Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

S

Selfkant

Guest
Ein Deutscher Arzt muß, um in USA arbeiten zu dürfen, den größten Teil seiner medizinischen Ausbildung in den USA wiederholen, auch wenn er "nur" Tierarzt ist, so als Beispiel. Weil die Deutsche Ausbildung im Zweifelsfalle in den USA nicht anerkannt wird.

Ingenieure, haben in der Regel immerhin die geforderte Schulausbildung (in der Regel mindestens Realschule oder höher), die wird nämlich anerkannt.

Ein Arzt muss nur einen Teil seines Studiums wiederholen )meistens die Fachausbildung und Residency), wenn er Patienten behandeln will. Es ist aber nciht noetig, wenn der Arzt in Unis oder Wirtschaft in Forschung und Entwicklung arbeitet, dort wird das Studium anerkannt, solange er nicht Patient Applied arbeitet!

Auch Ingenieure werden bei staatlichen Stellen (Licensed Civil Engineer, usw.) anerkannt, in der Industrie aber voll akzeptiert. Auf Grund meines deutschen Studiums konnte ich sogar hier weiter studieren!

Bei meiner Uebersiedlung hat kein Schwein danach gefragt, welche Schulbildung oder Lehre ich gemacht hatte, es ist in den USA nur interessant, was die letzte/hoechste Ausbildung/Abschluss ist, den man erreicht hat!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei meiner Uebersiedlung hat kein Schwein danach gefragt, welche Schulbildung oder Lehre ich gemacht hatte, es ist in den USA nur interessant, was die letzte/hoechste Ausbildung/Abschluss ist, den man erreicht hat!
Erstens ist Deine Übersiedlung über 30 Jahre her und zweitens geht es hier um die Greencard, die halt an einige Regeln gebunden sind.
Und nach aktuellem Wissensstand erfüllt der Fragesteller diese Regeln nicht und daher die Empfehlung, auch an anderer Stelle nachzufragen. :)
 
S

Selfkant

Guest
er hat im ersten Post geschrieben das er geguckt hat was sein Lehrberuf bringt und das war nix.....der zweite waere der Industriemeister und da ich weiss was die machen,sage ich mal das bringt auch nicht viel mehr....das kann naemlich auch Hinz und Kunz machen ohen das man dazu den "Meister" haben muss...ich wuesste jetzt auch garnicht wie man den Industriemeister uebersetzen sollte..Selfkant hast du Vorschlaege?
Ich wuerde das mit Production Superintendent uebersetzen wenn ich der Jobbeschreibung vom OP nachgehe.


Als wenn die Botschaft das weiss...wenn er wert drauf legt sollte er den Meister evaluieren lassen..dann sieht er was dabei rauskommt...
Irgendjemand wird es ja wissen, zur Not kann man bei der Deutschen Botschaft in den USA oder der Deutsch-Ameriknischen Handelskammer nachfragen, oder in nem Amerikahaus in Deutschlnd.

.weil um den Job zu machen reicht Einarbeit vollkommen...
was ich bei Chemie mal nicht annehme und "Hase" denk dran was vor 30+ jahren moeglich war ist es heute schon lange nicht mehr...;)

Ich galub nicht, dass man in der Chemieindustrie davon ausgehen koennen, dass Hinz und Kunz da die Prozessleitung uebernehmen kann, da muss man schon gewisse fachliche Grundkenntnisse haben, die man normalerweise nicht durch Anlernen erhalten kann!

der einzige der hier was nicht versteht bist du..naemlich den Teil "es interessiert die USA nicht was in D gang und gaebe ist"....
Da hast Du schon recht, deswegen ist es aeusserst wichtig, dass man das Deutsche Gang und Gaebe ins amekanische Do and Dont's uebersetzt, damit man hier etwas damit anfangen kann
Das Fachabi wird aber fuer die Lottery nicht als Abi anerkannt, das ist dein Problem...
Stimmt das wirklich??????????

Ja, ist nun mal so..ob du's wahr haben willst oder nicht.....es gibt nun einfach mal dieses Ausbildungssystem fuer jeden moeglichen Beruf hier nicht..man kann an Autos rumschrauben ohne gelernt zu haben...
Man kann sich aber nicht ASE zertifiziert bezeichnen, ohne diese Zertifikationen wirklich zu haben. Groessere Autohaendler und nationale Ketten heuern keinen Mechaniker an, ohne diese Zertifikation zu haben. Wer das nicht hat, wird halt Grease Monkey (Lube Technician) eingestellt.
 
S

Selfkant

Guest
daher die Empfehlung, auch an anderer Stelle nachzufragen. :)
Das ist der springende Punkt! Der OP sollte auf jeden Fall rausfinden, was sein Job in den USA "Wert" ist. Das waere dann auch ne gute Vorarbeit um zu lernen, wie man sich durch amerikanischen Behoerdenkram durchwuehlt!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Stimmt das wirklich??????????

Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn ein Fachabi ist ja auf jeden Fall hoeher eingeordnet als der Realschulabschluss, der ja fuer die Greencard schon reicht.
Ich meine, ich habe mal gelesen, man muss den Realschulabschluss haben oder eine mindestens zwoelfjaehrige Schulbildung mit Abschluss, was ja fuer das Fachabi auch zutrifft.
Leider finde ich den offiziellen link nicht mehr, bin mir aber relativ sicher.
 

floridafreund

Active Member
Vielen Dank an Alle die sich bis jetzt hier beteiligt haben.
Sicher mag hier mein Unmißverständnis der Sachlage in den Vorgrund gerückt sein. Das ist jedoch nur Beiwerk, denn schließlich muß ich mit den hier erworbenen Kenntnissen mich für die GreenCard bewerben. Das es die Staaten wenig interessiert was ich hier erlernt habe, mag das eine sein. Bei meinen Fragen steht jedoch nicht am Ende irgend ein Meister oder jemand der ein Fachabi hat. Sondern wie lege ich die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge so an, dass schließlich dabei das Ziel erreicht wird und wenn mir TAD erklärt, ich soll zur Schulbehörde gehen und bescheinigen lasen, dass ich durch Weiterbildungsmaßnahmen den Status Realschule ereicht habe (welches ja auch den Anforderungen genüge tut) und dies bescheinigen lasse , um dies dann beim Interview dann vorlegen zu können. Dann ist das der Weg. Und wenn mir mein Arbeitgeber ein Zeugnis ausstellt das belegt, das meine Tätigkeit inhaltlich zu einem Job der Zone > 4 passt, dann mach ich das auch. Irgendwie müssen schließlich Nachweise geschaffen werden.
Schließlich wurde an anderer Stelle Konny Reimann aus Hamburg erwähnt, der das ja auch geschafft hat.
Also Ratschläge und Tipps für den Weg zum Ziel. Da dank ich sehr, das sei Euch gewiss.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Schließlich wurde an anderer Stelle Konny Reimann aus Hamburg erwähnt, der das ja auch geschafft hat.
Also Ratschläge und Tipps für den Weg zum Ziel. Da dank ich sehr, das sei Euch gewiss.

Ich glaube, in Konny's Fall wurde die Qualifikation ueber den Beruf seiner Frau erreicht (sie hatte glaube ich die CG gewonnen und er durfte als "Anhaengsel", sprich Ehegatte mit.
 
Oben