Ikea

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Weiss nicht wo ihr immer diese angeblichen aufgemotzten Moebelstuecke findet, aber in den flyers die ich jede Woche bekomme finde ich immer sehr schoene und schlichte Sofas.
Liegt vielleicht an der Region?
Im Rentnerparadies FL sind schöne, schlichte, günstige Möbel Mangelware.

Mag die Ikea Couches trotzdem nicht, kommt mir ZU "einfach" vor.
Gerade das finde ich so gut. Je schlichter, desto besser. ;)
Die mittlere mag ich nicht, die anderen beiden finde ich auch ganz gut (wobei ich's gerne noch puristischer habe...), aber den Laden gibt's nur bei Euch da oben. In FL sind die nicht, sonst würde ich da gern mal stöbern gehen.

Der Ikea-Hocker ist aber aus Leder, und der Target-Hocker ist aus Plastik. So einen Plastik-Eumel würde ich mir nicht ins Haus holen, ich finde es unangenehm, auf Plastik zu sitzen. Außerdem hatte ich mir die Target-Teile auch schon im Original angesehen, und qualitativ hat das meinen Ansprüchen nicht genügt.

Und da sind sie bei normalem Preis sogar pro Stueck $20 guenstiger. :)
Kein Wunder - bei dem Material... ;)
Kunststoff-Eumel sollten sogar deutlich weniger kosten als Lederstühle - nicht nur 10, 20 Talerchen.

Ich weiss zudem nicht in welche Moebelgeschaefte Du gucken gehst, aber bisher konnten wir noch immer auch Moebel finden die schlicht und einfach/"puristisch" sind denn wir moegen diesen ganzen pompoesen Schnoerkelkram auch ueberhaupt nicht.
Ich war in jedem Möbelladen im Umkreis von 30 Meilen, und ich habe lediglich bei Being und bei Pier 1 Möbel gefunden, die mir gefallen haben. Aber da haben mir die Preise nicht gefallen, besonders be Being nicht...
Mal als Beispiel... demnaechst steht ein neues Esszimmer-Set wie auch ein Bett fuer uns an, haben uns noch nicht entschieden aber hier sind mal einpaar unserer Favoriten um Dir zu zeigen wovon ich spreche. :)

Dining Sets:

- Bayard 5-Piece Dining Set with Wood-Back Chairs - Dining Sets - Dining Room Furniture - Furniture | HomeDecorators.com (Allerdings ist mir das glaub ich zu dunkel, von der Form her find ich es aber super)
- Mino Dining Table - Dining Tables - Dining Room Furniture - Furniture | HomeDecorators.com den Tisch und die Bank fuer hinten plus 4 der Stuehle hier Bayard Wood Back Dining Chair - Dining Chairs - Dining Room Furniture - Furniture | HomeDecorators.com oder dieser Metropolis Parson Chair - Parsons Chairs - Kitchen And Dining Room Furniture - Furniture | HomeDecorators.com
- Arhaus Furniture - Tao * Collection&w=dining_tables der Tisch aber mit den Metropolis Stuehlen von oben
- http://www.westelm.com/online/store...E-SH1FRNDIB&retainNav=true&cmsrc=WE-SH1FRNDIB
Bis auf den hellen Tisch finde ich das alles hässlich. Und für 600 Dollar finde ich den hellen Tisch um mindestens 400 Dollar zu teuer.

Auch nicht mein Geschmack - und die Preise sind in meinen Augen 'ne Frechheit.

passen die Bezüge nach der Wäsche noch? Bin da immer skeptisch, ob man alles wieder so hinbekommt
Ich hatte in Deutschland 12 bzw. 7 Jahre lang zwei weiße Ikea-Sofas (eins davon 'ne Schlafcouch) mit weißen Bezügen, die man abnehmen und waschen konnte. Und bei weißen Bezügen muss man das auch... Ich habe die etwa alle zwei Monate in die Waschmaschine gestopft und das ging immer super. Passte hinterher noch und hat auch nicht geleiert.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi

mh - die Stühle von Target sind "Brown faux leather (vinyl)" - also Kunststoff und kosten 89 $, außerdem nur "cherry finish wood legs" - also vermutlich Kiefer in Kirsche gebeizt. die von Ikea haben echten Lederbezug und Eiche als Holz - das ist schon ne bessere Ausgangsqualität - und reduziert natürlich ein echter Deal...

