Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

floridafreund

Active Member
Mit Biegen und Drehen koennte man den Meister eventuell gleich einem Associate Degree setzen. Da wuerde ich mich auf jeden Fall bei der Botschaft erkundingen, als was ein Meistertitel angesehen wird. Ich glaube, den Weg dahin koennte man schon als Studium angeben!
Also auf biegen und brechen ist für mich eigentlich nicht die Frage, sondern um eine höhere Schulbildung als die ursächliche (Hauptschule). Bitte meine Antwort zu Ezri bezüglich diesen Thema's
:usa
 

floridafreund

Active Member
Ja, Schulbildung hätte vieles vereinfacht. Wenn es nicht mit der Schulbildung reicht, dann müsstest du über zwei Jahre Berufserfahrung innerhalb der letzten fünf Jahre in einem Berufsfeld verfügen, welches in den USA mindestens zwei Jahre Ausbildung erfordert. Und dort wird wohl auch der Haken an der Sache liegen



Basierend auf dieser Info - gefunden bei StateUniversity.com - würde ich verneinen, dass der Beruf mindestens zwei Jahre Ausbildung erfordert. Entsprechend nützen dir deine 18 Jahre Berufserfahrung allenfalls gar nichts. Mal schauen, was die anderen dazu sagen, ansonsten kannst du dich auch an die Spezialisten vom Fach - z.B. The American Dream - wenden.

Das passt ja nun eigentlich garnicht. Im Formular DSP-122 Frage 7 a) steht: Innerhalb der letzten 5 Jare habe ich mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Beruf gesammelt, der mindestens zwei Jahre Ausbildung oder Erfahrung erfordert.
Also hier in Germany brauchst Du mindestens eine Meisterausbildung und je nach Aufgabenstellung auch ein Ing., sonst bekommst Du diese Position nicht.
Basierend auf Deine U.S.-Info stellt sich nun die Frage gewissenmaßen zur Frage 7a) welche Berufserfahrung nach welchen landesspezifischen Ermessungen. Soll die Frage nach deutschem Stand oder nach US-Stand beantwortet werden. Das kann so keiner wissen und so auch keine Frage im Sinne von US-Handhabungen beantworten.
Abschließend noch einmal zu meinem Beruf. Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Teamleiter oder Vorarbeitertätigkeiten.
 

Muus

New Member
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
muss beides vorliegen, ein Abitur und min 2 Jahre in einem Beruf welcher der Klassifizierung entspricht? Ich komme auch bei meiner Jobbewertung nicht höher als mein Vorschreiber. Kann sein dass ich da einen Fehler mache.
Lieben Gruss Lillith

Abi ODER 2 Jahre in einem Beruf der Klassifizierung ;)

Zunächst einmal ging es mir bei der Frage, was mir meine Fachhochschulreife (das ist ja nun etwas mehr als Haup- bzw Realschule), die ich durch den Fortbildung zum Industriemeister erlangte, habe. Das steht im Niedersächsischen Hochschulgesetz und ist keine Entscheidungssache von irgendwelchen Schulen.

Ganz einfache Frage.. koenntest du mit der Fachhochschulreife gleich Abi machen? Wenn ja.. reichts, wenn nein, reichts leider nicht.

Das passt ja nun eigentlich garnicht. Im Formular DSP-122 Frage 7 a) steht: Innerhalb der letzten 5 Jare habe ich mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Beruf gesammelt, der mindestens zwei Jahre Ausbildung oder Erfahrung erfordert.
Also hier in Germany brauchst Du mindestens eine Meisterausbildung und je nach Aufgabenstellung auch ein Ing., sonst bekommst Du diese Position nicht.
Basierend auf Deine U.S.-Info stellt sich nun die Frage gewissenmaßen zur Frage 7a) welche Berufserfahrung nach welchen landesspezifischen Ermessungen. Soll die Frage nach deutschem Stand oder nach US-Stand beantwortet werden. Das kann so keiner wissen und so auch keine Frage im Sinne von US-Handhabungen beantworten.
Abschließend noch einmal zu meinem Beruf. Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Teamleiter oder Vorarbeitertätigkeiten.

