Los Angeles, wie auch immer..

Manonegra

New Member
da hast du recht, diesen sommer wird sehr knapp. wobei ein praktikum auch mit einigen kosten zusammenhängt wie ich bisher gelesen habe...
nichts desdo trotz ist es ein supereinfall. da ich wirtschaftspsychologie studiere und mein schwerpunkt im bereich marketing/markt-werbe-medien psy. ist muss da eine verbindung zustande kommen. ein einjähriges praktikum wäre großartig, das wäre zeitlich völlig ausreichend. :)
 

ninaa

Well-Known Member
Wenn du dich jetzt sofort ans Bewerbungen schreiben machst, dann kann das noch klappen, dass du zum fall semester hin ein Praktikum bekommst, also so ab September, wenn die ganzen summer internships vorbei sind. Die ganzen locals fangen auch nicht vor Mai/Juni/Juli an sich dafür zu bewerben. Und gerade im Marketing Bereich gibt es so viele internships!

Naja und die Kosten sind das Visum an sich, was aber nicht so teuer ist und dann eben der Flug und die Lebenshaltungskosten vor Ort. Solltest du Bafög kriegen, kannst du Auslandsbafög beantragen. Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber die zahlen dann auch rückwirkend.
 

Manonegra

New Member
bafög bekomme ich. die flugkosten krieg ich schon iwie zam. wenn das auslandsbafög für unterkunft und versorgen reicht wäre das echt wahnsinn. :)
fein, die studios werden abgeklappert!!!
 

Ace

Well-Known Member
Los Angeles ist relativ teuer, da würde ich mich nicht nur rein auf das Auslandsbafög verlassen. Es geisterte mal eine Summe von mindestens $1500 / Monat durch den Raum, um ein J1 bekommen zu können, kann dir aber nicht mehr sagen, wo ich das her habe. In Los Angeles könnte aber selbst diese Summe eng werden, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir da mehr zu sagen kann. ;)
Manche Praktika sind auch bezahlt, keine Ahnung wie es nun genau in der Filmbranche ausschaut. Ist ja schon ein eher begehrter Bereich.

Für ein J1-Visum brauchst du eine Agentur, die dir das DS-2019 ausstellt, das kostet noch mal nicht ganz wenig, siehe zB hier, von der German-American Chamber of Commerce: http://www.go-j1.com/fileadmin/ahk_...bereich/GACC_J-1_Intern_Visa_Fees_2014_01.pdf
 

Pitty

Active Member
Hier mal die talkshow Markus Lanz. Eine Dame (die gleich links neben Lanz sitzt) berichtet vom Glitzerleben in L.A. Fand ich sehr interessant.

Ab ca. Minute 47.

Startseite - ZDF Mediathek
 

Manonegra

New Member
jep, ca. 1500 lappen sollte man parat haben für lebensunterhaltkosten...
es scheint es muss ein bezahltes praktikum her, da ein potenter rücken mir nicht zur verfügung steht.
@ pitty , du meinst als über die freizügigkeit in l.a. bei gleichzeitigem prüde sein diskutiert wird? das ist eine dieser dinge die ich in der USA und so langsam generell vermisse, eine gewisse intimität und leidenschaft im zwischenmenschlichen.
 

Pitty

Active Member
jep, ca. 1500 lappen sollte man parat haben für lebensunterhaltkosten...
es scheint es muss ein bezahltes praktikum her, da ein potenter rücken mir nicht zur verfügung steht.
@ pitty , du meinst als über die freizügigkeit in l.a. bei gleichzeitigem prüde sein diskutiert wird? das ist eine dieser dinge die ich in der USA und so langsam generell vermisse, eine gewisse intimität und leidenschaft im zwischenmenschlichen.

Ja, das meinte ich. Ich habe so kein Verlangen nach L.A. zu gehen. Fake Glitz & Glamour. Nen Haufen Blech und Metall und dreckige Luft.....no thanks.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, das meinte ich. Ich habe so kein Verlangen nach L.A. zu gehen. Fake Glitz & Glamour. Nen Haufen Blech und Metall und dreckige Luft.....no thanks.

Naja, ein paar Tage werden wir dieses Jahr dennoch da sein, so Touristenzeugs machen halt ;)
 

Manonegra

New Member
klar, damit rechne ich auch. ich lebe in münchen, somit ist ein gewissen training mit glanz und glamour vorhanden :)
die vielen kulturen, das meer, die metropole an sich und die SONNE! sind dafür die positiven eigenschaften.
der ort ist durch hollywood ein mächtiges sprachrohr was kommunikation angeht, wenn nicht das gate schlechthin.
ich meine menschen lesen immer weniger, haben weniger zeit dafür und sehen stattdessen filme die meist nur aus purem entertainment bestehen. dabei sind es doch oft die kleinen alltäglichen oder ungewöhnlichen geschichten die uns fesseln und bewegen...und sich auch verkaufen würden!

however, ich schweife ab! :)

hat hier jemand schonmal ein bezahltes praktikum absolviert oder kennt jemand der wenn kennt der schonmal von einem gehört der einen verwandten hatte der das durchgezogen hat? :)
 
Oben