Kein Spielzeug mehr in der Juniortüte

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo USA GIRL,

Du magst wohl recht haben mit "Andere Länder, andere Eßgewohnheiten." Allerdings ist gesundes Essen in den USA genauso zu haben wie Fastfood. Da wird dann sicherlich doch ne Menge Bequemlichkeit und ggf. auch Unwissenheit hinter stecken, wenn viele Eltern ihre Kids und auch sich selber damit abfüttern.

Immerhin ist ja auf dem Burger ein Salatblat und ne Tomatenscheibe, das muß ja gesund sein... :ironie
 

USA GIRL

Member
Hallo USA GIRL,

Du magst wohl recht haben mit "Andere Länder, andere Eßgewohnheiten." Allerdings ist gesundes Essen in den USA genauso zu haben wie Fastfood. Da wird dann sicherlich doch ne Menge Bequemlichkeit und ggf. auch Unwissenheit hinter stecken, wenn viele Eltern ihre Kids und auch sich selber damit abfüttern.

Immerhin ist ja auf dem Burger ein Salatblat und ne Tomatenscheibe, das muß ja gesund sein... :ironie
ich habe ja nicht behauptet,dass es hier kein gesundes Essen gibt.Nach meiner Meinung hat das ganze doch was mit Esskultur zu tun. Denn als Kind esse ich was meine Eltern auch essen .Die Europaeer und Asieaten essen wesentlich mehr Obst und Gemuese als der durchschnitts Amerikaner bin ich der Meinung.Oder hat hier schon mal jemand gesehen dass sich ein Amerikaner einen Tomatensalat macht oder Tomaten mit Salz und Pfeffer einfach so isst ,ein Schnittlauchbrot isst ,oder Paprikaschoten,und Gurken mit Salz isst. Als snack?Also ich noch nicht leider.Meine Tochter hatte in DE. einmal im Monat einen Gesunden Fruehstueckstag in der Gundschule,da mussten dann die Kinder aus der Klasse gesunde Sachen fuer ein gemeinsames Fruhstueck mitbringen zBsp.Gurken,Tomaten Paprika Ost Vollkornbrot oder Koernerbrot,kein Weissbrot usw.Das ware hier an manchen Schulen auch wuenschenswert.Dadurch werden Kinder spielerisch aufgeklaert,dass solche Sachen auch gut schmecken koennen. Es wird doch hier in den Usa an den Schulen nur das Essen serviert,das zuhause auch gegessen wird.So ist es doch in DE. an den Schulen auch,in DE. gibt's halt dann Leberkaese mit Kartoffelsalat oder Spinat mit Kartoffeln und Ei,Schnitzel usw.
http://www.hh.schule.de/gyfa/Projekte/USA/Amerikanisches_Essen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Hat wer Jamie Oliver's "Food REvolution" geschaut? Das lief erst vor einigen Wochen auf abc und es ist erschreckend, was die Kinder so in der Schule vorgesetzt bekommen und noch erschreckender war, wie verfahren die USDA mit den Vorschriften ist.

Oliver hat Pasta gemacht mit 7 verschiedenen Gemuesesorten drin. Er konnte den Kindern das Essen aber so nicht servieren, weil nicht GENUG Gemuese drin war. Pommes galten allerdings als Gemueseserving...Noch dazu ist das Essen fuer die SChulen ja so billig, dass eben enorm eingespart werden kann. 1 grosse Packung mit chicken nuggets kostet wohl nur wenige Dollar (glaube es war um die 5 bucks) waehrend frische Huehnchenbrust natuerlich um einiges teurer ist.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hat wer Jamie Oliver's "Food REvolution" geschaut?
Ich schaue es im Moment so nach und nach auf Hulu.com und bin wirklich erschrocken über manche Zustandsdarstellungen. Dass Erstklässler durch die Bank beispielsweise keine Tomate und keine Kartoffel identifizieren können, finde ich unfassbar. :eek
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Hat wer Jamie Oliver's "Food REvolution" geschaut? Das lief erst vor einigen Wochen auf abc und es ist erschreckend, was die Kinder so in der Schule vorgesetzt bekommen und noch erschreckender war, wie verfahren die USDA mit den Vorschriften ist.

