Hilfe, was geht schneller ?

nubicus

Member
Könnt ihr mir helfen ? Was ist sinnvoller/geht schneller zwecks Einwanderung: den Freund in D heiraten (US-Bürger) und dann Einwanderungsvisa beantragen oder übers Verlobtenvisum rüber zu kommen , dort heiratenund dann green card beantragen ? ichhab schon so viel gelewsen und fühl mich echt überfordert :-(


Bin für Antworten dankbar !!:winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Könnt ihr mir helfen ? Was ist sinnvoller/geht schneller zwecks Einwanderung: den Freund in D heiraten (US-Bürger) und dann Einwanderungsvisa beantragen oder übers Verlobtenvisum rüber zu kommen , dort heiratenund dann green card beantragen ? ichhab schon so viel gelewsen und fühl mich echt überfordert :-(


Bin für Antworten dankbar !!:winke
Willkommen im Forum! :winke

Wenn Dein Freund in Deutschland lebt und dort auch gemeldet ist, dann geht es deutlich schneller, wenn Ihr in Deutschland heiratet und dann beim Generalkonsulat in Frankfurt eine Greencard für Dich beantragt, und zwar als CR-1 im Verfahren des "Direct Consular Filings" (DCF). Das dauert ca. drei bis vier Monate, führt direkt zur Greencard (ohne weiteren Papierkrieg nach der Einreise in die USA) und ist auch kostengünstiger als das K-1 (Verlobtenvisum), das in der Bearbeitung vorher ca. sechs bis neun Monate dauert und dann nach der Heirat noch mal einige Monate für den "Adjustment of Status"-Prozess.

Schau mal hier: https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html

und hier: https://https://www.usa-auswanderer...n/167-dcf-fragen-antworten-und-sonstiges.html

Das sollte Dir weiterhelfen und Dich "entwirren". ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
...er lebt in den USA - was empfiehlst Du dann ?
Das kommt darauf an, ob Du lieber mehr Wartezeit vor der Einwanderung oder nach der Einwanderung vertrödeln möchtest... ;)

Wenn Ihr erst heiratet und dann CR-1 beantragt, dann verbingst Du ca. ein Jahr Wartezeit in Deutschland, ehe Du das Visum bekommst. Vorteil: Du kannst nicht nur (theoretisch) bis zum Abreisetag arbeiten (und Rücklagen bilden, die am Anfang sehr nützlich sein können), sondern Du bist sofort nach Deiner Einreise in die USA arbeitsberechtigt und kannst dort ebenfalls sofort anfangen zu arbeiten, denn das abgestempelte Visum im Pass gilt sofort als temporäre Grencard, bis die richtige Greencard kommt.

Wenn Ihr dagegen den Weg übers K-1 geht, dann beträgt die Wartezeit im Vorfeld ca. sechs bis neun Monate. Dann hast Du sechs Monate Zeit bis zur Einreise und musst dann binnen 90 Tagen heiraten. Nach der Hochzeit müsst Ihr dann "Adjustment of Status" (AOS) und Arbeitsgenehmigung (EAD) fpr Dich beantragen, und erst, wenn Du die EAD hast, darfst Du arbeiten, und das kann einige Monate dauern, in denen Du in den USA nichts dazuverdienen darfst. Du kommst zwar schneller zu Deinem Augenstern, bist dann in den USA aber quasi erst einmal "auf Eis" gelegt. Manchen Leuten macht das ncihts aus, aber ich würde wuschig werden, wenn ich monatelang nicht arbeiten dürfte und meinem Freund auf der Tasche liegen müsste. Außerdem stellt sich auch die Frage der Krankenversicherung in der Zeit - wer nicht mit "benefits" erwerbstätig ist, der muss sich selber versichern, und das ist oft teuer.

Ich persönlich würde also immer zum CR-1 tendieren, schon deswegen, weil man da nur einmal den Papierkrieg hat, weil man kein AOS beantragen muss - aber jede Jeck is anners. ;)
 

nubicus

Member
Danke - ich hatte ja schon einiges gelesen, aber je mehr ich las, desto mehr rauchte mir der Kopf -danke für die Antworten !! Die Heirat soll auch noch in Dänemark statt finden, da dort weniger Papiere benötigt werden, aber dann uss man natürlich zum dortigen Konsulat wg. des Interviews.. wir wohnen in Norddeutschland, da ist der Weg fast der Gleiche....naja, andere haben es auch geschafft....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ist der Papierkram fuer die Gc dann nicht doch derselbe auch wenn man in DN heiratet?

Ansonsten waere das Fiancee Visum das schnellere...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke - ich hatte ja schon einiges gelesen, aber je mehr ich las, desto mehr rauchte mir der Kopf -danke für die Antworten !! Die Heirat soll auch noch in Dänemark statt finden, da dort weniger Papiere benötigt werden, aber dann uss man natürlich zum dortigen Konsulat wg. des Interviews.. wir wohnen in Norddeutschland, da ist der Weg fast der Gleiche....naja, andere haben es auch geschafft....
Was heißt denn "wir wohnen in Norddeutschland"? Lebt Dein Freund etwa auch in Deutschland und ist dort gemeldet? Dann solltet Ihr nach der Hochzeit auf jeden Fall DCF machen - das geht am schnellsten, ist am billigsten und beinhaltet den wenigsten Papierkram. Oben schreibst Du doch, er lebt in den USA. Wer ist denn nun "wir"?

Wenn er in den USA lebt, dann würde ich dennoch CR-1 beantragen, aber dann eben auf dem "langsamen" Weg und nicht per DCF 8denn das geht ja dann nicht). Dauert ca. ein Jahr und Du aktivierst sofort mit der Einreise die Greencard.

Ansonsten waere das Fiancee Visum das schnellere...
Das K-1 führt schneller zum Visum, aber es führt nicht schneller zur Greencard, weil nach der Hochzeit in den USA erst noch AOS gemacht werden muss. Brutto (also von der Antragseinreichung bis zur Greencard) dauert sowohl CR-1 als auch K-1 ca. ein Jahr.

Und wenn die beiden in Dänemark heiraten wollen, kommt K-1 sowieso nicht in Frage, denn dafür müssten sie in den USA heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nubicus

Member
Wir Heißt "unsere" Familie :-)...es geht um meine Tochter und da ich zur Zeit noch mehr Zeit habe, die Infos zu suchen, habe ich mich mal "rangetraut" :-)
Noch eine Frage: ist CR-1 und K 3 das Gleiche ? Vielleicht rollt ihr schon mit den Augen, aber ich habe vieles gelesen und beides taucht immer wieder in Verbindung mit Heirat hier und dann Auswanderung auf.
 
Oben