Moonbeam noch in Deutschland... :)

kashalita

Member
hallo & herzlich willkommen, moonbeam!

mir gings am anfang genau so wie dir ;) es ist völlig normal, dass der ganze visumsprozess auf die ersten paar blicke erstmal total erschlagend wirkt. aber wie anja schon geschrieben hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert, wenn man mal drin ist - nur langfristig und nervig. aber machbar! ich mache auch cr-1 und beantworte dir gerne fragen, wenn ich kann. wo würde es denn für dich überhaupt hingehen?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Noch eine Anmerkung zur Rentenversicherung: es gibt ein Abkommen zwischen beiden Laendern so dass die erarbeiteten Ansprueche zusammengerechnet werden, die deutsche Rente geht dir also nicht verloren.

Alles Gute beim Formulareausfuellen, ist alles nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Noch eine Anmerkung zur Rentenversicherung: es gibt ein Abkommen zwischen beiden Laendern so dass die erarbeiteten Ansprueche zusammengerechnet werden, die deutsche Rente geht dir also nicht verloren.

Alles Gute beim Formulareausfuellen, ist alles nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht :)

Naja, wenn man in Amerika bleibt erhaelt man nach 10 Jahren auch einen Rentenanspruch, der deutsche bleibt erhalten bis zu dem Zeitpunkt zu dem du einbezahlt hast.
Gehst du aber zurueck bevor du Rentenanspruch in Amerika erwirbst (so wie ich z. B. nach 3 Jahren), dann hast du in Amerika quasi umsonst eingezahlt und in Deutschland fehlt dir die Zeit auch, denn die z. B. drei Jahre koennen nicht "nach Deutschland uebertragen" werden.
Allerdings hat man die Moeglichkeit waehrend des Auslandsausfenthaltes freiwillig weiter in die deutsche Rentenkasse einzuzahlen
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Naja, wenn man in Amerika bleibt erhaelt man nach 10 Jahren auch einen Rentenanspruch, der deutsche bleibt erhalten bis zu dem Zeitpunkt zu dem du einbezahlt hast.
Gehst du aber zurueck bevor du Rentenanspruch in Amerika erwirbst (so wie ich z. B. nach 3 Jahren), dann hast du in Amerika quasi umsonst eingezahlt und in Deutschland fehlt dir die Zeit auch, denn die z. B. drei Jahre koennen nicht "nach Deutschland uebertragen" werden.

Da waere ich mir nicht so sicher. Genau fuer solche Faelle gibt es ja das Sozialversicherkungsabkommen. Deine Beitragszeiten in den USA werden zumindest als Anrechenzeit bei der Berechnung Deiner deutschen Rente gewertet, und ich frage mich, ob parallel dazu nicht auch die deutschen Zeiten zur Qualifizierung fuer die US-Rente herangezogen werden koennen. Das wuerde dann eine Mini-Rente werden, die eben nur auf Basis der eingezahlten US-Beitraege errechnet wird, aber bekommen solltest DU schon etwas (meine Mutter bekommt auch irgendwo um die 10 Franken aus der Schweiz jeden Monat).

Für einen Anspruch auf deutsche Rente (Infos zu den verschiedenen Renten finden Sie im Kapitel „Renten“) muss neben anderen Voraussetzungen - wie beispielsweise der Erfüllung eines bestimmten Lebensalters - auch eine Mindestversicherungszeit, die so genannte Wartezeit, erfüllt sein.

Diese ist bei den verschiedenen Rentenansprüchen unterschiedlich. So beträgt sie bei der deutschen Altersrente für langjährig Versicherte 35 Jahre, während sie bei der Regelaltersrente nur 5 Jahre beträgt. Zur Erfüllung dieser Wartezeiten werden nach dem Europarecht deutsche Zeiten und Versicherungszeiten in den anderen Mitgliedstaaten zusammengerechnet. Das Abkommensrecht enthält ähnliche Regelungen.
--> Deutsche Rentenversicherung - Rente - Anspruch, Antrag und Berechnung

Ich wuerde mich da mal bei den Behoerden erkundigen, was Du momentan machen kannst, um das alles schon festzuschreiben. Jetzt, wo es noch frisch ist, ist es vermutlich einfach(er) benoetigte Formulare zu sammeln.
 

