Huhu aus NC !

daxie

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Daggi, ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (Sohn 5,5, Tochter 3,5) hier in North Carolina.

Wir sind mit L1/L2 Visum im Maerz 2008 hierher gezogen.

Wir fuehlen uns pudelwohl, doch nun haben wir gerade einige Fragezeichen im Gesicht.

Dazu werde ich einen Thread mit meinen Fragen eroeffnen, nachdem ich natuerlich zunaechst versuchen werde, ueber die Suche schon einige Antworten zu finden. Allerdings sind die Fragen recht dringend, da unser Visum MORGEN auslaeuft.

Viele viele Gruesse.

Daggi :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen ich bin sicher, Ihr werdet einige Antworten zu Eurer Frage im Visa-Bereich des Forums finden.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wir sind mit L1/L2 Visum im Maerz 2008 hierher gezogen.
Allerdings sind die Fragen recht dringend, da unser Visum MORGEN auslaeuft.
Normalerweise ist ein L fuer 3 jahre gueltig....:confused...welches datum steht auf dem weissen i094 in eurem Pass?..das ist eigentlich das wichtigere Datum..

Wenn allerdings beides wirklich morgend ablaeuft bleibt euch nichts anderes uebrig als eine Urlaubsreise anzutreten ....geeignet waeren Canada/Mexico/ Bahamas oder sonst wohin in's Ausland....ist natuerlich fraglich ob ihr dann wieder reinkommt wenn auch das Visum ausgelaufen ist...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich nochmal;...

falls ihr versuchen wollte zu retten was zu retten ist...der AG deines Mannes muss fuer ihn
I-129 filen und ihr muesst I-539 ausfuellen...nur ihr seit 45 tage zu spaet dran...
 

daxie

New Member
Die Anwaelte der Firma haben ja schon laengst gefiled, bzw. haben wir sie schon im Fruehjahr letzten Jahres darauf angesprochen und sie meinten, damit fangen wir vor dem Herbst nicht an.

Mein Mann hatte schon Dienstreisen abgesagt. Die Kinder kommen nicht in die Schule, da der Fuehrerschein ja auch nicht verlaengert wurde. Mein Mann wird von Zuhause aus areiten. Wir sind nicht informiert worden, was zu tun ist, wenn wir das Visum nicht vor Ablauf des alten Visums verlaengert bekommen.

Nun, sie haben eine neue Form fuer beschleunigte Bearbeitung abgeschickt fuer. $ 1,225. Mal sehen, was nun passiert ?

Ja, das Visum war drei Jahre gueltig. Es soll auch noch auf sieben Jahre verlaengert werden, also 4 weitere Jahre. :)

Danke fuer die vielen Infos schon mal vorweg. Ich suche noch nach Threads zu dem Thema bevor ich unser Problem poste.

:)

LG

Daggi
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die Anwaelte der Firma haben ja schon laengst gefiled, bzw. haben wir sie schon im Fruehjahr letzten Jahres darauf angesprochen und sie meinten, damit fangen wir vor dem Herbst nicht an.
Aha....habt ihr oder die Firma denn schon eine Notice of Action bekommen?...wenn ja ist alles in Butter...
Mein Mann hatte schon Dienstreisen abgesagt. Die Kinder kommen nicht in die Schule, da der Fuehrerschein ja auch nicht verlaengert wurde. Mein Mann wird von Zuhause aus areiten. Wir sind nicht informiert worden, was zu tun ist, wenn wir das Visum nicht vor Ablauf des alten Visums verlaengert bekommen.
Rein theoretisch muesst ihr ausreisen.... und duerfte dein mann auch nicht mehr arbeiten...auch nicht von zu hause...

Nun, sie haben eine neue Form fuer beschleunigte Bearbeitung abgeschickt fuer. $ 1,225. Mal sehen, was nun passiert ?
Wann habe sie denn die andere abgeschickt?denn normalerweise bekommt man man nach 2-4 Wochen eine Notice of Action...das heisst das sie den Antrag erhalten haben und ab diesem Zeitpunkt seit ihr im pending status und legal in USA...
Ja, das Visum war drei Jahre gueltig. Es soll auch noch auf sieben Jahre verlaengert werden, also 4 weitere Jahre.
Wenn es 3 jahre gueltig ist, dann kann es ja jetzt noch nicht abgelaufen sein...ist ja noch kein Maerz und man kann das L nur in 2-jahresschritten verlaengern....nicht gleich 4 auf einmal...

Danke fuer die vielen Infos schon mal vorweg. Ich suche noch nach Threads zu dem Thema bevor ich unser Problem poste.
Na du hast es doch schon gepostet...;)..und ich denke nicht das du hier was finden wirst, denn du bist hier der erste Fall mit sowas...

was fuer ein Datum steht auf dem weissen Zettel im Pass????
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann hatte schon Dienstreisen abgesagt. Die Kinder kommen nicht in die Schule, da der Fuehrerschein ja auch nicht verlaengert wurde.
Zur allergroessten Not, wenn die Nachbarin die Kinder nicht fahren kann, kannst du auch ohne DL fahren...denn wenn die kinder nicht zur schule kommen gibt Aerger....ich musste auch 3 monate ohne bzw. ungueltiger DL fahren...sogarr mit dem Segen vom DMV....man wird ja nicht alle naselang angehalten....
 

daxie

New Member
Im passport auf dem weissen Zettel steht 01/29/2011. Das Visum galt ab dem Datum damals auch. Also, das stimmt schon mit den 3 Jahren.

Ja, sie haben eine..Moment, mails gucken: Rceipt Notice ... bekommen. Sie haben im Dezember gefiled. Ist das dann der pending Status ?

Ok, ich bin gespannt.

Edit: Uns bei der DMV haben sie gesagt, nein, nicht fahren. Auch nicht mit dem Deutschen Fuehrerschein.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Im passport auf dem weissen Zettel steht 01/29/2011. Das Visum galt ab dem Datum damals auch. Also, das stimmt schon mit den 3 Jahren.
Aha...nur hast du ja was vom Maerz 2008 geschrieben....
Ja, sie haben eine..Moment, mails gucken: Rceipt Notice ... bekommen. Sie haben im Dezember gefiled. Ist das dann der pending Status ?
Ja, ist es.....da habt ihr aber schwein gehabt....

Edit: Uns bei der DMV haben sie gesagt, nein, nicht fahren. Auch nicht mit dem Deutschen Fuehrerschein.
das ist mir klar...so direkt der DMV das bei mir auch nicht gasgt...nur als ich gefragt habe was ich denn machen soll ohne DL, hat man gesagt " hoffen, das der Officer Verstaendnis hat"....aber wie gesagt, man wird ja nicht an jeder Ecke angehalten.....;)..

wenn jetzt der Schrieb mit der Verlaengerung kommt ,kannste damit zum DMV gehen...
 

daxie

New Member
Puhhh...danke !!!! Bin etwas erleichtert. Danke !

Ja, wir sind halt zum 1. Maerz hierhergezogen, nicht mit dem Tag des Gueltigwerden des Visums. :)

Na ja, mir wuerde man an meiner Nase ansehen, dass ich guilty bin ... lol.

Achso, ich hatte schon vier mal Kontakt mit der Polizei....sehr netten zwar und nur einmal schuldig (abgelaufenes tag ..und ich wusste garnichts darueber...lol) ..daher...muss ich das jetzt nicht unbedingt haben. Will ja auch nichts riskieren, wollen ja gerne noch laenger hierbleiben. :)
 
Oben