Ikea

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wo findest Du denn gute Möbel online? Hast Du da Empfehlungen?
Das Problem mit Online-Shops ist ja gemeinhin, dass man sich in der Regel nicht ansehen kann, welcher Machart die Sachen sind. Möbel möchte ich mir schon richtig anschauen, ehe ich sie kaufe. Ich habe da nicht wirklich vertrauen in die Online-Shops.

Ich bin grad an Maennes Laptop, da hab ich die links nich gespeichert. Aber wenn ich an meinem bin, kann ich Dir mal ein paar davon schicken. Sind dann zwar nicht Seiten, wo ausschliesslich "anstaendiges" verkauft wird, aber immer, wenn ich mehr als nur ein "untypisches" Einzelstueck sehe, freu ich mich wie Bolle ;)

Ansonsten geb ich Dir natuerlich recht... ich sehe mir Moebel auch lieber erst in natura an, bevor ich sie kaufe. In am-Arsch-der-Welt-links-abbiegen-und-dann-noch-5km-geradeaus-Hinesville sind die Moeglichkeiten da aber echt begrenzt und nur wegen einer Esszimmergarnitur wollten wir nicht nach ATL fahren ;)
 

Hilde

New Member
Unser Ikea Esstisch ist ein Kieferntisch mit Astloechern drauf, ich liebe diese Art helle Moebel.
Nur isser nun 19 Jahre und arg 'vermoebelt'. Er muss abgeschliffen werden und neu lasiert.
Die Stuehle sind nun wackelig und nicht sooo schoen, eigentlich keine Lust, diese abzuschleifen, keine Astloecher, aber damals bei Ikea in USA das einzige, das zum Tisch passte.
Ich gucke ab und zu bei Moebelhaeusern unter 'rustic', aber das passt nicht so arg zur hellen Kiefer...
Hab grad gesehen, dass Ikea einen pine chair hat aber den gibts nur in dunkel oder antic....grrrr...
Zeit, dass die in Denver aufmachen, vielleicht find ich ja auch mal wieder was.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Klar, wir sind eben an einem Punkt in unserem Leben wo wir keinen billigen Kram mehr kaufen muessen sondern auf Qualitaet achten koennen. :winke

Das Problem damit ist, dass Kiefer sehr weich ist und deshalb dann auch nicht so lange haelt... ganz abgesehn natuerlich davon, dass die meisten Ikea Sachen nur zusammengeschraubt sind und es mit der Zeit dann wackelig wird. So hatten wir mal nen Kuechentisch mit 4 Stuehlen, den hatten wir uns fuer's erste Haus ganz zu Anfang gekauft allerdings ohne grosse Erwartung, dass er lange halten soll. Zur gleichen Zeit haben wir uns damals fuer's Esszimmer ein recht teures Set gekauft... das billige Set hat zwar ca 6 Jahre lang relativ gut ueberstanden, aber danach war es nur noch durch fast taegliches Festzurren der Schrauben ueberhaupt noch zu gebrauchen und ist beim naechsten Umzug auf em Muell gelandet. Die teure Esszimmer-Garnitur steht heute, nach 17 Jahren noch rock solid hier in der Essecke!
Die Qualität von Ikea ist nicht schlecht - klar sollte man nicht den Kleiderschrank für 30 Euro kaufen und auf super Qualität hoffen.
Aber die preislich glaubwürdigen Artikel sind wirklich in Ordnung.
Mein Bettgestell ist auch von Ikea, hat damals 150€ gekostet und hat jetzt nach 7 Jahren den 3. Umzug ohne das kleinste Problem überstanden. Da wackelt nix, da muss man nix ständig nachziehen.
Weiss nicht was für Möbel du hattest.

Genauso mein alter Esstisch samt Stühle (malerischer Name Ingo). Steht jetzt seit 7 Jahren in meiner alten Wohnung - die Stühle sind sogar weitervererbt an Freunde. Die halten bombenfest und haben selbst manchmal turbulentes WG-Leben schadlos überstanden.

