Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

floridafreund

Active Member
Man kann bei der Greencard Lottery doch nirgends Hauptschulabschluß anklicken :gruebel
Da siehst Du Dir den Artikel unten von Muus an oder folgst diesem Link Greencard Check So fängt alles an.

Ich kann nirgendwo ersehen, hinter welchem Schulabschluss oder in Kombination mehrerer Schulabschlüsse oder Meisterprüfungen sich - neben dem Erwerb Deiner beruflichen Qualifikation - ein "Aufstieg" Deines ursprünglich erworbenen Hauptschulabschlusses zum Realschulabschluss resultiert. Was vorgezeigt werden muss am Tag des Interviews ist ein Zeugnis, auf dem steht, dass Du mit dem erfolgreichen Besuch der Realschule hiermit die Mittlere Reife erhältst. Was nicht anerkannt wird, sind Bescheinigungen, die besagen, dass Du durch Berufsschule und Meisterschule gleichgestellt wirst, als hättest Du Mittlere Reife. Möglicherweise reicht dies zur Immatrikulation an FH's, im Büro des Konsuls tut es das jedoch nicht.

Was wurde denn jetzt angekreuzt? Vocational School oder Highschool?
Ich hab zwar schon geschrieben, dass entscheident ist was das Ziel realisiert, trotzdem hab ich mir das Fachabi nicht irgendwo zusammengereimt. Leider sind solche Beschlüsse häufig Landessache. Aber Du kannst auch hier VORIS § 3 NHG | Landesnorm Niedersachsen | - Aufgaben der Hochschulen | Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) in der Fassung vom 26. Februar 2007 | gültig ab: 01.09.2009 nachsehen. Das ist das NHG (Niedersächsische Hochschul Gesetz) und kein Erlass oder Ähnliches.

Ich weiß gar nicht, warum Du enttäuscht sein solltest. Du hast auf der beruflichen Schiene sehr gute Chancen mit Deiner absolvierten Meisterprüfung. Du verrennst Dich nur zu sehr in Dein nicht offiziell attestiertes Fachabitur, mit welchem Du am Tag des Interviews offenbar unbedingt antreten willst. Lass' das lieber, Du wirst scheitern. Geh' den sicheren Weg und lasse Dir von Deinem Arbeitgeber Dein überaus vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet bescheinigen, welches Dich als Führungskraft in dem Unternehmen darstellt :vortrag

Wenn Dir aber so viel wohler ist bei dem Gedanken, zweigleisig zu fahren, dann kannst Du Dir ja das Fachabitur bescheinigen lassen (ich bin zwar der Meinung, dass Du es nicht hast, denn Dir fehlt die 12. Klasse FOS -aber egal, meine Meinung zählt nicht). Nimm das Ding mit zum Interview und wenn es dann tatsächlich nicht ausreicht, kannst Du die Bescheinigung/Zwischenzeugnis Deines Arbeitgebers vorlegen.
Das ich die FOS 12. Klasse nicht benötige geht aus dem hervor, was ich schon hier weiter oben geschrieben habe.
Ich habe jetzt auch gerade mit "Hauptschulsabschluss" versucht mich anzumelden.. und tata.. ich koennte dann den Betrag zahlen und gut ist.... DAS ist natuerlich ne Sauerei.. muss ich ganz ehrlich sagen.. denn mit Hauptschulabschluss kann man nicht teilnehmen.. :scheisse
Ich freue mich, dass wenigsten einer bzw. eine verstanden hat, was mich hier ärgert. An gleicher Stelle kannst Du auch kein Abschluß anklicken und die Gratulation ist Dir gewiß! Ich muß mich nicht wundern, wenn TAD nach dem Abschluß einer Lottery dann mitteilt, dass meist nur die Hälfte weitermacht. So läßt sich auch Geld verdienen.:megasauer
 

Muus

New Member
Ich freue mich, dass wenigsten einer bzw. eine verstanden hat, was mich hier ärgert. An gleicher Stelle kannst Du auch kein Abschluß anklicken und die Gratulation ist Dir gewiß! Ich muß mich nicht wundern, wenn TAD nach dem Abschluß einer Lottery dann mitteilt, dass meist nur die Hälfte weitermacht. So läßt sich auch Geld verdienen.:megasauer


Ok.. ich muss hier noch ein EDIT reinmachen..

wenn man einfach so zur "Anmeldung" geht... dann kann man sich tatsaechlich mit "Hauptschulabschluss" anmelden...

Geht man aber auf den Test : Greencard Check

Dort "Hauptschule" eingibt und

Haben Sie in den letzten 5 Jahren 2 Jahre in einem Beruf gearbeitet, für den Sie mindestens zwei Jahre ausgebildet wurden? Berufsausbildung?

