Kein Spielzeug mehr in der Juniortüte

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte Jamie Oliver's Show schon in Deutschland verfolgt als er gegen Sturkoepfe in seinem Heimatland kaempfen musste.
Kinder, die das gesunde Essen verschmaehten, weil sie Broccoli und celery nicht unterscheiden konnten bzw. noch nicht mal wussten, was es ist.
Eltern, die lieber den Kindern das vorsetzten, was einfacher und schneller ging und was die Kinder wollten.
Mitarbeiter der Schulkuechen, die sich stur stellten, weil sie mal etwas mehr arbeiten mussten als nur Packungen aufzureissen und natuerlich die Schulleiter und -behoerden, die vorrechneten, wieviel das alles kosten wuerde, wenn man es so machen wuerde wie er es gerne haette.
Der Mann war echt verzweifelt und hat entsprechend geflucht und geschimpft und wer schonmal Jamie Oliver gesehen hat, weiss, dass der fluchen kann ohne Ende, wenn ihm etwas nicht passt.

Anbei mal das menu fuer Mai hier bei uns im county.
http://www.cn.ccs.k12.nc.us/Menus/MayElementaryMiddleMenu.pdf
Abwechslungsreich ist anders, oder?;) Mich nervt's nur noch. Alles aus der Packung, alles schnell und das einzige frische Obst sind Aepfel und Bananen, der Rest ist aus der Dose.
Dafuer zahlen wir $1,65 pro Tag.

Nein, sehe ich nicht mehr ein, zumal mein Sohn jetzt schon etliche Male erzaehlt hat, dass es ihn nicht wirklich satt machen wuerde. Logisch. Ich hab' mir das jetzt lange genug angeschaut und ab morgen gibt es die lunchbox mit.
Ich hab' mich mit meinem Sohn zusammengesetzt und den Wochenplan erarbeitet.

Was mich ebenso fuchst, dass die Kinder als Belohnung freitags immer Suessigkeiten bekommen, ebenso wenn irgendwelche Feiertage anstehen. Okay, das ist jetzt bei meinem Sohn einmal die Woche, in der er mit einem Lutscher oder einem Kaugummi aus der Klasse spaziert. Damit kann ich noch leben, weil sich seine Lehrerin wirklich darum bemueht es nicht zu uebertreiben, obwohl ich finde, dass es besser passen wuerde den Kindern bunte Bleistifte und ausgefallene Radiergummis zu schenken.;)
Aber die Kinder sind bei ihr auch angehalten "ausgefallene" Hausaufgaben zu machen: Aufschreiben, wie oft man Sachen mit Zucker gegessen hat, wie oft man an dem Tag seine Zaehen geputzt hatte, ob man etwas mit richtigem Vollkorn gegessen hat usw.
Mein Kind erzaehlt mir immer noch von der Food pyramid und zaehlt mir immer auf, was gesund ist und was nicht. Er schaut auch mittlerweile selbst auf die Naehrwertangaben und legt das, was ihm zuviel Fett und Zucker hat, wieder zurueck ins Regal. Mal schauen, wie lange das noch anhaelt.;)

Ein Nachbarsjunge in der Parallelklasse bekommt jeden Tag Suessigkeiten. Den und seine Klassenkameraden sieht man staendig mit Suesskram aus der Schule kommen, was soll das denn???

Ob die Verbannung von Spielzeug irgendwie helfen wird, keine Ahung. Ich denke nicht. Wenn die Eltern dort staendig ein- und aus gehen, wird es die Kinder nicht stoeren. Mit Spielzeug koennte ich meine eh nicht locken, nur bestechen^^. Denn bei uns wird erst gegessen und dann gespielt. Sei es zuhause oder ausserhalb. Okay, wenn wir in irgendein groesseres Restaurant gehen und wir die Kinder dabei haben, bin ich froh, wenn es vorab crayons und ein Blatt Papier zum Bemalen gibt. ;)

Interessant ist es ueberigens, dass man mich belaechelt, wenn ich auf der Arbeit mit meinem Wasser auftauche, mein Knaeckebrot dabei habe, Gemueseschnitze bringe und "exotisches" Obst wie Mangos verspeise.
Ich hab' zwar auch meine Figurprobleme, lass' aber garantiert nicht zu, dass sich jemand, der genauso gross ist wie ich, aber dafuer dreifach so breit dann ueber meine Essgewohnheiten lustig macht.
Nicht mit mir.