Und Kiefer kann man oberflächlich verkratzen - aber nur mit einigem Kraftaufwand - nicht bei normaler Benutzung.
Ich gebe zu ich habe es geschafft - allerdings mit Hilfe eines Hammers und da hätte wahrscheinlich auch die Eiche Kratzer bekommen.

Stabil ist der Tisch - da bricht nix. Ich hab schon drauf gelegen - das ist dann mehr Gewicht als ein normaler Esstisch aushalten muss.

Wenn du zuviel Geld hast und gerne teure Sachen kaufst kannst du das ja gerne weiterhin tun. Aber Ikea Möbel sind nicht schlecht.



Der ist echt nicht schlecht und auch ueberhaupt nicht so typisch Ikea was mit naemlich normalerweise schon vom Stil her nicht sonderlich gefaellt, aber der sieht schoen aus.
Ich finde dass er sehr typisch Ikea aussieht - vielleicht warst du ja nur früher bei Ikea - mittlerweile haben die sehr schöne und auch hochwertige Sachen. Die Stockholm Serie z.B. ist sehr edel und hat mit Aneboda nix mehr gemein :winke
Wenn ich mir die Bilder von deiner Wohnung so ansehe (die mir übrigens einrichtungstechnisch auch ganz gut gefällt), würde dir das wahrscheinlich auch gefallen:
IKEA | IKEA STOCKHOLM Kollektion


Ne, das dagegen waer fuer uns nun ueberhaupt nichts denn das ist halt genau das was uns an Ikea stoert naemlich aus Spannplatten und Kunststoff hergestellt. Das baut man dann einmal ab und wieder zusammen und schon passts nicht mehr richtig, ausserdem sieht man halt auch gleich, dass es eben billiger Ikea-Kram ist. Zwar schoen und gut wenn man jung ist und die erste eigene Wohnung moebliert, aber danach waer's fuer mich nichts mehr.
Ich habe sehr viele Ikea-Möbel und mit Plastik ist nur ein einziges Teil - die Aneboda Schränke die ich gekauft habe, weil ich wusste ich werde sie nur für ein halbes Jahr WG brauchen. Da hat der große Kleiderschrank 50€ gekostet. Da kann man natürlich kein Milchglas in der Tür erwarten. Aber auch die haben ihren Zweck erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab übrigens Massivholzmöbel von IKEA, die haben auch richtig Geld gekostet und sind stabil :winke

(und ich hab grad mit Freuden festgestellt, dass es nach unserem Umzug nur noch knapp 70 Meilen zur nächsten IKEA sind :wohoo)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Rynoa, wenn Du dunkle Möbel magst, dürfte es kein Problem sein, auch hier was halbwegs anständiges zu finden. Wenn Du - wie ich - nur auf helle Möbel stehst, wird das schon eher zum Problem. Helle, möglichst unbehandelte Massivholzmöbel ohne jeglichen Schnörkel sind hier Mangelware... aber online findet man genug :up



Und wenn's Dir so geht wie mir, wird die Produktion Deiner heißgeliebten Couch samt Bezügen kurz vor Deinem Umzug eingestellt und Du kannst nicht, wie geplant, noch einen Ersatzbezug kaufen. Deswegen gab's ne neue Couch :up
Das ist dann natürlich ein klarer Fall von dumm gelaufen würd ich sagen :D
Aber ne neue Couch ist doch auch nicht schlecht oder?

Mir gefällt ja die Tylösand von Ikea gut ...
Aber erstmal brauchen wir das passende Haus dazu ;)
 

yogi123

Well-Known Member
Ketzerische Frage rynoa: Hast du auf dem Esszimmertisch gelegen nachdem der Postmann zwei mal klingelte?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, es hatte was mit meinem Mann zu tun ... mehr möchte ich jetzt nicht mehr ohne meinen Anwalt sagen :D
 
W

Wisi

Guest
Genauso mein alter Esstisch samt Stühle (malerischer Name Ingo). Steht jetzt seit 7 Jahren in meiner alten Wohnung - die Stühle sind sogar weitervererbt an Freunde. Die halten bombenfest und haben selbst manchmal turbulentes WG-Leben schadlos überstanden.