Natuerlich nach US Stand.. du willst ja in die USA und nicht nach Dland...

Es ist egal, wie viele Jahre Ausbildung du in Dland genossen hast, wenn man fuer die gleiche Taetigkeit in den USA nur "angelernt" wird, reicht es einfach nicht...

Du kannst das ganz einfach hier pruefen:

https://https://www.usa-auswanderer...net-datenbank-zur-einstufung-des-berufes.html

Job Zone brauchst du 4 oder 5 und SVP brauchst du >7
 

floridafreund

Active Member
Ganz einfache Frage.. koenntest du mit der Fachhochschulreife gleich Abi machen? Wenn ja.. reichts, wenn nein, reichts leider nicht.
Das kommt darauf an was ich studieren will. Zunächst einmal kann ich an jeder technischen Universität studieren. Dafür ist die Fachhochschulreife erforderlich. Wenn ich an einer allgemeinen Uni allerdings z. B. Medizin studieren will, dann muß ich noch das Abi obendrauf machen. So sind die Zulassungsvoraussetzungen.
Im Prinzip ist die Fachhochschulreife ein Abi für technische Berufe.
 

Muus

New Member
Das kommt darauf an was ich studieren will. Zunächst einmal kann ich an jeder technischen Universität studieren. Dafür ist die Fachhochschulreife erforderlich. Wenn ich an einer allgemeinen Uni allerdings z. B. Medizin studieren will, dann muß ich noch das Abi obendrauf machen. So sind die Zulassungsvoraussetzungen.
Im Prinzip ist die Fachhochschulreife ein Abi für technische Berufe.

Wie viele Jahre bist du denn insgesammt zur Schule gegangen (Lehre NICHT mit eingeschlossen, denn die zaehlt nicht)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das passt ja nun eigentlich garnicht. Im Formular DSP-122 Frage 7 a) steht: Innerhalb der letzten 5 Jare habe ich mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Beruf gesammelt, der mindestens zwei Jahre Ausbildung oder Erfahrung erfordert.
Also hier in Germany brauchst Du mindestens eine Meisterausbildung und je nach Aufgabenstellung auch ein Ing., sonst bekommst Du diese Position nicht.
Basierend auf Deine U.S.-Info stellt sich nun die Frage gewissenmaßen zur Frage 7a) welche Berufserfahrung nach welchen landesspezifischen Ermessungen. Soll die Frage nach deutschem Stand oder nach US-Stand beantwortet werden.

Nach US-Stand und in den USA gibts nur wenige Berufsausbildungen, in den meisten Fällen wird einfach angelernt und gut ist. Sie Antwort von Muus.

Natuerlich nach US Stand.. du willst ja in die USA und nicht nach Dland...

Es ist egal, wie viele Jahre Ausbildung du in Dland genossen hast, wenn man fuer die gleiche Taetigkeit in den USA nur "angelernt" wird, reicht es einfach nicht...

Du kannst das ganz einfach hier pruefen:

https://https://www.usa-auswanderer...net-datenbank-zur-einstufung-des-berufes.html

Job Zone brauchst du 4 oder 5 und SVP brauchst du >7

Hat er ja schon

Mein Problem, ich kann machen was ich will, ich kome einfach nicht auf die Mindestanforderung von Stufe 4

Also entweder Fachabi nachmachen oder ggf. tatsächlich Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung fragen, ob die noch eine andere Lösung wissen. Im Falle Reimann wußten sie ja schließlich auch eine Lösung .)
 

floridafreund

Active Member
Also entweder Fachabi nachmachen oder ggf. tatsächlich Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung fragen, ob die noch eine andere Lösung wissen. Im Falle Reimann wußten sie ja schließlich auch eine Lösung .)
Warum soll ich das Fachabi nachmachen? Lt.
Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG), § 18 Abs. 4 bin ich für ein Studium auf Grund des Meisters in einem technischen Beruf zugelassen.
Zwischenzeitlich habe ich im Gewinnerforum von American Dream die gleiche Frage laufen. Andernfalls läuft mir nach dem Gewinn der GreenCard die Zeit weg. Sobald ich dort eine Antwort habe werde ich mich hier melden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Warum soll ich das Fachabi nachmachen? Lt.
Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG), § 18 Abs. 4 bin ich für ein Studium auf Grund des Meisters in einem technischen Beruf zugelassen.