Oder ich hab' auch schon komische Blicke geerntet, wenn ich von einem Abendessen erzaehlte, das Brot beinhaltete, gekochte Eier, Gurkenscheiben, Paprikastifte, Kaese, lecker Wurst usw. und dazu eine warme Tasse Tee.

Und noch ein Kracher zum Schluss. Mein Mann und ich waren bei Sam's Club.
Liefen am cereal Regal vorbei. Ein kleiner Junge und seine Mutter mit entsprechend viel Gewicht stehen davor.
Die Mutter:"Do you want the Frosties?" und zeigte auf die sugar coated flakes mit dem Tiger. Der Junge schuettelt den Kopf, und rennt auf die Chocopops zu.
"No, I want the choco pops."
Die Mutter ganz entsetzt: "Heck no, I'm not buying THAT JUNK!"
:ohno
Mein Mann und ich haben fast am Boden gelegen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
P.S.: Und wer sich jetzt fragt, warum die Ex meines GG zu Familienfeiern kommt...sie verstehen sich noch relativ gut und ein Kind hat bei seiner Geburtstagsfeier eben gerne auch Mama und Papa zusammen da.;)
:up wir haben auch so ein Modell. Zu Weihnachten und Silvester kommen Sohn und Ex-Mann. Überhaupt kein Problem und sehr harmonisch. :)

Und noch ein Kracher zum Schluss. Mein Mann und ich waren bei Sam's Club.
Liefen am cereal Regal vorbei. Ein kleiner Junge und seine Mutter mit entsprechend viel Gewicht stehen davor.
Die Mutter:"Do you want the Frosties?" und zeigte auf die sugar coated flakes mit dem Tiger. Der Junge schuettelt den Kopf, und rennt auf die Chocopops zu.
"No, I want the choco pops."
Die Mutter ganz entsetzt: "Heck no, I'm not buying THAT JUNK!"
:ohno
Mein Mann und ich haben fast am Boden gelegen.
:totlach
Hat wer Jamie Oliver's "Food Revolution" geschaut? Das lief erst vor einigen Wochen auf abc und es ist erschreckend, was die Kinder so in der Schule vorgesetzt bekommen und noch erschreckender war, wie verfahren die USDA mit den Vorschriften ist.

Oliver hat Pasta gemacht mit 7 verschiedenen Gemuesesorten drin. Er konnte den Kindern das Essen aber so nicht servieren, weil nicht GENUG Gemuese drin war.

Das lief schon vor ein zwei Jahren in Deutschland im TV und ja, es ist erschreckend wie sehr sich die Erwachsenen dagegen gewehrt haben. Die Kinder kennen es nicht anders, da fand ich es verzeihlich, daß sie so viele Gemüsesorten nicht kannten.
 

USA GIRL

Member
Als meine Freundin hier in die USA zog,ging ihre Tochter in die elementry school.Sie wollte dann auch oefter mal ihr eigenes lunch mit zur Schule nehmen,wie es ja viele Kinder tun.Eines Tages wollte sie ploetzlich auch chips und rice crispy treats zusaetzlich zu ihrem sandwich mit nehmen.Meine Freundin war dann etwas entsetzt und fragte ihre Tochter wie sie denn auf so eine Idee kommt,daraufhin erzaehlte ihr die Tochter,dass das viele Kinder in ihrer Klasse dabei haben und sie das gleiche essen moechte wie ihre Freundinen am Tisch und kein Aussenseiter sein moechte und auch dazugehoeren moechte.Die Tochter wollte sich einfach integrieren,vielleicht auf eine komische Weise durch Essen und vielleicht unverstandlich fuer einige Eltern aber fuer das Kind war es wichtig um sich nicht ausgeschlossen zu fuehlen ,was ich vollkommen verstehen kann.Aber was macht man als Mutter,wenn das Kind Joghurt mit nimmt es isst und andere am Tisch sagen " igitt was ist denn das fuer ein Zeug .Die Tochter hatte auch mal Paprikaschoten dabei ,da wussten einige Kinder nicht mal wie die schmecken ."Viele Kinder in dem Alter haben noch nicht das gewissen Selbstbewusstsein das Joghurt am nachsten Tag trotzdem wieder mit zu nehmen und lassen sich eben leicht beeinflussen.
Was mir auch auffaellt ist,dass diese Salattueten auch oft gekauft werden.Sowas kaufe ich gar nicht,ich habe mal einen Bericht gesehen wo berichtet wurde,dass in diesen Salattueten so viele Keime sind.Aber auf der anderen Seite wundert es mich wieder nicht ,das sowas gekauft wird,denn der frische Salat ist zum Teil wesentlich teuerer als dieses Tuetenzeug.Bei uns kostet zBsp. ein green leafe oder red leafe lettuce 2,49$ das pound und diese Salatkoepfe sind sowas von winzig ,dass man wahrscheinlich zwei braeuchte fuer eine Familie und da ist dann die Tuete wieder billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Natuerlich ist es fuer die Kinder in dem Alter schwer sich irgendwo zurechtzufinden und irgendeinem Druck standzuhalten.

