Neu hier, hoffentlich irgendwann neu in den USA

FabianT

Member
Hallo liebe Leute,

nach dem Lesen von einigen Beiträgen fühle ich mich erst einmal von Informationen erschlagen. Daher dachte ich mir, dass ich hier erst einmal langsam anfange, zu erfragen ob mein Vorhaben überhaupt irgendeine Zukunft hat. :-)

Also vorab einmal zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre, habe 2005 mein Abitur gemacht und bin seit Ende 2006 selbstständig als Finanzmakler. Seit einigen Wochen habe ich schlicht und ergreifend Fernweh und möchte liebend gern mit meiner Freundin in den USA eine neue Existenz aufbauen.

Da natürlich unendlich viele wichtige Themen auf mich zukommen, würde ich gerne erst einmal diejenigen Punkte ansprechen, von denen ich bereits weiß, dass sie existieren und mich bewegen. Wahrscheinlich habe ich sehr viele Dinge nicht berücksichtigt, da ich von der Problematik darum nicht den leisesten Schimmer habe :-) Aber ich hoffe, dass mir hier entsprechend geholfen werden kann.

Mein persönlicher Zeitplan sieht einen Zeitraum von 3-4 Jahren vor. Dann möchte ich gerne auswandern.
Meine Freundin hat gerade ihr Studium begonnen und wird aller Voraussicht nach in 3 Jahren einen Bachelor in Betriebswirtschaft und Management haben.
Wie wäre das vorgehen bei ihr? Wie problematisch ist es, in den USA mit deutschem Studium einen Arbeitsplatz zu erhalten?

Für mich wären die Fragen:

Wie sieht es in den USA mit der Finanzdienstleistungsbranche aus? Wie ist es um den Markt bestellt?
Welche Qualifikationen benötigt man dort, um im Bereich Versicherungen, Immobilien, Geldanlagen zu arbeiten? Ich gehe davon aus, dass meine IHK Prüfung dort nicht viel wert sein wird :-)