Hier staubt's gewaltig - Mehl und was man dazu wissen sollte

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wow Danke Wendy, wusste das garnicht mit den typen. Aber ich finde das sehr Informativ ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Das die Kuchen teilweise aussen zu "hart" sind liegt oft aber an den doch so "modernen" Oefen. Meiner hier schaut aus als waere er noch von vor dem Krieg und so funktioniert er auch. Was ich mache um das zu verhindern, die Temperatur niedrig halten und eine Alufolie mit der glaenzenden Seite nach unten dazwischenlegen.
 

franze

Well-Known Member
Also.. erstmal Danke zu Wendy.. das muß ich mir ausdrucken:-)
Ich hab schon in Dtld immer viel mit den versch. Typen gemacht.

Und.. nachdem ich ja gestern sooo viel über Kuchen und Pfannkuchen etc gelesen hab, war mein Heißhunger geweckt. Zum Kuchen backen war es mir zu heiß. Wenn der Ofen dann noch glüht, macht das Kuchen backen nicht so viel Spaß:-)
Aber die Pfannkuchen muß ich auspobieren.
Ich hab jetzt kein echtes Rezept genommen.
Aber... es hat 1000 mal besser geschmeckt wie letztes mal.
einfach
60 gr unbleached all-purpose flour
60 gr corn stach
ca. 250 ml milch
3 eier
salz
wer will noch ein bissl zucker und vanille oder sonsiges aroma.

ganz ohne backpulver und sogar ohne sprudel... es waren genug für 2 leutchen und haben echt gut geschmeckt.
1000 Dank nochmal für den Tipp.

Jetzt wird´s mal wieder öfter Pfannkuchen geben.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
ich bin nun zur Brotbaeckerin geworden, da mir das US- Brot nach nur 5 Wochen voellig zum Hals raushaengt und ich Brechreiz bekomme, wenn ich das wabbelige Zeug nur anschaue.

Das letzte Brot hatte ich mit ganz normalem all- purpose- unbleached Mehl gemacht, jetzt schiebe ich gleich eines in den Ofen, dass ich mit Mehl gemacht habe, das zum Brotbacken empfohlen wird, dazu reingemischt hab ich noch Roggenmehl.

Mal sehen, ob es einen grossen Unterschied macht zum letzten Brot
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
ich bin nun zur Brotbaeckerin geworden, da mir das US- Brot nach nur 5 Wochen voellig zum Hals raushaengt und ich Brechreiz bekomme, wenn ich das wabbelige Zeug nur anschaue.

Das letzte Brot hatte ich mit ganz normalem all- purpose- unbleached Mehl gemacht, jetzt schiebe ich gleich eines in den Ofen, dass ich mit Mehl gemacht habe, das zum Brotbacken empfohlen wird, dazu reingemischt hab ich noch Roggenmehl.

Mal sehen, ob es einen grossen Unterschied macht zum letzten Brot

Dein Mann ist doch auch military, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, oder? Gibt's in Eurer commi kein deutsches Brot?
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
ich fahr gute 50 Minuten in die Commi, da geh ich nur etwa einmal im Monat hin.
Und das Brot, das ich dort bisher so gefunden habe, hat leider auch nur Supermarktqualitaet.
Und ich habs sooo gerne knusprig aussen und mit Koernern innen drin, da hab ich leider in der Commissary nichts richtig gutes gefunden.

Gleich hol ich aber mein Brot aus dem Ofen und aussehen tut es schonmal richtig gut.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
ich fahr gute 50 Minuten in die Commi, da geh ich nur etwa einmal im Monat hin.
Und das Brot, das ich dort bisher so gefunden habe, hat leider auch nur Supermarktqualitaet.
Und ich habs sooo gerne knusprig aussen und mit Koernern innen drin, da hab ich leider in der Commissary nichts richtig gutes gefunden.

So geht's mir auch, bei denen ist nix mehr knusprig dran.

Das erste mal als ich hier selbst gebacken habe, roch alles ganz toll, das brot sah auch supi aus, nur schneiden konnte man es nicht, war knochenhart. :ohno

Ich hab mir eine Brotbackmaschine zugelegt und bekomm entweder brotmischungen mitgebracht oder geschickt.

Werd aber auch mal selbst was zusammen mixen und versuchen selbst zu backen.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hatte frueher mal einen Brotbackautomaten, aber fand immer, dass trotz der verschiedenen Backmischungen hat das Brot immer aehnlich geschmeckt. Und der Knethaken hat mir immer unten ein Loch ins Brot gerissen.

Mein heiliges Backwerk ist nun fertig, es schmeckt super und ist genau so, wie ich es wollte.

280 Gramm unbleaches all purpose flour, 250 Gramm Vollkorn- Rye- flour, 1,5 Paeckchen Trockenhefe, 1 TL Salz, 300 ml Wasser und etwa eine Tasse geraspelte Karotten.

Das alles kraeftig verkneten, 1,5 Stunden gehen lassen, nochmal kraeftig kneten, 30 Minuten gehen lassen, bei 410 Fahrenheit fuer 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Das Oroginalrezept sah ein wenig anders aus, ich hab es umgeandert ( zum Glueck erfolgreich)
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Das die Kuchen teilweise aussen zu "hart" sind liegt oft aber an den doch so "modernen" Oefen. Meiner hier schaut aus als waere er noch von vor dem Krieg und so funktioniert er auch. Was ich mache um das zu verhindern, die Temperatur niedrig halten und eine Alufolie mit der glaenzenden Seite nach unten dazwischenlegen.

ja, das mache ich auch, dennoch wird es unten dran recht dunkel, wenn oben noch Suppe drauf steht :(

Im naechsten Leben, oder wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir einen Convection Oven (Umluft), dann klappt's auch mit der Nachbarin :D:totlach:haha
 
Oben