Ich glaub ich hab nen Wurm

Ezri

Adminchen
Administrator
Fakt ist, daß Eure kleine Prahlerei Anja mit ihrem Problem nicht weiterhilft :hmm Die Anzahl der Geräte sagen nichts über die Fähigkeiten des Inhabers aus. Ist wie mit :poppen, wer den Längsten hat ist noch lange nicht der bessere Liebhaber :aetsch
 

otto

New Member
Zuerst erstellt man Sicherungskopien aller wichtigen Dateien, auch Privates und Passwoerter.

Wenn der PC so stark versifft ist, bestehen folgende Gefahren:
In den USA kann man wahrscheinlich haftbar gemacht werden, wenn mit dem Geraet kriminelle
Handlungen erfolgt sind. Moeglicherweise wird Dein Computer fremdgesteuert für Angriffe
auf Webseiten eingesetzt.
Online-Banking mit solch einem Geraet ist sehr riskant.

Am sichersten bezueglich Viren:
Komplettes Backup, Festplatte formatieren, Windows neu installieren, Programme neu installieren.
Das System ist dann frisch, aber vielleicht fehlen Dir wichtige Programme, von denen Du keine
Aktivierungs-Passwoerter mehr hast.

Eine einfache und schnelle Loesung ist die Systemwiederherstellung.
Systemwiederherstellung: häufig gestellte Fragen
Dein Computer wird in einen frueheren Zustand zurueckversetzt, die "Eigene Dateien" sind davon
nicht betroffen.
 

goEast

Well-Known Member
Fakt ist, daß Eure kleine Prahlerei Anja mit ihrem Problem nicht weiterhilft :hmm Die Anzahl der Geräte sagen nichts über die Fähigkeiten des Inhabers aus. Ist wie mit :poppen, wer den Längsten hat ist noch lange nicht der bessere Liebhaber :aetsch
Habe mir absichtlich meinen eigentlichen Rat erspart, der hilft ihr nämlich auch nicht. Ich habe privat seit vielen Jahren nur noch Macs - da habe ich den ganzen Stress einfach nicht mehr (den habe ich ja schon auf Arbeit mit den Windows-Kisten, ich programmiere die nämlich).

Aber generell schließe ich mich an: alle Daten sichern (und nur die, nicht die Programme, wer weiß, wo die Würmchen alle lauern), System von Grund auf neu aufsetzen und Daten zurückspielen. Wenn die Hardware nicht defekt ist, dann sollte die Kiste wieder schnurren wie am ersten Tag.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Im Moment schnurrt sie....daher mache ich das jetzt nicht.
Ich habe spybot laufen lassen, ich habe die harddrive getestet und ich habe defragmentiert (allerdings wird das einmal in der Woche automatisch gemacht, so habe ich das eingestellt, aber einmal mehr kann ja nicht schaden.). Und nun ist gerade alles gut.
Alle Seiten oeffnen sich schnell wie immer.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Heute hatten wir einen Supergau mit Greg's Computer.
Seine Tochter spielt immer irgendwelche Onlinespiele und ich denke, da hat er sich was gefangen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall konnte man keine Internetseiten mehr oeffnen, weil immer Windows Security Alert kam und irgendwas von hijack und trojans and whatever gefaselt hat.
Ich hab dann im Internet gelesen, dass man Spyware Doctor runterladen soll und drueberlaufen lassen soll.
Sehr witzig, wie soll man denn was runterladen, wenn man keine Internetseiten oeffnen kann.
Dann stand da noch, wenn man gar nix mehr anklicken kann, ohne dass diese Warnmeldung kommt, dann hat jemand den Computer gehackt und die Kontrolle uebernommen, und man soll den Computer neu formatieren und Windows ganz neu draufspielen.

Naja, ich habe dann gedacht, dass ich es mal mit einem system restore versuche und leider konnte man auf das tool nicht klicken, denn was fuer ein Fenster oeffnete sich....Windows Security Alert...
Ich war schon fast am verzweifeln, da habe ich dann mit der rechten Maustaste draufgeklickt und siehe da, es oeffnete sich ein normales Fenster. Ich konnte dann "run as administrator" anklicken, habe auf 5 Tage zurueckgesetzt, der Computer startete neu und alles war wieder gut.

:theatralisch

Jetzt laufen alle Computer wieder wunderbar.

edit: Mal sehen, wie lange... :kicher
 

otto

New Member
Die Systemwiederherstellung bringt meistens einen lauffaehigen Rechner zurueck.
Nun sollte aber eine intensive Virenbekaempfung erfolgen. Vorher wichtige Daten
sichern.
 
Oben