MAC Flights

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Mädels (army hubbies haben wir ja hier nicht ;))!!

Männe wird einen zweiwöchigen Lehrgang in Ft. Bragg haben im Juli.

Sollte sich herausstellen, dass wir wirklich nach Ft. Bragg versetzt werden, haben wir überlegt dass ich mitkomme. Wir wollen dann versuchen noch eine Woche Urlaub dran zu hängen und die Gegend etwas zu erkunden. Männe war schon da stationiert, aber für mich ist es halt Neuland.

Jetzt hat mir eine Frau aus unserer Einheit erzählt, dass sie schon 3x mit diesen MAC Flights (schreibt man das so?) umsonst hin und her geflogen ist.
Da ich ja dann nicht mehr arbeite, wäre es nicht so schlimm wenn ich ein, zwei Tage festsitze.

Der Flughafen hier in D wäre wohl Ramstein. Sie musste jedes mal nur ca. 2 Tage warten.
aber ok, einmal brauchte sie eine Woche bis nach USA (inkl. Notlandung in England und Zwischenstopp mitten im Atlantik).
Sie sagte aber, dass die Verbindungen nach Baltimore sehr gut wären. Von dort könnte man ja dann die paar $ in einen Flug nach Fayetteville/Raleigh investieren ...

Männe würde seinen Flug ja von der Army kriegen - geht also nur um mich.

Im alleine fliegen bin ich schon mehr als geübt - aber diese MAC flights sind mir doch etwas suspekt.

Hat das eine von euch schonmal gemacht? Wie sind eure Erfahrungen gewesen?

Bin für jeden Bericht dankbar.

LG

Sabine
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
selber noch nicht geflogen, aber gehoert:
billig, nicht unbedingt comfortable (je nach flieger den man erwischt sitzt man zwischen der cargo), man muss das ganze von der unit genehmigt kriegen, wartezeit ist unterschiedlich
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Dank Dir schonmal.

Ja, dass es nicht bequem ist, hab ich gehört. Aber mei ... wenn man 800€ sparen kann ... hock ich mich auch notfalls zwischen die Cargo.

Wie meinst du billig? Ich dachte es wäre komplett umsonst?! (Bis auf die Hotelübernachtungen natürlich)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hallo Mädels (army hubbies haben wir ja hier nicht ;))!!

Männe wird einen zweiwöchigen Lehrgang in Ft. Bragg haben im Juli.

Sollte sich herausstellen, dass wir wirklich nach Ft. Bragg versetzt werden, haben wir überlegt dass ich mitkomme. Wir wollen dann versuchen noch eine Woche Urlaub dran zu hängen und die Gegend etwas zu erkunden. Männe war schon da stationiert, aber für mich ist es halt Neuland.

Jetzt hat mir eine Frau aus unserer Einheit erzählt, dass sie schon 3x mit diesen MAC Flights (schreibt man das so?) umsonst hin und her geflogen ist.
Da ich ja dann nicht mehr arbeite, wäre es nicht so schlimm wenn ich ein, zwei Tage festsitze.

Der Flughafen hier in D wäre wohl Ramstein. Sie musste jedes mal nur ca. 2 Tage warten.
aber ok, einmal brauchte sie eine Woche bis nach USA (inkl. Notlandung in England und Zwischenstopp mitten im Atlantik).
Sie sagte aber, dass die Verbindungen nach Baltimore sehr gut wären. Von dort könnte man ja dann die paar $ in einen Flug nach Fayetteville/Raleigh investieren ...

Männe würde seinen Flug ja von der Army kriegen - geht also nur um mich.

Im alleine fliegen bin ich schon mehr als geübt - aber diese MAC flights sind mir doch etwas suspekt.

Hat das eine von euch schonmal gemacht? Wie sind eure Erfahrungen gewesen?

Bin für jeden Bericht dankbar.

LG

Sabine

Dank Dir schonmal.

Ja, dass es nicht bequem ist, hab ich gehört. Aber mei ... wenn man 800€ sparen kann ... hock ich mich auch notfalls zwischen die Cargo.