Aber wie oft bist Du damit schon umgezogen?
In den ersten 7 Jahren seit meiner Auswanderung bin ich 10 mal umgezogen, darunter 3 overseas container Umzuege... und jedesmal natuerlich mit Auf- und Abbauen der groesseren Moebel.

Wenn du zuviel Geld hast und gerne teure Sachen kaufst kannst du das ja gerne weiterhin tun. Aber Ikea Möbel sind nicht schlecht.

Eben weil wir nicht zu viel Geld haben achten wir nun drauf, dass wir nichts mehr kaufen was nicht wenigstens 20 Jahre haelt denn was nuetzt es mir beim Kauf zwar nur $500 statt $1000 auszugeben aber dann alle alle 5-10 Jahre was neues kaufen zu muessen und das sind halt eben die Erfahrungen die wir mit Moebeln der Art von Ikea gemacht haben... weshalb wir nun gerade bei groesseren Teilen waehlerischer sind.

Ich finde dass er sehr typisch Ikea aussieht - vielleicht warst du ja nur früher bei Ikea - mittlerweile haben die sehr schöne und auch hochwertige Sachen. Die Stockholm Serie z.B. ist sehr edel und hat mit Aneboda nix mehr gemein :winke
Stimmt, ich war schon seit ca 10 Jahren nicht mehr bei Ikea und kenn die neueren Sachen nur vom online Katalog. :winke

Wenn ich mir die Bilder von deiner Wohnung so ansehe (die mir übrigens einrichtungstechnisch auch ganz gut gefällt), würde dir das wahrscheinlich auch gefallen:
IKEA | IKEA STOCKHOLM Kollektion

Einpaar von den Sachen gefallen mir zwar vom Aussehn her, aber sind dann entweder zu teuer fuer das was man bekommt wie im Fall von dem Sofa hier:

IKEA | Fabric sofas & armchairs | Sofas | IKEA STOCKHOLM | 3 1/ 2 seat sofa

Fuer den Preis sollte es dann doch schon Leder sein, was fuer uns wegen unserer Hundedame eh ein Muss ist... oder einfach nicht functional wie im Fall der TV-Bank:

IKEA | TV-Möbel | TV-Möbel für Flachbildschirme über 37". | IKEA STOCKHOLM | TV-Bank

Denn dadurch, dass kein Glas an den Laden oder Schiebetueren ist geht ja das Signal der Fernbedienung nicht durch und macht es somit nutzlos... zudem fehlt ein Fach fuer den center speaker. Von der Form her find ich es aber schon nicht schlecht. :winke Wir haben uebrigens das Teil hier:

677-SM2.jpg


Ansonsten hab ich frueher zu meinen Ausbildungszeiten in D auch immer von Ikea geschwaermt, find die Sachen da fuer den ersten Hausstand wie gesagt wirklich toll, inzwischen ist's aber einfach nichts mehr fuer mich.
Zudem muss ich mich auch immer fragen wie es denn fuer Ikea moeglich ist so guenstig Moebel gleicher Qualitaet herzustellen... something's gotta give. So kann ich mich noch dran erinnern, dass es da nen riesen Stunk gab weil Ikea prison labor ausgenutzt hat um die Moebel so zu solch guenstigen Preisen herstellen zu koennen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wisi, ich dachte du gehst oeffters zu Ikea?

Jedenfalls haben wir einen alten Couchtisch von Ikea, den hatten wir mal geschenkt bekommen, also war schon etliche Jahre alt, und wir haben den nun auch schons eit ueber 11 Jahren und das Teil ist so stabil, da kann man sich drauf legen, stellen, huepfen, es geht nicht kaputt. Jaja, habe ich schon alles versucht DAMIT er auseinander bricht und ich einen neuen kaufen kann, mag naemlich nichts ersetzen wenn es noch gut in Form ist. Aber da ist nichts zu machen. Das einzigste was ich noch nicht versucht habe ist die Kreissaege :)

Wir haben auch Schraenke von Ikea im Schlafzimmer, die sind auch sehr stabil, und uner Fernsehschrank auch und das Bett und Schreibtisch fuer meine Tochter. Also Ikea ist nicht immer gleich schlechte Qualitaet. Nur mir persoehnlich gefallen halt die Sofas nicht so ;)
 
Oben