Oliver hat Pasta gemacht mit 7 verschiedenen Gemuesesorten drin. Er konnte den Kindern das Essen aber so nicht servieren, weil nicht GENUG Gemuese drin war. Pommes galten allerdings als Gemueseserving...Noch dazu ist das Essen fuer die SChulen ja so billig, dass eben enorm eingespart werden kann. 1 grosse Packung mit chicken nuggets kostet wohl nur wenige Dollar (glaube es war um die 5 bucks) waehrend frische Huehnchenbrust natuerlich um einiges teurer ist.


Wir haben es angeschaut und es war erschreckend! Ich war froh als die Eltern es eingesehen haben. Es schien mir als wuessten die gar nicht was ihre Kinder essen.

Wir haben uebrigens das Kochbuch und ich kann es nur empfehlen.
 

Evi

Well-Known Member
Mac: Welches der Buecher habt ihr denn? Das letzte?

Ich hab nur mal durch ein Buch durchgeschaut und ich finde, dass es sehr 'fleischlastig' ist und oft Lamm etc verwendet wird.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Mac: Welches der Buecher habt ihr denn? Das letzte?

Ich hab nur mal durch ein Buch durchgeschaut und ich finde, dass es sehr 'fleischlastig' ist und oft Lamm etc verwendet wird.

Wir haben Foodrevolution. Ich hab Nudeln mit Tomaten Sosse gemacht, und dann noch ein Rezept mit Blumenkohl. War beides sehr lecker.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Stimmt, das ist interessant. Wenn ich mir 'nen Tisch aussuchen dürfte, dann würde ich den der Ägypter oder den der Kuwaitis nehmen.

Bei der deutschen Familie musste ich echt lachen, denn da sind die Prioritäten klar gesetzt: Vorn steht erstmal das Bier, jau jau. :D
So wie diese Familie isst meine Familie in D aber nicht - wir essen viel mehr Obst und Gemüse, und wir essen viel weniger Fleisch. Und Alkohol konsumieren wir auch nicht.

Und bei den beiden Ami-Familien sticht schon ins Auge, wie stark dominierend Fertigfutter ist und wie wenig Grünzeug/Frischzeug auf den Tischen liegt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oder hat hier schon mal jemand gesehen dass sich ein Amerikaner einen Tomatensalat macht oder Tomaten mit Salz und Pfeffer einfach so isst ,ein Schnittlauchbrot isst ,oder Paprikaschoten,und Gurken mit Salz isst.

Ich.

Die Ex von meinem GG bringt zum Beispiel zu jeder Familienfeier eine Platte mit Paprika, Möhren etc. mit, dazu einen leckeren Dip.
Greg macht immer einen Obstteller mit Melonen, Aepfeln, Erdbeeren, Kirschen und anderen leckeren Sachen.

Ich glaube, das haengt auch viel mit der Bildung zusammen.
Ich finde es gut, wenn in den Schulen ernaehrungstechnisch AUfklaerung betrieben wird, wie zum Beispiel in der Schule meiner Tochter, dort werden sogar Kochkurse angeboten, die voellig ueberlaufen sind.

Die Schulkantinen sollten auch moeglichst kein Fastfood anbieten, ab und zu mal eine Pizza ist ja ok, aber eine ausgewogene Ernaehrung ja wohl Standard sein.

P.S.: Und wer sich jetzt fragt, warum die Ex meines GG zu Familienfeiern kommt...sie verstehen sich noch relativ gut und ein Kind hat bei seiner Geburtstagsfeier eben gerne auch Mama und Papa zusammen da.;)
 
Oben