Moonbeam noch in Deutschland... :)

Moonbeam

Member
Hallo ihr,

ich habe soviele Fragen das ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll.. *lach* :D
Kurz zu mir - ich bin 35 jahre alt und wohne in Bayern.

Meine grundsätzliche Situation...

Ich habe mich verliebt lol.. :) und möchte jetzt natürlich zu meinem Freund nach Amerika.. und ich weiss gar nicht an welcher Ecke ich anfangen soll das Chaos in meinem Kopf aufzudröseln.. Thema Rente, Krankenversicherung, Umzug von Kartons, Möbeln, Tieren... Versicherungen, Job, Miete hier.... *seufz*

Also mein Freund hat einen festen und guten Job und auch ein Haus...

Gibt es hier jemanden der das alles schon hinter sich hat oder auch mittendrin steckt und mir ein paar nützliche Tips geben kann, bzw an den/die ich mich wenden kann um mal so grundsätzlich zu plaudern..? Das würde mir tierisch helfen.. ich bin echt etwas überfordert .. :)

Danke

Moonbeam
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ahoi und herzlich :willkommen

vor jeder Auswanderung in die USA steht das Visum an. Bis die Visumfrage geklärt ist, kann man alle anderen Gedanken getrost zurückstellen. ;)
 

Moonbeam

Member
Ja über das Visum mache ich mir keine Gedanken da wir ja schnellstmöglich heiraten wollen damit ich dort bleiben kann :) Ich möchte halt grundsätzliches wissen und schon mal vorab für mich klären wie die dinge funktionieren danach.. ich agiere ungern ins blaue hinein :)
 

Moonbeam

Member
Wenn ich hier im Forum etwas lese und Infos suche komme ich zu dem Schluss das es besser ist hier zu bleiben... *seufz* Ich schaue in die Timelines und verstehe nur Bahnhof... ich versuche Infos zu bekomen und finde nur Amtsenglisch... langsam macht mir das Angst und verwirrt mich immer mehr. Auch dieses Medical dingens.. ich bin absolut gegen Impfungen und habe auch nicht vor mir irgendwelche verpassen zu lassen! Und nun? Muss ich jetzt hier bleiben deshalb? :( Bin gerade etwas deprimiert... die ganzen Begriffe verwirren mich unglaublich...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, wenn dir das zu viel ist die Formulare auszufuellen, dann musst du wohl hierbleiben.
Auch wenn ihr euch entscheiden solltet einen Immigrationsanwalt einzuschalten (wovon ich abraten wuerde, weil diese oft den Prozess verzoegern) musst du diese Formulare selbst ausfuellen, der Anwalt guckt hoechstens drueber, ob du auch alles richtig ausgefuellt hast.

Wenn ihr beide noch nicht verheiratet seid, dann habt ihr zwei Moeglichkeiten.
Ihr koennt jetzt heiraten und er beantragt fuer dich CR-I. Die Schritt fuer Schrittanleitung steht im Visa-Bereich (sogar in Deutsch erklaert).
Ihr koennt euch auch verloben, dann beantragt dein Verlobter das K1 Visum fuer dich.

Empfehlen wuerde ich eher das CR-I, denn dann erhaeltst du sofort die Green Card nach der Aktivierung des Visums und kannst auch gleich arbeiten.
Beim K1 reist du ein, ihr habt 90 Tage Zeit zum Heiraten und dann beantragst du AOS adjustment of status, was uebersetzt bedeutet, dass dein Status an deine neue Lebenssituation angepasst wird.

Nun musst du dich entscheiden, ob du fuer deine grosse Liebe die Huerde Visum auf dich nehmen willst oder nicht.
Es sieht am Anfang alles sehr kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Wenn man sich erst einmal reingearbeitet hat, ist es eigentlich ein Kinderspiel.
Es dauert halt nur lange und man muss die Formulare sorgfaeltig und genau ausfuellen und keine Fluechtigkeitsfehler machen.

Bei Fragen koennen wir hier auch gerne helfen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und um die Impfungen kommst Du auf keinen Fall herum, falls diese bei dir als Kind noch nicht gemacht wurden.
 

Moonbeam

Member
Danke euch :)

Nein es ist mir bestimmt nicht zuviel - man fühlt sich nur so komplet überfordert wenn man das erste Mal damit konfrontiert wird.. *seufz* :) Ich boxe mich da schon durch! :pc

Wie ist das eigentlich mit der Rente die man hier in Deutschland einbezahlt hat? Wird das eingefroren? Und Krankenversicherung in der USA - kann ich mich dann über meinen Mann versichern lassen der ja einen festen und gut bezahlten Job hat?

Fragen über Fragen.... :shy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das kommt ganz auf die KV von deinem Mann an, normalerweise kann er seinen spouse mitversichern, wenn die KV ueber den Arbeitgeber ist, wieviel das kostet, haengt vom Plan ab.

Die Rente bleibt dir erhalten, aber die Zeiten in Amerika sind natuerlich schaedlich. Allerdings kannst du auch in Amerika Rente bekommen, wenn du mehr als 10 Jahre ins System eingezahlt hast (jedes Vierteljahr zaehlt ein credit und man braucht 40 davon).
 

zerogs

Well-Known Member
Auch von mir ein herzliches :willkommen und hoffentlich klappt bei euch alles so wie ihr euch das vorstellt ;)
 
Oben