Hilfe für K1 Visa?

feau91

Well-Known Member
:)Also, meine Verlobte und ich wollen in zwei Wochen uns für das K1 Visum bewerben. Also dann wird Sie es abgeben da und ich hätte dazu noch ein paar Fragen, weil ich nicht so ganz sicher bin bzw. ehrlich zugeben muss an manchen Stellen nicht ganz durchsehe und natürlich nichts falsch machen möchte.

Wäre es übrigens ratsam Hilfe durch z.B. eine Agentur zu nehmen oder eher nicht?

Meine Verlobte meinte, dass sie von mir das Formular G-325A ausgefüllt braucht um für das Visum den Antrag zu stellen.
Was müssen wir ankreuzen bei der Frage:
this form is submitted in connection with an application for: Naturalization oder Status of Permanend Resident oder Other (Specify)?
Ich würde Other sagen, aber bin mir nicht sicher....

Das Kästchen mit File Number frei lassen?

Hier ist das Formular: USCIS - G-325A, Biographic Information


Wer das ganze schon durch gemacht hat und so nett wäre könnte mir ja evtl den Anlauf senden wie nun alles langläuft, Schritt für Schritt. Ich habe mich zwar hier auch reingelesen überlall, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Wird mir dann nachdem meine Verlobte den Antrag abgegeben hat, etwas zugeschickt, wo ich erfahre was ich nun tun muss oder was die Behören von mir brauchen?

Danke erstmal, dass irh euch die Zeit nehmt und meine Fragen durchlest und ich hoffe, viele Hilfreiche Sachen zu erfahren! :)

Viele Grüße
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe 'other' angekreuzt und K1 eingetragen.
eine File Number hast du noch nicht, darum trägst du dort n/a ein.
Ihr bzw. deine Verlobte als Antragstellerin bekommt einige Zeit nach Einreichen der Petition eine Benachrichtigung (NOA 1) das euer Antrag eingegangen ist, äußerem bekommt ihr eine Antragsnummer zugewiesen. Dann heißt es warten, warten, warten auf die Genehmigung der Petition (NOA2) :)
Du erhältst erstmal nix, erst wenn der Antrag durch ist und der Fall an die zuständige Botschaft im Ausland zugewiesen wird ( in deinem Fall FFM) schickt dir die Botschaft einen Brief mit Instruktionen zum weiteren Ablauf.

Checkliste für die Antragsstellung:
-Check über Betrag x
- I129F
-I129F supplement, Question 18, explanation of having met in person
-G325a + passport photo (du)
-G325a + passport photo (deine bessere Hälfte)
- Geburtsurkunde (deine bessere Hälfte)
- letters certifying intent to marry (von euch beiden)
- Proof of having met in person in the last two years
- proof of ongoing relationship

Als Beweise habe wir Fotos von Urlauben sowie ein Foto mit uns und seiner Familie (ist recht wichtig, das war das einzige was die Konsulin im Interview interessierte) e-Tickets, meine Einreisestempel im Pass.



Guck doch mal in älteren Posts hier, dort sind einige hilfreiche Antworten bzgl. Ablauf.
 

Binchen

New Member
@feau91: Hallo sind auch grad am Beantragen vom K1 ist dein zukünftiger hier in Deutschland oder in Amerika?


Wir haben uns auch erst überlegt ob die Geburtsurkunde von unserem Sohn und ein paar gemeinsame Bilder reichen würden oder ob wir noch alles andere zusammen (Briefe, Tickets etc..) mit dazu schicken sollen.
 

feau91

Well-Known Member
Also meine Verlobt lebt in Texas und ist auch dort zur Zeit!

Das das mit dem NOA1 und 2 beschrieben wurde, war schon sehr Hilfreich, habe mich immer gewundert was das alles bedeutet in den Timelines!
Ich dachte immer das dass schonw as ist, was zu mir geschickt wird.

Antragsnummer ist die Casenumber?

Und wie ich das jetzt verstanden habe warte ich einfach bis mir irgendwann etwas zugeschickt wird was zu tun ist, bis dahin nichts ausfüllen oder sonst was?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Antragsnummer ist die Casenumber?

Und wie ich das jetzt verstanden habe warte ich einfach bis mir irgendwann etwas zugeschickt wird was zu tun ist, bis dahin nichts ausfüllen oder sonst was?

Antragsnummer = Case Number. Ihr bekommt jedoch, wenn eurer Fall in Frankfurt landet eine neue Nummer zugewiesen ( wenn ich mich recht erinnere).
Mit dieser Nummer könnt ihr online den Status eures Falles abrufen. Allerdings hat das bei uns nicht funktioniert, laut USCIS Webseite gab es unseren Fall überhaupt nicht. Das Visum hab ich trotzdem bekommen, wir wurden wahrscheinlich nie in deren Datenbank eingepflegt.

