer gezogen werden, müsstet Ihr allerdings vor der Aktivierung (idealerweise bereits vor dem Interview im Konsulat in Frankfurt) heiraten. Die Lotterie ist Eure beste Chance. Und Ihr solltet bereits in diesem Jahr mitspielen, wenn Ihr ernsthaft in die USA auswandern wollt. Zwischen Lotterieteilnahme und tatsächlicher Auswanderung können bequem drei Jahre liegen (inklusive Re-Entry-Permit).

Alternativ bliebe ein Investoren- oder Arbeitsvisum.
Wie wäre das vorgehen bei ihr? Wie problematisch ist es, in den USA mit deutschem Studium einen Arbeitsplatz zu erhalten?
Mit Greencard wären die Chacnen deutlich besser als ohne. In ihrem Studienfach ist es vermutlich schwierig, einen Visumssponsor zu finden - zumal sie dann ja noch keinerlei Arbeitserfahrung hat, die sie von der Masse der Uniabsolventen abhebt (und ein BA ist ja nichts Besonderes).
Wie sieht es in den USA mit der Finanzdienstleistungsbranche aus? Wie ist es um den Markt bestellt?
Welche Qualifikationen benötigt man dort, um im Bereich Versicherungen, Immobilien, Geldanlagen zu arbeiten? Ich gehe davon aus, dass meine IHK Prüfung dort nicht viel wert sein wird :-)
Zum Bereich Finanzen kann unser Mitglied ApexLongimanus Dir vermutlich ein paar Tipps oder Links geben - vielleicht könntest Du Dich, sobald Du die Mindestanzahl von 20 Postings erreicht hast, diesbezüglich direkt per PN an Apex wenden.
Als eigentliches Ziel habe ich allerdings, ein Studium in den USA zu durchlaufen. Generell ist mein Gedanke: in 4 Jahren habe ich 8 Jahre Berufserfahrung als Selbstständiger Unternehmer, 3 Jahre zusätzliches Studium und ich bin 31 mit abgeschlossenem Studium und langjähriger Berufserfahrung. Bin ich dadurch für Unternehmen interessant?
Warum Studium in den USA? Warum nicht in Deutschland? Das sollte doch berufsbegleitend möglich sein.
Bin ich mit 27 / 28 zu alt für ein Studium in den Staaten?
Nein. Hier studieren auch 50-Jährige und fangen noch mal von vorn an.
In welchem Rahmen bewegt man sich dort allerdings inklusive Lebenshaltungskosten im Durchschnitt? (ganz normal, kein überschwenglicher Luxus etc.)
Als Vierjahres-Vollstudium für einen Ausländer realistisch: 150.000 Dollar
Was muss man machen, um dauerhaft in den USA leben zu dürfen?
Man braucht 'ne Greencard. :) Oder ein Investorenvisum - dann kann man sich allerdings nie zur Ruhe setzen.
Ich habe von Green Card Lotterien gelesen. Das ist doch hoffentlich nicht der einzige Weg um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhaschen, oder?
Nein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Investoren-Visa hatte ich durchgelesen, diese erscheinen mir allerdings utopisch, da ich keine Millionen herumliegen habe :-) Und ein Unternehmen, um großartig Arbeitsplätze zu schaffen werde ich aller Voraussicht nach auch nicht gründen können. Hier bin ich auch Einzelunternehmer.
Du brauchst ja keine Millionen, und soooo großartig muss die Arbeitsplatzschaffung auch wieder nicht sein. Muus befasst sich gerade intensiv mit dem Thema, und Tom61 ist mit seiner Familie mit einem Investorenvisum hier. Wühl Dich mal durch deren Beiträge. Solltest Du ein Geschäftsmodell finden, mit dem Du einige Arbeitsplätze schaffen kannst, dann wäre das hinreichend.

Außerdem könntet Ihr auch andersherum überlegen. Eventuell hat Deine Freundin eine Idee für eine Geschäftsgründung in den USA, und die Investition wäre für ein Business, dass sie offiziell gründet und leitet. Wobei das keine Neugründung sein müsste - sie könnte beispielsweise ein bestehendes Geschäft übernehmen. Du könntest ja als Finanzier fungieren. Als Ehepartner des Hauptinvestors würdest Du dann eine Arbeitsgenehmigung erhalten können, und damit könntest Du wiederum Deiner Finanzmakelei nachgehen (notwendige Lizenzen vorausgesetzt), ohne, dass Du selber Arbeitsplätze schaffen müsstest, denn das würde ja dann die Firma Deiner künftigen Angetrauten tun. Lotterie spielen solltet Ihr dann weiterhin - einige E-Visa-Halter haben später in der Lotterie gewonnen und konnten den Statuswechsel zur Greencard vollziehen.

So und nun *duck und weg*, ehe Ezri mit ihrem Nudelholz auftaucht... ;)
 
Oben