Ich sehe es aber beispielsweise nicht ein, klein beizugeben und meinem Sohn Chips, roll-ups und sonstigen Kram in die lunch box zu packen, weil die anderen dies ja auch haben.
Er hat sie mit mir heute morgen gepackt. Hinein kam eine Banane, die auf beiden Seiten "beschriftet" ist - mit einem spitzen Messer hab' ich auf der einen Seite seinen Namen ganz leicht eingeritzt und auf der anderen Seite steht "cool kid"...als er seine Box nochmals umraeumte, hat er sie entdeckt und fand es ausgesprochen cool, weil die anderen das definitiv nicht haben werden. ;)
Hinein kamen dann noch cantaloupe Stuecke, ein Getraenk und sein Essenswunsch fuer heute Mittag.
Er wollte unbedingt PB&J haben, also hab' ich ihm den Wunsch erfuellt. Warum auch nicht?
Ich versuche ihn schon in die Richtung zu lenken, dass er ausgewogen isst, aber ihm nichts aufzuerzwingen. Wenn er heute mittag nach Hause kommt, setzen wir uns vor das menu fuer diesen Monat und er kann schauen, ob es Tage gibt, an denen er lieber etwas in der Schule essen moechte - fuer Pizza laesst er alles stehen und liegen. Dann darf er das natuerlich essen, aber im Gegensatz dazu muss er eben auch alles essen, was er an den anderen Tagen mit zur Schule nimmt. Den Plan hat er sich ja selbst gemacht.
Morgen gibt es dann einen Bagel, den er mit cottage cheese und etwas jelly essen moechte. Bekommt er. Hinzu kommen noch ein paar Erdbeeren und ein selbstgebackener blueberry muffin.
Fuer Mittwoch moechte er dann Knaeckebrot, Salami und Gurkenscheiben haben und als Obst eine Orange.
Und das isst er auch, weil's ihm schmeckt und da laesst er sich auch mit seinen acht Jahren von niemanden abbringen. Ich versuche ja schon seit acht Jahren Blumenkohl und Spinat in das Kind zu bekommen, keine Chance. Er probiert zwar immer, ruehrt es dann aber auch nicht mehr an.
Einen yogurt wird er sicherlich auch mitnehmen, aber diese Woche hatte er dazu keine Lust und genauso darf er dann auch mal einen Pudding mitnehmen.

Chips isst er natuerlich auch gerne und er hat es Dank seines Daddy's schon kennengelernt, dass man es zusammen mit sandwiches isst.
Ich sagte ihm, dass er irgendwann mal gerne eine kleine Portion Chips mitnehmen darf, wenn ich im Gegensatz dazu Tomaten, Salat, Gurken, Paprika auf sein sandwich packen darf.
Das ist ihm dann wieder zuviel Gruenzeug und er hadert noch etwas. Aber er sieht es ein.
Natuerlich kann ich nicht kontrollieren, wie er es nun in der Schule isst, wenn er es mal mitnimmt.
Wahrscheinlich isst er dann nur die Chips.;)

Aber ich denke auch, es kommt zusaetzlich einfach auf das Kind an und man kann nur versuchen es darin zu bestaerken, den anderen Kindern und deren bloeden Kommentare standzuhalten.. Zusaetzlich muss man dann einfach hoffen, dass das eigene Verhalten aufs Kind irgendwie abfaerbt.