Wendy
 
W

Wisi

Guest
Wisi, der Esstisch ist schön.

Aber sehr sehr teuer im Vergleich zu Ikea.

Klar, wir sind eben an einem Punkt in unserem Leben wo wir keinen billigen Kram mehr kaufen muessen sondern auf Qualitaet achten koennen. :winke

Ist halt natürlich keine Eiche, sondern angemalte Kiefer, aber das sieht man ihm ja nicht an :up

Das Problem damit ist, dass Kiefer sehr weich ist und deshalb dann auch nicht so lange haelt... ganz abgesehn natuerlich davon, dass die meisten Ikea Sachen nur zusammengeschraubt sind und es mit der Zeit dann wackelig wird. So hatten wir mal nen Kuechentisch mit 4 Stuehlen, den hatten wir uns fuer's erste Haus ganz zu Anfang gekauft allerdings ohne grosse Erwartung, dass er lange halten soll. Zur gleichen Zeit haben wir uns damals fuer's Esszimmer ein recht teures Set gekauft... das billige Set hat zwar ca 6 Jahre lang relativ gut ueberstanden, aber danach war es nur noch durch fast taegliches Festzurren der Schrauben ueberhaupt noch zu gebrauchen und ist beim naechsten Umzug auf em Muell gelandet. Die teure Esszimmer-Garnitur steht heute, nach 17 Jahren noch rock solid hier in der Essecke!

Das hier ist er glaub ich. Also doch 200€. Was immernoch sehr günstig ist.
Und er ist echt schön und stabil und alles. Wir sind sehr zufrieden.
IKEA | Tische & Schreibtische | Esstische | MARKÖR | Esstisch

Der ist echt nicht schlecht und auch ueberhaupt nicht so typisch Ikea was mit naemlich normalerweise schon vom Stil her nicht sonderlich gefaellt, aber der sieht schoen aus.

Bett gibt es auch eines im ähnlichen Stil bei Ikea:
IKEA | Betten | Doppelbettgestelle | HOPEN | Bettgestell
Preislich auch einiges günstiger. Kenne mittlerweile schon 2 die das haben und die Qualität ist auch gut.

Ne, das dagegen waer fuer uns nun ueberhaupt nichts denn das ist halt genau das was uns an Ikea stoert naemlich aus Spannplatten und Kunststoff hergestellt. Das baut man dann einmal ab und wieder zusammen und schon passts nicht mehr richtig, ausserdem sieht man halt auch gleich, dass es eben billiger Ikea-Kram ist. Zwar schoen und gut wenn man jung ist und die erste eigene Wohnung moebliert, aber danach waer's fuer mich nichts mehr.
 
W

Wisi

Guest
Emmaglamour,

wir haben uns im Fall der Barhocker bewusst gegen echtes Leder entschieden weil das Kunstleder in der application einfach more durable und pflegeleichter ist. :winke Fuehlt sich aber auch nicht an als wenn man auf Plastik sitzt sondern wie auf Leder und sie sind auch vom Sitz her bequemer wie die die wir uns aus Leder angeguckt haben, cushier. :)

Bis auf den hellen Tisch finde ich das alles hässlich. Und für 600 Dollar finde ich den hellen Tisch um mindestens 400 Dollar zu teuer.