NEIN

eingibt... dann bekomme ich dies hier:

Leider können Sie nicht an der Lotterie teilnehmen.

Lesen Sie sich aber bitte aufmerksam unser sonstiges Visa-Angebot durch, vielleicht können wir Ihnen auf einem andere Weg helfen, in die USA zu kommen.


Nun ist aber EIN Problem... denn wie schon steht, wird nicht darauf hingewiesen, dass es nach Amerikanischen Richtlinien geht was die 2 Jahre Berufserfahrung anbelangt... also nimmt man ja an, wenn man eine Lehre von 3 Jahren hinter sich hat, dass dies reicht.

Das muesste viel klarer beschrieben werden.... denn die meisten Leute, die ueber eine Agentur mitmachen, lesen sich dann nicht noch ueberall sonst durch.... und danach haben sie dann den Schlamassel..


Also so ganz OK ist das schon nicht von TAD ... bin ein wenig enttaeuscht.... :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da siehst Du Dir den Artikel unten von Muus an oder folgst diesem Link Greencard Check So fängt alles an.

Ich hab noch nie über eine Agentur mitgemacht. Die Teilnahme ohne Agentur ist zum einen kostenlos und zum anderen gibts da die Option "Hauptschulabschluß" gar nicht.

Das muesste viel klarer beschrieben werden.... denn die meisten Leute, die ueber eine Agentur mitmachen, lesen sich dann nicht noch ueberall sonst durch.... und danach haben sie dann den Schlamassel..


Also so ganz OK ist das schon nicht von TAD ... bin ein wenig enttaeuscht.... :(

Schreib doch direkt eine PN an Holger (https://https://www.usa-auswandererforum.com/members/the-american-dream.html) mit einem Link von diesem Thread, er liest seine PN's.
 

floridafreund

Active Member
Ok.. ich muss hier noch ein EDIT reinmachen..

wenn man einfach so zur "Anmeldung" geht... dann kann man sich tatsaechlich mit "Hauptschulabschluss" anmelden...

Geht man aber auf den Test : Greencard Check

Dort "Hauptschule" eingibt und



NEIN

eingibt... dann bekomme ich dies hier:





Also so ganz OK ist das schon nicht von TAD ... bin ein wenig enttaeuscht.... :(
Ich hatte den Test genau anders herum gemacht. Also kein Schulabschluß und dafür Berufserfahrung und die Antwort:
Congratulations!!!!

Sie dürfen an der Lotterie teilnehmen

Das ist voll daneben und :scheisse
 

floridafreund

Active Member
Es geht weiter:
Wenn dann >>Hier gehts zur Anmeldung<< angeklickt wird das Anmeldeformar angezeigt und da gibt es das Feld >>Höchster Ausbildungsgrad<< rechts auf dem leeren Feld macht sich ein Puldown-Fenster auf, dort lassen sich diese Ausbildungsgrad dann in das Feld einfügen: ich lass hier einmal die meisten aus, denn interessant sind für mich diese Ausbildungsgrade:
Universität, kein Abschluss; Masterkurs, kein Abschluss; Doktorat, kein Abschluß! Also kein Abschluß heißt für mich und so habt Ihr auch inmeinem Falle argumentiert, auch kein höchster Ausbildungsgrad. Sonst hol ich mir heir in der Uni eine Bescheinigung!!
 

Muus

New Member
Ich hab noch nie über eine Agentur mitgemacht. Die Teilnahme ohne Agentur ist zum einen kostenlos und zum anderen gibts da die Option "Hauptschulabschluß" gar nicht.



Schreib doch direkt eine PN an Holger (https://https://www.usa-auswandererforum.com/members/the-american-dream.html) mit einem Link von diesem Thread, er liest seine PN's.


Werd ich machen :)

Es geht weiter:
Wenn dann >>Hier gehts zur Anmeldung<< angeklickt wird das Anmeldeformar angezeigt und da gibt es das Feld >>Höchster Ausbildungsgrad<< rechts auf dem leeren Feld macht sich ein Puldown-Fenster auf, dort lassen sich diese Ausbildungsgrad dann in das Feld einfügen: ich lass hier einmal die meisten aus, denn interessant sind für mich diese Ausbildungsgrade:
Universität, kein Abschluss; Masterkurs, kein Abschluss; Doktorat, kein Abschluß! Also kein Abschluß heißt für mich und so habt Ihr auch inmeinem Falle argumentiert, auch kein höchster Ausbildungsgrad. Sonst hol ich mir heir in der Uni eine Bescheinigung!!

