Kartoffelsalat-Rezepte

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich mach den klassisch norddeutschen Kartoffelsalat, also den mit Mayo.
Bei mir kommen außer saure Gurken, Zwiebeln und gekochte Eier noch ein kleingeschnittener Apfel mit rein. Außerdem würze ich außer mit Salz, Pfeffer und Paprika noch mit dem durchgespiebten Gurkenwasser. :sabber
 

Mela

Well-Known Member
Hier original bayrisch:

1 kg Salatkartoffeln kochen, schälen, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Mit 2 fein geschnittetnen Zwiebeln mischen. Marinade aus 6 EL Essig und 250 ml Gemüsebrühe, etwasS alz und Pfeffer herstellen. Vorsichtig mischen und durchziehen lassen. Zuletzt 4 EL Öl dazugeben. Ganz simpel und total lecker. Ich mag gern noch feine Gurkenscheiben darin.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Seit ich im Schwabenland gewohnt habe, gibt es bei mir nur noch schwäbischen Kartoffelsalat, da kommt mir keine Mayo mehr ran (früher wurde die sonst selbst gemacht).

Kartoffeln am Tag/Abend vorher (oder morgens fürs Abendessen) mit der Schale kochen, pellen, noch warm schnippeln, heiße Gemüsebrühe (wahlweise auch Fleischbrühe) darübergießen, so dass die Kartoffeln damit bedeckt sind. Über Nacht (bzw. einige Stunden) ziehen lassen. Dann die Brühe abgießen.

Zwiebel kleinschneiden, mit Zitronensaft beträufeln und ganz mit Salz bedecken, ca. 20 Min. ziehen lassen, dann erst heiß und dann kalt abspülen. Das mache ich mit Zwiebeln immer, denn dann schmecken sie im Salat nicht mehr vor und produzieren auch keine Gase (von Männe gelernt).

Zwiebeln rein, Olivenöl (extra vergine), weißen (Balsamico-)Essig (oder was du sonst für einen Essig nimmst), Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. Du kannst auch noch frische Petersilie oder Schnittlauch mit reinschneiden, dann wird er etwas bunter. Alles umrühren und gegebenenfalls noch etwas ziehen lassen.

Er muss beim Umrühren "schwätzen", sagt der Schwabe, das heißt, er muss so "Knatschgeräusche" machen (hoffe, das ist bildlich genug).

Sollte dein Mann Fleischiges drin haben wollen, kannst du auch noch Bacon oder sowas mit reinmischen, dann ist er nicht mehr original schwäbisch, aber das macht ja nix.

Oh, da könnte ich mich reinlegen :sabber

So mag ich den auch am liebsten und ich bin nicht mal Schwabe ;) Ich brate die Zwiebeln allerdings etwas in Oel an.

Aber den trick mit den Zwiebeln kenne ich so, wenn ich die Zwiebeln in Streifen haben moechte (mag das z.b. sehr gerne mit geschnippelten tomaten als Tomaten Salat) dann knete und zerdruecke ich die mit etwas Salz und Wasser so richtig weich, wasche sie dann gruendlich mit kaltem Wasser und drueck sie gut aus :winke
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Kartoffeln, Eier, Saure Gurken, Zwiebeln kleinschneiden.
Essig, Oel, Salz, Pfeffer, Paprika, Majoran, Oregano, (warme) Gemuesebruehe und besserl Salatkraeuter. Dann Mayonnaise rein.

Oder ohne Mayonnaise:
Essig, zucker, wasser, warme Gemuesebruehe, salz, oel und Warme Kartoffeln reinschnippeln - verddisch! :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
250 g Pellkartoffeln,
1/2 rote Paprikaschote,
etwas Mais aus der Dose
1/2 Salatgurke und
1/2 Bund Frühlingszwiebeln würfeln.
Dressing aus 1 Eßl. süssem Senf,
4 Eßl. Schmand oder Sauerrahm,
2 Eßl. Kräuteressig, Salz und Pfeffer

schmeckt total lecker.

Alternativ nehme ich auch gerne mein 2. Rezept:

500 g Pellkartoffeln
3 Eier (hartgekocht)
2 Äpfel (säuerlich)
1 Glas Miracel Whip (250 g)
Cayennepfeffer, schwarzer Pfeffer, Senf
kleingehackte Walnüsse
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Danke. Jetzt habe ich hunger.
Ihr habt alle so tolle Rezepte. Ich mache immer einfach das ran was ich da habe. Wenn ich keine frischen Kraeuter habe, nehme ich getrocknete. Wenn ein bestimmtes Gewuerz fehlt, probier ich ein anderes aus. Mal brate ich die Zwiebeln an, mal nicht...
Bei Kartoffelsalat bin ich ganz flexibel.
Und jetzt gehe ich mir erst einmal ein paar Pellkartoffeln machen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
entweder:

kartoffeln (ich mag sie immer mit schale), 1 glas mayo, pfeffer, salz und bacon knusprig braten und reinbroeseln

oder:

kartoffeln (ohne schale), pfeffer, salz, essig, oel, saure gurken, zwiebeln
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich kann Dir wahrscheinlich nicht viel Inspiration geben, denn ich mach meinen Kartoffelsalat bayrisch.

Bei mir kommen nur Zwiebeln, Oel, Salz, Pfeffer und Essig ran. Ich benutze allerdings den Hengstenberg Altmeister. Das ist fuer mich der BESTE Essig ueberhaupt.
So hat ihn meine Mom auch immer gemacht. In der Praxis in de rich mal gearbeitet hatte, hatten wir jedes jahr "Sommerfest/Grillfest", haben alle immer drum gebeten den leckeren Kartoffelsalat mit zu bringen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Viele interessante Rezept, danke! :up

Die mit Mayo werd ich großzügig ignorieren (ich find Mayo grundsätzlich eklig und es übertünscht für mich nur den Kartoffelgeschmack ;)), aber die andren werd ich wohl mal ausprobieren, so nach und nach.
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Ich mache meinen Kartoffelsalat folgendermassen:
Ich fahre in den ShopRite und kaufe den red potato salad, den liebe ich :kicher :totlach
 
Oben