Muss Dir ja auch nicht gefallen denn Geschmaecker sind schliesslich alle etwas anders... dennoch zeigt es, dass es auch hier einfache, schlichte Moebel gibt. ;) Der helle uebrigens, obwohl ich ihn von der Form her sehr schoen finde, ist aus den Beispielen unsere letzte Wahl weil das Holz einfach fuer unser Haus zu hell ist und wohl auch zu viel grain hat... zu teuer ist er aber mit Sicherheit nicht, eher zu guenstig... remember, you get what you pay for. ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Klar, wir sind eben an einem Punkt in unserem Leben wo wir keinen billigen Kram mehr kaufen muessen sondern auf Qualitaet achten koennen.
Siehste. Und ich bin an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht nur auf gute Qualität achte, sondern auch auf einen vertretbaren Preis. Zu viel Geld habe ich mit 20 ausgegeben, mit 40 achte ich eher darauf, dass die Ausgaben mein Geld auch wirklich wert sind und prüfe das Preis-Leistungs-Verhältnis... :winke

(Mein neuestes Möbelstück ist übrigens ein aufgearbeitetes antikes Kommödchen, das ich vom Sperrmüll gerettet habe. Kosten: Schleifpapier, Lack, zwei Nachmittage Arbeit - SO ein Preis-Leitungs-Verhältnis gefällt mir ausgezeichnet... ;) ).

Das Problem damit ist, dass Kiefer sehr weich ist und deshalb dann auch nicht so lange haelt...
Nein? Mein Gardeovbenschrank stammt ebenso wie mein Vertiko und meine Lieblingskommode und mein Küchentisch aus der Gründerzeit - folglich sind diese Möbelstücke über 100 Jahre alt, und die halten einwandfrei...

ganz abgesehn natuerlich davon, dass die meisten Ikea Sachen nur zusammengeschraubt sind und es mit der Zeit dann wackelig wird.
Für jemanden, der nach eigener Aussage nie bei Ikea kauft, hast Du eine ziemlich dezidierte Meinung über Ikea-Möbel und deren Qualität...

Üblicherweise baut man Ikea-Möbel selber zusammen, und da bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er die Möbelstücke nur zusammenschrauben möchte (man sollte die Schrauben übrigens nach einer Woche nachziehen) oder ob er die Möbel zusätzlich leimen möchte.

Und nur, weil Ihr vielleicht anno dunnemals weniger gute Erfahrungen mit Billigmöbeln von Ikea gemacht habt (merke auf: Auch bei Ikea gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen - höhere Qualität kostet mehr...), heißt das nicht im Umkehrschluss, dass Ikea 2009 nur Ramsch vertickt.


wir haben uns im Fall der Barhocker bewusst gegen echtes Leder entschieden weil das Kunstleder in der application einfach more durable und pflegeleichter ist. :winke Fuehlt sich aber auch nicht an als wenn man auf Plastik sitzt sondern wie auf Leder und sie sind auch vom Sitz her bequemer wie die die wir uns aus Leder angeguckt haben, cushier. :)
Das mag ja alles sein, tut aber nichts zur Sache: Wenn man - wie Du - einen Preisvergleich anstrengt, dann sollte man Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen. Das war mein Punkt. Plastikeumel bekommt man bei Ikea auch für billig.

Ich persönlich mag übrigens keine weichen Stühle oder Hocker, weswegen an unserem Küchentresen nun "Ingolf" in dreifacher Ausfertigung steht - für jeweils $19,99.

Muss Dir ja auch nicht gefallen denn Geschmaecker sind schliesslich alle etwas anders... dennoch zeigt es, dass es auch hier einfache, schlichte Moebel gibt. ;)
Mein Punkt war, puristische Möbel in guter Qualität zu einem vertretbaren Preis. Das habe ich in Deinen Links leider nicht gefunden. :nee

Der helle uebrigens, obwohl ich ihn von der Form her sehr schoen finde, ist aus den Beispielen unsere letzte Wahl weil das Holz einfach fuer unser Haus zu hell ist und wohl auch zu viel grain hat... zu teuer ist er aber mit Sicherheit nicht, eher zu guenstig... remember, you get what you pay for. ;)
Eben. Ich habe mal Zimmerfrau (nicht Zimmermädchen...) gelernt und kenne mich mit Holz, Holzpreisen und Holzbe- und -verarbeitung aus. 600 Dollar für so einen Tisch betrachte ich als Wucher.

