Mitgift - Heiratsgut?

Muus

New Member
Sehr gute Einstellung denn sonst wird man seines Lebens doch nicht froh denn sowas zehrt doch nur an einem, da muss man einfach drueber weg und sein eigenes Leben leben... in the end it all evens out any way! :winke


Ganz genau... dauert halt seine Zeit... vorallem, wenn man wie ich, dem Erzeuger mal sehr nahe stand.... aber irgendwann merkt man, dass man ganz gut ohne klar kommt.. ;)

Meine Einstellung (sollte ich mal heiraten): "His loss... sag ich nur.. ;) und.. more chocolate-weddingcake for me.." :totlach
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
20K für eine Hochzeit, genauer gesagt 20K für andere Leute verbrennen? Da haette ich erst gar nicht geheiratet.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Erzeuger wird sich wahrscheinlich mit dem Geld eingraben, damit ihm ja nicht kalt wird..

Er hat ja auch mal versucht für mich und meine Schwester den Unterhalt zu streichen, aber leider ist ihm das nicht gelungen.

Ich möchte auch nicht für andere Leute soviel Geld ausgeben, denn es ist ja meine Hochzeit.
Ausserdem will ich nur die dabei haben, die mir auch am Herzen liegen! Es ist ja schliesslich auch der Tag meines Zukünftigen und mir!!!
 

anma

Well-Known Member
20K für eine Hochzeit, genauer gesagt 20K für andere Leute verbrennen? Da haette ich erst gar nicht geheiratet.

Naja, macht halt der durchschnittliche Ami so. Die deutsche Durchscnittshochzeit kostet auch immernoch 10000 Euro.

Unsere eigene war doch ein Stueckchen preiswerter und dennoch wunderschoen; man kann auch viel Geld sparen, indem man sich auf Familie und Freunde verlaesst, und zB Blumen aus dem Garten oder zumindest aus der Saison nimmt oder eine Floristin in der Familie hat, oder der Freundin Frisur und Makeup ueberlaesst, oder eben ein gebrauchtes Kleid nimmt, oder eines das nicht "Hochzeit" heisst, oder auf den Weddingcake verzichtet und einfach Obstkuchenbleche hat etc. etc. etc. :)

Nur denke ich auch, dass wenn Leute die Kohle haben, dann sollen sie halt. Wenn ich mir angucke, was in den USA die Locations fuer 5h kosten, oder auch Geld fuer den Fotographen, da schlackern mir schon die Ohren bei den Kosten fuer uns in der Gegend.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Da lob ich mir unseren von meiner Mama gebackenen, sauleckeren Hochzeitskuchen und mein Kleid, das noch keine 200€ gekostet hat :D

Wir waren gerade am Wochenende in Fort Lauderdale auf einer Hochzeit eingeladen, die auch eher traditionell gehalten war. Als Aussenstehender kann man sich ja dann schön ein Bild machen vom Ablauf des ganzen...

Wenn ich mir anschaue, was das Brautpaar für den ganzen Kram gezahlt hat (davon abgesehen, dass die EIN JAHR geplant haben :ohno), dann war - in unseren Augen - außer ihrem Kleid und seinem Anzug (und evtl. dem Photographen, aber die Bilder haben wir noch nicht gesehen) nichts sein Geld wert.

Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn ich so einen Haufen Geld hingeblättert hätte und von 160 Leuten würden 20 nicht auftauchen, wenigstens weitere 20 verschwinden direkt nach dem Essen und außer, dass JEDER mit mir ein Photo machen will und ich im Grunde nur im Stress bin, hab ich nix von dem Abend. Unsere Freunde waren einfach nur kaputt und haben - so haben wir am Montag beim gemeinsamen Frühstück festgestellt - das meiste gar nicht mitbekommen. Dazu wär mir mein Geld echt zu schade :nee
 

anma

Well-Known Member
Wenn ich mir anschaue, was das Brautpaar für den ganzen Kram gezahlt hat (davon abgesehen, dass die EIN JAHR geplant haben :ohno), dann war - in unseren Augen - außer ihrem Kleid und seinem Anzug (und evtl. dem Photographen, aber die Bilder haben wir noch nicht gesehen) nichts sein Geld wert.

Bei uns in der Gegend, sind die schoenen Locations oft schon 18 Monate vorher ausgebucht, gerade an den beliebten Wochenenden. Wenn man also gewisse Wuensche hat, dann geht das alles nicht.