Im Moment fragt er mich taeglich, ob das, was er isst, gesund sei und er schaut im Laden immer auf die Naehrwertangaben und ist dann immer ganz entsetzt wieviel Zucker manche Sachen haben. Was so ein Ernaehrungsunterricht in der Schule bewirken kann, ist interessant. Das hatte er aber auch schon im Kindergarten.
Ich hoffe, dass diese Phase bei ihm jedenfalls noch eine Weile anhaelt. Es erleichtert so einiges.

Meine Nachbarin stammt aus New York und sie erzaehlte mir, dass die Schule, in die ihre Kinder dort gingen ausserordentlich gut im Umgang mit gesunden Speisen waren. Wenn Geburtstage anstanden, wurde darum gebeten Gemuese- und Obstplatten mitzubringen statt der ueblichen Kuchen, cupcakes und Suessigkeiten.
Das war von Anfang an klar und wurde immer so gehandhabt.
Sie ist schon entsetzt, dass es hier so anders laeuft. Aber sie ist genauso geschockt, dass einiges an Gemuese und Obst so viel teurer ist.
Gemuese- und Obstplatten waeren dann natuerlich entsprechend teuer. :scheisse
 

USA GIRL

Member
Hallo Lileigh ich habe an deinem Lunch link gesehen,dass du in cumberland county wohnst .Ist das cumberland county Pa wenn ich fragen darf
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Anbei mal das menu fuer Mai hier bei uns im county.
http://www.cn.ccs.k12.nc.us/Menus/MayElementaryMiddleMenu.pdf
Abwechslungsreich ist anders, oder?;) Mich nervt's nur noch. Alles aus der Packung, alles schnell und das einzige frische Obst sind Aepfel und Bananen, der Rest ist aus der Dose.
Dafuer zahlen wir $1,65 pro Tag.

@Lileigh: das ist ja aetzend, was die den Kindern da schon zum Fruehstueck anbieten! :kotz
Und das Mittagessen ist auch nicht besser!

Und dann wundert man sich, wenn die Kinder frueh um 10.00 Uhr schon hundskaputt und muede sind und wenn schon kleine Kinder Gewichtsprobleme haben. :motz
Da ist ja wirklicht NICHTS dabei, was richtig gesund ist (du sagtest ja, dass nichtmal das Obst frisch ist)


P.S. Mir faellt aber auch auf, dass es in den USA anscheinend ein grosses Nord/Sued-Gefaelle gibt was die Ernaehrung betrifft. Im Norden wird anscheinend doch mehr auf gesuendere Ernaehrung geachtet wie im Sueden und ich habe hier (Neuengland) auch noch nicht soviele Dicke oder 'adipoese' Menschen gesehen, wie in der Zeit, als wir in den Suedstaaten lebten, bzw. dort zu Besuch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
P.S. Mir faellt aber auch auf, dass es in den USA anscheinend ein grosses Nord/Sued-Gefaelle gibt was die Ernaehrung betrifft. Im Norden wird anscheinend doch mehr auf gesuendere Ernaehrung geachtet wie im Sueden und ich habe hier (Neuengland) auch noch nicht soviele Dicke oder 'adipoese' Menschen gesehen, wie in der Zeit, als wir in den Suedstaaten lebten, bzw. dort zu Besuch waren.

Kann ich bestaetigen, ich habe auch nicht so viele dicke Menschen hier gesehen, klar, gibt es sie hier und da, Greg´s Schwestern zum Beispiel sind beide uebergewichtig, aber insgesamt finde ich es nicht anders als in Deutschland.
Und wie gesagt, wenn wir da sind, essen wir viel Salat, Gemuese und Obst, genauso wie zu Hause. Und ich empfinde es auch nicht als teuer.
 

Muus

New Member
Und noch ein Kracher zum Schluss. Mein Mann und ich waren bei Sam's Club.
Liefen am cereal Regal vorbei. Ein kleiner Junge und seine Mutter mit entsprechend viel Gewicht stehen davor.
Die Mutter:"Do you want the Frosties?" und zeigte auf die sugar coated flakes mit dem Tiger. Der Junge schuettelt den Kopf, und rennt auf die Chocopops zu.
"No, I want the choco pops."
Die Mutter ganz entsetzt: "Heck no, I'm not buying THAT JUNK!"
:ohno
Mein Mann und ich haben fast am Boden gelegen.

:totlach... :haha... :totlach

:vogel.. sag ich da nur..
 
Oben