Du kannst, wenn du Lust hast dir jetzt bereits schon alle erforderlichen Dokumente von der USCIS Webseite runterladen und ausfüllen, und dir ne Liste machen was du alles an Unterlagen brauchst (z.B. pol. Führungszeugnis) dann geht's nachher schneller.

Wo geht's denn hin nach Texas?
 

feau91

Well-Known Member
Meine Verlobte wohnt in San Antonio.

Würde das bedeuten, dass man wenn man was von Frankfurt bekommt, diese Casenumber einträgt und wenn man vorher asufüllt halt erstmal frei lässt, bis man genau weiß ob sie sich ändert, richtig?

Und kannst du mir ungefähr sagen, was alles gekostet hat komplett und wann bzw. wo ich was bezahlen muss?

Danke für deine Hilfe, ist sehr hilfreich!!!
 

frollein pampel

Well-Known Member
Meine Verlobte wohnt in San Antonio.

Würde das bedeuten, dass man wenn man was von Frankfurt bekommt, diese Casenumber einträgt und wenn man vorher asufüllt halt erstmal frei lässt, bis man genau weiß ob sie sich ändert, richtig?

Und kannst du mir ungefähr sagen, was alles gekostet hat komplett und wann bzw. wo ich was bezahlen muss?

Danke für deine Hilfe, ist sehr hilfreich!!!

Du kannst alles schon ausfüllen bis auf die Infos die du noch nicht hast, das wäre in dem Fall nur die Case Number.

Ich habe insgesamt um die $2000 bezahlt.
Ca $450 für die Petition -> Check wird mit der Petition mitgeschickt
Ca € 260 fürs K1 Visum in Frankfurt -> Überweisung an die Botschaft mittels Finanzdienst Roskos&Meier irgendwann vorm Interviewtermin
ca € 150 fürs Medical exam -> Gebühr wird direkt in der Praxis bezahlt
ca $ 1100 fürs AOS -> Check wird mit AOS Unterlagen mitgeschickt.

Ich meine aber die Petition ist mittlerweile günstiger geworden.
 

feau91

Well-Known Member
Danke vielmals für die Infos!
Täglich fallen mir immer mehr Fragen ein! :)

Laut dem was ich gelesen habe müssen ja die Dokumente (Geburtsurkunde, Führungszeugnis,...) übersetzt sein, aber ist es dabei wichtig alles in Englisch zu haben oder geht auch Deutsch? Ich dachte immer Englisch aber so wie es da steht auf der Botschaftsseite, alles was nicht in englischer oder deutscher Sprache ist muss von Übersetzer offiziel übersetzt sein, also so in etwa stand das da. Ist nun die englische Übersetzung Pflicht oder ist doch das deutsch Original mitzubringen nach Frankfurt?

Und wie sieht es aus, wenn wir den Visumprozess jetzt starten und sie hierher kommen möchte um mich zu besuchen bzw. ich zu ihr möchte während der prozess noch läuft? Gibt es da Schwierigkeiten bei der Einreise für mich in die USA, da der Beamte ja sieht, dass ein Verlobungsvisum beantragt wurde und dementsprechend der Heiratswunsch da ist oder können wir uns beim K1 Visum zwischendurch besuchen gegenseitig?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Beantrage einfach eine internationale Geburtsurkunde, am besten gleich mehrere denn du brauchst nochmal eine fürs AOS und ich glaube auch für die marriage license, je nach Staat. Außerdem werden die günstiger wenn du mehr als eine beantragst und schlecht werden sie ja nicht :)
Das Führungszeugnis brauchst du nicht übersetzen lassen, denn das brauchst du nur für die Frankfurter Botschaft.
Ausnahmen sind Führungszeugnisse aus anderen Ländern deren Sprache nicht Englisch oder Deutsch ist.

Ihr könnt euch während des ganzen Visumsprozesses besuchen. Ich bin dieser Zeit 2x in die USA geflogen. Ob der Beamte das wirklich sieht weiß ich nicht, aber die Beantragung eines K1 ist nicht strafbar von daher gibt es auch m.E. keinen Grund dich nicht einreisen zu lassen. Ich persönlich habe nie irgendwelche Beweise für meine Rückkehr mitgenommen ( bspw. Arbeitsvertrag/ Mietvertrag o.ä.) schaden kann's jedoch nicht.
 

feau91

Well-Known Member
Wie ist das eigentlich gemeint mit fogenden Sachen, die in der Checkliste erwähnt wurden?

- I129F supplement, Question 18, explanation of having met in person
- letters certifying intent to marry (von euch beiden)
- Proof of having met in person in the last two years
- proof of ongoing relationship

Also ich habe Fotos und Boarding Pässe als Beweis, dass wir uns gesehen haben und zusammen sind und wie ist das mit:

- letters certifying intent to marry (von euch beiden)
Schreiben wir beide ein Erklärung warum wir uns lieben und heiraten wollen oder wie muss das aussehen?
Und wie soll der Beweis auf Ongoing relationship aussehen?
Danke!
 
Oben