Unsere Freunde waren einfach nur kaputt und haben - so haben wir am Montag beim gemeinsamen Frühstück festgestellt - das meiste gar nicht mitbekommen. Dazu wär mir mein Geld echt zu schade :nee

Das habe ich in den USA auch schon oefter festgestellt, dass das Brautpaar keine Zeit zu Essen fand, etc. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich amerikanische Feiern sehr kurz finde; oder liegt das an meiner deutschen Familie? Aber gerade Hochzeiten beginnen oft mittags und Enden am naechsten Tag im fruehen Morgengrauen, oder einem Brunch im engen Kreis am naechsten Tag.
 

Muus

New Member
Bei uns in der Gegend, sind die schoenen Locations oft schon 18 Monate vorher ausgebucht, gerade an den beliebten Wochenenden. Wenn man also gewisse Wuensche hat, dann geht das alles nicht.

Ist in Israel nicht anders... :ohno


Das habe ich in den USA auch schon oefter festgestellt, dass das Brautpaar keine Zeit zu Essen fand, etc. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich amerikanische Feiern sehr kurz finde; oder liegt das an meiner deutschen Familie? Aber gerade Hochzeiten beginnen oft mittags und Enden am naechsten Tag im fruehen Morgengrauen, oder einem Brunch im engen Kreis am naechsten Tag.

Bei meiner Freundin in der Schweiz war auch.. Kirchliche Trauung um 10 morgens... und ich bin um 3 Uhr "morgens" dann heim... aber mir waer das persoenlich zu anstrengend....

In Israel faengt die Hochzeit meist erst so um 9 Uhr Abends an.. und ist um 2 Uhr morgens vorbei... dat wars... aber das waer mir (in Israel) auch zu anstrengend.. denn "kleine" Hochzeiten fangen bei 250 Leuten an... bis man da allen die Hand geschuettelt hat... alle ihr "Blessing" gebrabbelt haben... na danke auch... zum Essen ist meine Freundin damals auch nicht gekommen.. (obwohl.. da hat sie echt nix verpasst)... Und die Hochzeit was soooo teuer.. (nur schon das Kleid, welches sie GEMIETET hat, hat etwa 2500 Euro gekostet)... (6 Monate nach der Hochzeit war sie geschieden.. :ohno) Schade ums Geld... sag ich da nur.. :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also eine Hardcore-Hochzeit in Norddeutschland kann auch schon mal morgens um 9:00 Uhr losgehen und erst am nächsten Morgen gegen Sonnenaufgang enden. Das sind dann sogenannte Empfänge bzw. Polterhochzeiten, da wo der Polterabend auf den Hochzeitstag verlegt wird.
 

anma

Well-Known Member
Bei meiner Freundin in der Schweiz war auch.. Kirchliche Trauung um 10 morgens... und ich bin um 3 Uhr "morgens" dann heim... aber mir waer das persoenlich zu anstrengend....

Es kommt vielleicht auch drauf an, wie gefeiert wird? Bei uns ist es so, dass man auch dann kommt und geht zwischendurch, oder spazierengeht und sich einfach mit einzelnen Familienmitgliedern unterhaelt, die man ja oft laenger nicht gesehen hat, oder es werden Spiele gespielt etc. Nur zu den festen Programmpunkten ist man dann halt da.

In Israel faengt die Hochzeit meist erst so um 9 Uhr Abends an.. und ist um 2 Uhr morgens vorbei... dat wars... aber das waer mir (in Israel) auch zu anstrengend..

In den USA habe ich einige erlebt die um 5pm anfingen und um 9pm zu Ende waren, mit allem drum und dran. Kaum war die Zeremonie vorbei, gratulierte man, dann gabs Kuchen, Essen, wurde getanzt, man sprach mit 2 Leuten, Strumpfbandversteigerung, Strausswurf und schwups wars vorbei. Das ist oft soviel, dass ich ueberhaupt nicht wirklich realisiere, was gerade passiert.

denn "kleine" Hochzeiten fangen bei 250 Leuten an... bis man da allen die Hand geschuettelt hat... alle ihr "Blessing" gebrabbelt haben...

Das sind allerdings viele Leute. Und bei so teuren Kleidern frag ich mich echt, warum? Aber gut, wer es sich leisten kann und gluecklich damit ist. :)
 
Oben