Deutsche Hochschulgesetze interessiert die USA aber nicht, die wollen Realschule oder Beruf, aber Beruf ist sehr sehr eingeschränkt und dein Beruf gehört halt nicht dazu.
 

Muus

New Member
Warum soll ich das Fachabi nachmachen? Lt.
Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG), § 18 Abs. 4 bin ich für ein Studium auf Grund des Meisters in einem technischen Beruf zugelassen.
Zwischenzeitlich habe ich im Gewinnerforum von American Dream die gleiche Frage laufen. Andernfalls läuft mir nach dem Gewinn der GreenCard die Zeit weg. Sobald ich dort eine Antwort habe werde ich mich hier melden.


Ich nehm ja jetzt an, dass du ueber TAD gewonnen hast, warum fragst nicht die Profis? (also nicht im Gewinnerforum sonder email an Herrn Zimmermann)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
muss beides vorliegen, ein Abitur und min 2 Jahre in einem Beruf welcher der Klassifizierung entspricht? Ich komme auch bei meiner Jobbewertung nicht höher als mein Vorschreiber. Kann sein dass ich da einen Fehler mache.
Yep, machst einen Fehler..dein Abi reicht....

Zunächst einmal ging es mir bei der Frage, was mir meine Fachhochschulreife (das ist ja nun etwas mehr als Haup- bzw Realschule), die ich durch den Fortbildung zum Industriemeister erlangte, habe. Das steht im Niedersächsischen Hochschulgesetz und ist keine Entscheidungssache von irgendwelchen Schulen.

Das passt ja nun eigentlich garnicht. Im Formular DSP-122 Frage 7 a) steht: Innerhalb der letzten 5 Jare habe ich mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Beruf gesammelt, der mindestens zwei Jahre Ausbildung oder Erfahrung erfordert.
Also hier in Germany brauchst Du mindestens eine Meisterausbildung und je nach Aufgabenstellung auch ein Ing., sonst bekommst Du diese Position nicht.
Basierend auf Deine U.S.-Info stellt sich nun die Frage gewissenmaßen zur Frage 7a) welche Berufserfahrung nach welchen landesspezifischen Ermessungen. Soll die Frage nach deutschem Stand oder nach US-Stand beantwortet werden. Das kann so keiner wissen und so auch keine Frage im Sinne von US-Handhabungen beantworten.
Abschließend noch einmal zu meinem Beruf. Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Teamleiter oder Vorarbeitertätigkeiten.
Du willst doch in die USA..was haste immer mit dem deutschen System...interessiert keinen Menschen hier...

Warum soll ich das Fachabi nachmachen? Lt.
Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG), § 18 Abs. 4 bin ich für ein Studium auf Grund des Meisters in einem technischen Beruf zugelassen.
Zwischenzeitlich habe ich im Gewinnerforum von American Dream die gleiche Frage laufen. Andernfalls läuft mir nach dem Gewinn der GreenCard die Zeit weg. Sobald ich dort eine Antwort habe werde ich mich hier melden.
Damit du bei der Lottery mitmachen kannst..vielleicht???..und was heisst nach dem Gewinn laeuft mir die Zeit davon...du kannst nix nachmachen, weil du die Schule angeben musst die du zum Zeitpunkt der Anmeldung hast...das was du danach machst, gilt nicht...

Hast du nun schon gewonnen oder willste erst noch mitmachen?
 
Oben