Unterm Strich frage ich mich, warum Du in diesem Thread so eine Welle machst: Hier geht's um Ikea. Du magst Ikea nicht. Das haben wir ja nun alle verstanden. Dir gefällt der Stil nicht, und Du gibst gern viel Geld für wenig Möbel aus. Aber nur weil Du Ikea nicht magst, heißt das doch nicht, dass Ikea schlechte Qualität verkauft.

Ach ja: Die Ledercouch, die Du oben fotografiert hast, finde ich nicht schlicht oder gar puristisch. Die reine Existenz von fluffigen Rückenkissen ist mir schon wieder viel zu überladen. Wenn ich sage "puristisch", dann meine ich wirklich "puristisch". Da darf überhaupt kein Schnörkel dran sein. :)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Rynoa, wenn Du dunkle Möbel magst, dürfte es kein Problem sein, auch hier was halbwegs anständiges zu finden. Wenn Du - wie ich - nur auf helle Möbel stehst, wird das schon eher zum Problem. Helle, möglichst unbehandelte Massivholzmöbel ohne jeglichen Schnörkel sind hier Mangelware... aber online findet man genug :up

Ich denke mal schon. Meine jetzige Couch ist nicht von Ikea ... mein blöder Ex wollte partout keine :motz

Aber im Schlimmstfall - wenn mans wirklich mal versaut, kann man ja einfach neue Bezüge bei Ikea kaufen. Das ist noch was was mir gefällt - wenn einem die Farbe irgendwann zu doof ist, kauft man einfach einen neuen Bezug :up

Und wenn's Dir so geht wie mir, wird die Produktion Deiner heißgeliebten Couch samt Bezügen kurz vor Deinem Umzug eingestellt und Du kannst nicht, wie geplant, noch einen Ersatzbezug kaufen. Deswegen gab's ne neue Couch :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Rynoa, wenn Du dunkle Möbel magst, dürfte es kein Problem sein, auch hier was halbwegs anständiges zu finden. Wenn Du - wie ich - nur auf helle Möbel stehst, wird das schon eher zum Problem. Helle, möglichst unbehandelte Massivholzmöbel ohne jeglichen Schnörkel sind hier Mangelware... aber online findet man genug :up
Wo findest Du denn gute Möbel online? Hast Du da Empfehlungen?
Das Problem mit Online-Shops ist ja gemeinhin, dass man sich in der Regel nicht ansehen kann, welcher Machart die Sachen sind. Möbel möchte ich mir schon richtig anschauen, ehe ich sie kaufe. Ich habe da nicht wirklich vertrauen in die Online-Shops.
 
W

Wisi

Guest
Ach ja: Die Ledercouch, die Du oben fotografiert hast, finde ich nicht schlicht oder gar puristisch. Die reine Existenz von fluffigen Rückenkissen ist mir schon wieder viel zu überladen. Wenn ich sage "puristisch", dann meine ich wirklich "puristisch". Da darf überhaupt kein Schnörkel dran sein. :)

Etwas comfort seh ich zwar nicht als Schnoerkel an aber wenn Du meinst dann ist das ja auch Dein prerogative. :winke

Das ist dann aber auch wirklich der einzige Schnoerkel in unserem Haus:

2822859919_3fa93b52b3.jpg

2823709534_eeffe9d2fc.jpg


mbathsink.jpg

mbath1.jpg

powderroom.jpg


Da waren zwar noch keine Bilder an den Waenden, die Wohnzimmergarnitur vom Foto im anderen post mit neuem TV Stand und Fernseher sind noch nicht drin, die Hocker von Target nicht an der Theke und im letzten Foto fehlt auch noch der Spiegel, aber ansonsten sieht's weiterhin so aus.:winke Und man kann auch recht gut sehn warum helles Holz nicht unbedingt in den Wohnraum passen wuerde... ebenso wie, dass man auch in den USA schlichte Einrichtung kaufen kann.:)
 
Oben