Kartoffelsalat-Rezepte

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
aaaaaaaaalso, am Freitag gab's dann Kartoffelsalat und dieses mal hab ich ihn so gemacht:

Gewürzgurken klein geschnitten und mit den Kartoffeln vermengt. Zwiebeln angedünstet, samt Öl über die Kartoffeln. Eine Salatkrönung "Gartenkräuter" nach Packungsanleitung angerührt und mit einem kräftigen Schuss Senf und Mayo verlängert und auch über die Kartoffeln.

Dann kamen noch 250ml Fleischbrühe drüber und frischer Schnittlauch ran.

Dann hab ich ihn den ganzen Tag über ziehen lassen und abends gab's dazu Rindswürste und Frankfurter :sabber

Männe war sehr positiv beeindruckt und "geschwätzt" hat er auch - der Salat, nicht der Mann :kicher :up
 
T

teriyake

Guest
@Mari: Olivenoel und Balsamicoessig und Meersalz im "schwaebischen" Kartoffelsalat ???

Ehrm..das ist dann wohl eher Kartoffelsalat schwaebischer Art...

Ich halte mich an das ganz normale Rezept, also mit warmer Bruehe, bevorzugt Hengstenberg Altmeister und Oel, sowie Zwiebeln. Vielleicht noch Endive oder Gurken rein, aber das ist dann schon kein Kartoffelsalat mehr. Bin da eher Purist...

Maenne macht aber "Mayonnaisesalat", keine Zwiebel, dafuer vieeel Mayo, etwas Senf, Bruehe und Essig. Sehr fluessig.

Ruffie: hauptsach er schwaetzt, dann passt's scho...
 
J

Julchen

Guest
Die mit Mayo werd ich großzügig ignorieren (ich find Mayo grundsätzlich eklig und es übertünscht für mich nur den Kartoffelgeschmack ;)

Gewürzgurken klein geschnitten und mit den Kartoffeln vermengt. Zwiebeln angedünstet, samt Öl über die Kartoffeln. Eine Salatkrönung "Gartenkräuter" nach Packungsanleitung angerührt und mit einem kräftigen Schuss Senf und Mayo verlängert und auch über die Kartoffeln.


Hmm, das passt jetzt aber doch nicht zusammen :ohshitHauptsache er hat geschmeckt :D
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hmm, das passt jetzt aber doch nicht zusammen :ohshitHauptsache er hat geschmeckt :D

Das hast Du falsch verstanden, Schatz. Wenn mir einer Kartoffelsalat vorsetzt, der NUR mit Mayo angemacht ist, find ich das eklig - weil ich Mayo pur widerlich find. Außerdem übertünscht es den Kartoffelgeschmack.

Gegen einen Klecks Mayo im Dressing oder auf einem sandwich hab ich gar nix einzuwenden, das hebt den Geschmack ;)
 
J

Julchen

Guest
Das hast Du falsch verstanden, Schatz. Wenn mir einer Kartoffelsalat vorsetzt, der NUR mit Mayo angemacht ist, find ich das eklig - weil ich Mayo pur widerlich find. Außerdem übertünscht es den Kartoffelgeschmack.

Gegen einen Klecks Mayo im Dressing oder auf einem sandwich hab ich gar nix einzuwenden, das hebt den Geschmack ;)

Ah soooooo :ohno

Kartoffelsalat nur mit Mayo find ich auch nicht so prickelnd. Ich denke, so wie man es gewoehnt ist, so mag man ihn.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
@Mari: Olivenoel und Balsamicoessig und Meersalz im "schwaebischen" Kartoffelsalat ???

Ehrm..das ist dann wohl eher Kartoffelsalat schwaebischer Art...

Ruffie: hauptsach er schwaetzt, dann passt's scho...

Ähäm, ja, dies ist halt die etwas gesündere Abwandlung des schwäbischen Kartoffelsalats...

Kartoffelsalat nur mit Mayo find ich auch nicht so prickelnd. Ich denke, so wie man es gewoehnt ist, so mag man ihn.

Nee, ist bei mir nicht so. Gewöhnt war ich die Variante mit selbstgemachter Mayonnaise von meiner Mutter, aber ich ziehe die schwäbische Variante immer vor, seit ich in Schwaben gewohnt habe. Die amerikanische Variante mit viel fettiger Mayo aus dem Glas und sonst nix geht bei mir nun gar nicht.
 
Oben