Moonbeam

Member
Nach New Mexico :wohoo
Heute Nacht ist mein freund dann auf die Idee gekomen er könnte doch ein Business eröffnen und mich da anstellen.. um den Prozess zu beschleunigen das ich erstmal ein Visum bekomme das ich dort bleiben darf.. Dann in Rune heiraten und den restlichen papierkram machen.. :) *kopfkratz* keine Ahnung ob das os einfach möglich ist.. Er hat nen guten Job und über den könnte er mich mit versichern... Himmel ich bin tatsächlich komplett überfordert.. nun gilt es ja hier auch noch einen kompletten hausstand aufzulösen.. (will nur das nötigste und nur ein paar kleinmöbel (Regale) mitnehmen) Und dann die Kündigungen von den ganzen Versicherungen, Job kündigen ect.... das muss ja auch alles so laufen das da keine lücke ist... *seufz* schon echt irre wenn man allein vor so einem berg steht und nicht weiss wo man eigentlich anfangen soll das Knäuel zu entwirren.. Danke für dein Angebot mir zu helfen!! :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Moonbeam,

Dein Freund muss seinem Land gegenüber sehr gut darlegen, warum er für den Job in seinem neuen Business keinen US-Bürger einstellen kann. Zusätzlich muss er die Stelle, sofern ich das weiß, auch erstmal dem US-Arbeitsmarkt anbieten.
Das Visum, welches er dann ggf. für dich erwirken möchte ist außerdem auch recht kostspielig.
Von daher solltet Ihr euch erstmal über das Prozedere informieren und später freuen :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und immer daran denken, sobald ein Visum aus irgendwelchen Gruenden abgelehnt wurde ist erst mal Schluss mit Visa Waiver. Daher muss man sich sehr sicher sein, dass das Visum auch bewilligt wird und alles genau planen.
 

CarinaChristel89

Greencard Gewinner
Greencard
hallo!
ich bin noch mitten in dem ganzen "Gewurschtel" mit visum. mein mann ist amerikaner, wir haben bewusst hier geheiratet, weil wir gleich mit dem CR 1 Visum anfangen wollten. da mein mann in der air force ist, wurde uns das von denen auch empfohlen wegen versetzung usw. die prozedur ist mir auch erst sehr kompliziert vorgekommen, aber wenn man den roten faden einmal gefunden hat und dem folgt, ist es eigentlich ganz einfach. ich werde erstmal über meinen mann krankenversuchert sein und je nachdem ob und wann ich einen job bekomme, der eine KV beinhaltet, werden wir das dann vllt umstellen. falls ich dir sonst irgentwie helfen kann, schreib mir ruhig, bin ja noch in deutschland und habe grade meine (hoffentlich) finalen termine gemacht.
LG Carina
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Betr. Rente, Deine Rente bzw Rentenansprueche werden voll ausgezahlt. Natuerlich monatlich, nicht der ganze Betrag auf einmal. Das ist vorbei . Weiterhin gilt zu beachten, solltest Du die US-Citizen-Ship anstreben, vorher die Beibehaltung der deutschen Staatsbuergerschaft beantragen, und unbedingt in den Haenden haben. Verzichtest Du auf die deutsche, bekommst Du maximal 70% der Rente ausgezahlt. Und, so mache ich es, die Pension wird auf ein Konto einer Bank in Deutschland ueberwiesen. Ueberweisungen in die Staaten kosten unnoetige Umrechnungsgebuehren.jeff..
 

Katha83

Active Member
Ich glaube ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass man in Deutschland weiterhin freiwillig den Mindestbetrag der Rente einzahlen kann und somit weiterhin auf die Deutsche Rente ansparen kann?!?!?!?!? Finds nur nicht und hab mich noch nicht damit beschäftigt... daher keine Ahnung, ob das überhaupt eine sinnige Idee ist...:unsicher:confused
 
Oben