Wie meinst du billig? Ich dachte es wäre komplett umsonst?! (Bis auf die Hotelübernachtungen natürlich)

Du meinst Space A Travel. Das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, die kannst Du im Internet irgendwo finden (ich hab mir das vor einer Weile mal durchgelesen, gemerkt, dass es für mich sinnlos ist und daher verworfen). Man ist alleine und zum "Vergnügen" in einer bescheidenen Präferenzkategorie und sitzt am Ende evtl. in einem Frachtflieger und friert sich 8 Stunden den Hintern hab und hat wohl noch einen Gehörschaden hinterher :kicher Kosten tut das auch was, ist m. W. n. nur kostenlos wenn man wegen eines emergencies fliegt.
 
W

Wisi

Guest
Ich fand es sehr angenehm und bequemer insgesamt wie in nem commercial fligh weil man Bewegungsfreiheit hat und sich auch mal so richtig zum Schlafen hinlegen kann. Allein wuerde ich allerdings nicht unbedingt fliegen wollen wenn der Mann da eh hn muss, fliegt dann lieber beide MAC ist nicht so einsam.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Bin zwar selbst auch noch nicht geflogen . . . wuerde aber gerne, weil ich in D bis vor die Haustuer meiner Eltern fliegen koennte.

Space A Air Retired Military Travel R&R

Military Travel Center - Travel Privileges

Leider kann ich mir aber nicht erlauben, irgendwo 2 Tage festzusitzen, weil ich nur begrenzt urlaub habe, sonst wuerde wir wohl nur Space-A fliegen.

Hatte mich mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass in McGuire AFB die chancen besser waeren als Baltimore, kommt aber auch immer auf die Jahreszeit an.

Mein Mann muss sowieso immer mit, da er retired ist.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke euch!!

Ich hab mal google befragt und folgendes gefunden

Dependents traveling on Space A: Dependents of active duty and retired military personnel are authorized CONUS travel with their sponsor as a result of the 2003-2004 Dependent CONUS test. All other dependents may not travel within the CONUS except as follows:
• Dependents of active duty and retired uniform service military personnel, when accompanied by their sponsor (must have emergency status indicated in leave orders). Dependents may travel on domestic leg segments of international flights during the beginning or end of their international flight. For example, if a flight originates in Texas, stops in California as part of the mission, and then continues overseas, family members eligible for travel may fly from Texas to the overseas area on the flight. They may not, however, travel just simply Texas to California (unless traveling with their sponsor as previously noted).

Except EML, Emergency Travel, and Command Sponsored Category V, family members must be accompanied by the sponsor to fly Space A.

Ich versteh es doch richtig, dass ich alleine nur bei Notfällen oder Command Sponsored (was ist darunter zu verstehen?) fliegen darf?
Für "Urlaube" muss immer der Mann mit dabei sein?!!

Irgendwie finde ich Beamtenenglisch manchmal etwas verwirrend.

Ist ja irgendwie komisch dass man mit Mann in Urlaub fliegen darf, aber ohne nicht :confused

naja ... wie auch immer.

Dann wird es für uns kaum möglich sein, da mein Mann ja pünktlich zurück sein muss ...
Schade eigentlich ...
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
mit Lufthansa fliegst Du direkt von Muenchen nach Charlotte Roundtrip fuer ca. 560 Euro, vielleicht waere das was?
Dann halt in CLT einen Mietwagen nehmen und zwei Stunden nach Fayetteville fahren, aber einen Mietwagen braucht Ihr dann ja sowieso
 

Mela

Well-Known Member
Stimmt, je nach Buchungszeitpunkt ist MUC-CLT echt günstig - wir haben auch gerade wieder gebucht. Die Flüge lagen um 550€ wie illedill schon sagte.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Bin auch schon ein paar mal mit meinem Mann ueber Space A geflogen. Einmal hatten wir glueck und hatten nen Commercial Flight bekommen. Als ich gerade schwanger war, sind wir mit einer Military Plane geflogen in der man Rueckwerts sitzt, fand ich nicht so angenehm.
 
Oben