Kindergarten & Preschool

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was macht Ihr denn beruflich? Wäre von Zuhause aus arbeiten für zumindest einen von Euch beiden eine Option?
Dran denken, dass Daycare Centers, Kindergärten etc. ind er Regel saftige Strafen haben, wenn die lieben Kleinen nicht pünktlich abgeholt werden. Da könnte es finanziell u.U. sinnvoll sein, bis die Kleine eingeschult wird, zumindest ein Elternteil nur in Teilzeit extern arbeiten zu haben und dann ab dem frühen Nachmittag frei zu haben oder zumindest von Zuhause aus tätig zu sein.

Kindergartenmäßig würde ich mal schauen, ob es irgendwo etwas Montessorimäßiges gibt; da wird wenigstens nicht von kleinst auf Leistungsdruck ausgeübt. Und sowas würde ich auch durchaus in meine Wohnortwahl einbeziehen. Ebenso wie ein Schuldistrikt, der gut abschneidet und in dem IB-Programme angeboten werden. Florida hat insgesamt ein schlechtes Schulsystem; da muss man nach den Perlen suchen.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Kindergartenmäßig würde ich mal schauen, ob es irgendwo etwas Montessorimäßiges gibt; da wird wenigstens nicht von kleinst auf Leistungsdruck ausgeübt. Und sowas würde ich auch durchaus in meine Wohnortwahl einbeziehen. Ebenso wie ein Schuldistrikt, der gut abschneidet und in dem IB-Programme angeboten werden. Florida hat insgesamt ein schlechtes Schulsystem; da muss man nach den Perlen suchen.

Ich habe mal nach Montessori Schulen und Kindergärten gesucht. Allerdings sind die recht dünn gesäht und Kindergarten scheint auch nur einer in Orlando anzubieten, zumindest laut Website. Die Anderen verlosen im März die Schulplätze fürs kommende Jahr. Das bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage zurück: Bieten alle Public Elementary Schools auch Kindergarten an? Kann einfach mitten im Schuljahr bei einer x-beliebigen Public School aufschlagen und davon ausgehen einen Kindergarten Platz zu bekommen (Schulpflichtig ist ja meine Große noch nicht)?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja....Kindergarten ist wie in D 1 Klasse!
Public schools müssen dich nehmen. Allerdings kannst du dir nicht aussuchen welche, sondern musst die nehmen die für deinen Wohnort zuständig ist.

Beispiel: Wir haben bei mir 2 Middle Schools in der nähe. Eine ist 2 Meilen entfernt, die andere ist 3 Meilen entfernt.
Da ich aber nah an einer Schulbezirksgrenze wohne muss ich die 3 Meilen entfernte Schule nehmen, da die andere im anderen Schulbezirk liegt. Die dürften mich zwar nehmen, wenn sie noch genug Platz hätten, müssen es aber nicht, die andere Schule ist für mich zuständig und muss mich nehmen...egal wie voll die Klassen schon sind.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Beispiel: Wir haben bei mir 2 Middle Schools in der nähe. Eine ist 2 Meilen entfernt, die andere ist 3 Meilen entfernt.
Da ich aber nah an einer Schulbezirksgrenze wohne muss ich die 3 Meilen entfernte Schule nehmen, da die andere im anderen Schulbezirk liegt. Die dürften mich zwar nehmen, wenn sie noch genug Platz hätten, müssen es aber nicht, die andere Schule ist für mich zuständig und muss mich nehmen...egal wie voll die Klassen schon sind.
Soll das jetzt bedeuten das eine Schule die die Plätze verlost, mich (nicht an der Lotterie teilgenommen) trotzdem nehmen muss, weil ich in zuständigen destrict wohne?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das Kindergartenalter liegt hier bei fuenf. Mit vier geht es in die preschool (keine Pflicht). Normalerweise liegen die deadlines in den Sommermonaten. Und Kindergarten ist hier die Vorschule, die Pflicht ist. Unser aeltester kam mit seinen sechs Jahren - geboren im November - in die 1. Klasse. War also einer der aeltesten dann mit sieben.
Um herauszufinden, wie das fuer eure Tochter laufen wird, muesst ihr euch bei den jeweiligen districts und elementary schools erkundigen. Das ist von district zu district oft unterschiedlich. Definitiv auch von county zu county.
Meine Tochter kam mit vier in den Kindergarten, weil die deadline an ihrem Geburtstag ist. Sie ist somit immer die juengste in ihrem Jahrgang.
Die ganzen Infos bzgl. Alter, Dokumente gibt's an den jeweiligen Schulen. Da werden dir auch unsere Floridianer keine genaue Auskunft geben koennen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Soll das jetzt bedeuten das eine Schule die die Plätze verlost, mich (nicht an der Lotterie teilgenommen) trotzdem nehmen muss, weil ich in zuständigen destrict wohne?
Nein...das ist dann keine normale Public School sondern wahrscheinlich eine Charter School.
Meine Kinder sind beide auf einer Charter School...die Verlosen die Plätze, normale Public Schools verlosen die nicht.
 
Oben