Aber bei diesen Ausbildungsgraden gehts um Universitaet.. sprich.. du hast mind. Abitur.. also ist es absolut egal.. ob du nun einen Doktor mit Abschluss hast... es kann ja auch sein, dass du noch mitten IM Studium bist... du hast aber zumindest die erforderliche Schulausbildung.
 

floridafreund

Active Member
Werd ich machen :)



Aber bei diesen Ausbildungsgraden gehts um Universitaet.. sprich.. du hast mind. Abitur.. also ist es absolut egal.. ob du nun einen Doktor mit Abschluss hast... es kann ja auch sein, dass du noch mitten IM Studium bist... du hast aber zumindest die erforderliche Schulausbildung.
Klar geht es bei diesen Ausbildungsgraden um die Universität, schein das Einzigste was zählt, aber grundsätzlich braucht ohne Abschluß lediglich Abitur angeben werden.
 
S

Selfkant

Guest
Es geht weiter:
Wenn dann >>Hier gehts zur Anmeldung<< angeklickt wird das Anmeldeformar angezeigt und da gibt es das Feld >>Höchster Ausbildungsgrad<< rechts auf dem leeren Feld macht sich ein Puldown-Fenster auf, dort lassen sich diese Ausbildungsgrad dann in das Feld einfügen: ich lass hier einmal die meisten aus, denn interessant sind für mich diese Ausbildungsgrade:
Universität, kein Abschluss; Masterkurs, kein Abschluss; Doktorat, kein Abschluß! Also kein Abschluß heißt für mich und so habt Ihr auch inmeinem Falle argumentiert, auch kein höchster Ausbildungsgrad. Sonst hol ich mir heir in der Uni eine Bescheinigung!!
Die sprechen aber bei kein Abschluss von einem Unistudiun, was Du ja nicht hast. Der Master hier ist ja der Uni-Master, also ein Diplomstudiengenag.

Das Fachabi bedeutet ja nicht, dass Du einen Unistudiengang angefangen hattest.

ich bin immer noch der Meinung, dass Du dich auf Deinen Meistertitel hin bewerben solltest, und dafuer von einer offiziellen Stelle den genauen Wertaequivalent fuer Amerika bestaetigt bekommen solltest.
 

floridafreund

Active Member
Die sprechen aber bei kein Abschluss von einem Unistudiun, was Du ja nicht hast. Der Master hier ist ja der Uni-Master, also ein Diplomstudiengenag.

Das Fachabi bedeutet ja nicht, dass Du einen Unistudiengang angefangen hattest.

ich bin immer noch der Meinung, dass Du dich auf Deinen Meistertitel hin bewerben solltest, und dafuer von einer offiziellen Stelle den genauen Wertaequivalent fuer Amerika bestaetigt bekommen solltest.
Das alles ist mir klar. Ich denke nur, dass anders herum nicht klar ist was ich meine. Ein Master ohne Abschluß ist kein Master. Ein Studium ohne Abschluß ist ein Abi. Was soll die Angabe ohne Abschluß. Mir geht es um die Realation zu einander.
Das es nicht automatisch heißt, wenn ich ein Fachabi habe, ist auch klar. Ich könnte aber anfangen und dann hätte ich ein Studium ohne Abschluß! Dann bin ich hier auch mehr, vom Stellenwert. Das ist doch verrückt.
Also beim Rest Deiner Argumente, da stimme ich zu und das wird eine Klärung geben.
:usa:usa
 

The American Dream

Active Member
Greencard
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, werde aber gern Montag noch ausführlicher Stellung nehmen. Danke erstmal an Muus für die PM, ich weiss wirklich leider nicht, warum nicht floridafreund auch gleich selbst eine PM schickt, wie angeboten...

Ausserdem hast du, floridafreund, doch in unserem Forum anscheinend schon die richtige Antwort bekommen. Über die Gleichsetzung mit der FH Reife und entsprechender Bescheinigung der Schulbehörde wirst du dich qualifizieren. Gleichzeitig im ONet auch noch eine passende Berufsbezeichnung herauszusuchen, bzw. sich etwas vom Arbeitgeber bescheinigen zu lassen ist eine doppelte Absicherung, aber sicher nicht unbedingt nötig. Und wenn du uns direkt fragst, werden wir dir wie allen Gewinnern auch bis ins letzte Detail helfen, da braucht man hier sich nicht beschweren.

Ausserdem kann man auch auf dem offiziellen Formular von dvlottery.state.gov "Hauptschule" bzw. "High School no degree" angeben und auch mitmachen... Der GreenCard Check bei uns kann gar nicht so umfangreich sein, dass man alles abdeckt, in den FAQs und Teilnahmebedingungen und der Anleitung ist aber alles auch mit ONET erklärt. Und im Zweifel kümmern wir uns um unsere Gewinner und helfen eben bei der richtigen Definition, wie ja auch bei dir!

Weiteres dann gern am Montag, ein schönes Wochenende!
 
Oben