Hallo Zusammen

navi

New Member
..

ich bin gute 37 jahre alt und lebe derzeit in München. Warum ich hier bin ist denkbar einfach: Ich will in die USA!

Warum?
ja meine familie also ein teil davon lebt bereits seit über 30 jahren dort, leider ist mit familie meine cusine und deren kinder gemeint - für mich aber schlecht da ich so bekannter 4. ten grades bin. Ich bin nun fast jeder jahre für mehrere wochen in den usa zu besuch - hin und wieder auch beruflich.
nu habe ich einen arbeitgeber gefunden der mich bei der umsiedlung unterstützen würde, mein familie unterstützt mich dort natürlich auch. Beruflich arbeite ich in der US Car szene - daher auch das konkrete angebot eines us unternehmens. den eigentlich wunsch in die usa zu gehen habe ich schon seit vielen jahren, dazu habe in den vergangen jahren erstmal englisch gelernt, mich mit den allgemeinen gepflogenheiten auseinandergesetzt und gelernt die amis mit samt ihrer mentalität zu verstehenh. Natürlich beschäftige ich mich viel mit deren politik und gesetzte (ich muss zugeben das ich mehr über us politik weiss als über unsere deutsche hier.) Zuletzt war ich im oktober/november in den staaten und konnte live die heisse phase des wahlkampfs und das ergebniss erleben. eine tolle erfahrung!

Was erwarte ich mir? erwartungen habe ich keine ich bin mir nur sicher das es nicht einfach wird und das viel arbeit auf mich zukommt. Letztenendes aber denke ich an eine Zukunft wie ich sie mir als schön vorstellen kann. Ich bin mir aber durchaus bewusst das ich das nur durch arbeit erreich kann.

nun nachdem ich nun die zusage des geplanten arbeitgebers habe beschäftige ich mich mit dem papierkram = visum. Nicht leicht da man nie genau weiss wie alt die infos sind und viele der Agency's wollen zuerstmal geld haben ohne genau zu sagen welche leitungen sie erbringen - für mich wäre es nun schon ok geld für eine agency zu zahlen die für mich alles abwickelt aber welche sind gut? und wer ist verlässlich 8abzocker gibt es genug) zudem würde mein künftiger arbeitgeger wohl auch einen anwalt beauftragen der sich der sache annimt.
vielleicht finde ich hier die nötigen infos dazu...


Fazit:
ich habe etwas geld - nicht viel aber es sollte für die erten monate reichen
ich habe unterkunft bei meiner familie
ich habe ein auto - gestellt durch die familie
ich habe ein konkretes jobangebot mit zusage
ich bekomme hilfe durch den geplante arbeitgeber
meine cusine befindet sich derzeit in der ausbildung zum staate trooper (vielleicht hilfts)
ich bin vollkommen gesund
ich habe zahlreiche freunde dort wo ich hinmöchte
ich bin der englischen sprache in wort und schrift mächstig
ich bin harte arbeit gewohnt
und last but not least ich habe den willen dazu...

so long das war es erstmal von mir....
 

navi

New Member
Moin Moin Navi und herzlich :willkommen hier...

Wenn ich das richti interpretiert habe, will Dein Arbeitgeber Dich entsenden? Wenn ja, dann wäre das das L-Visum, dazu haben wir hier was stehen: https://https://www.usa-auswanderer...-voruebergehende-beschaeftigte-h-l-o-p-q.html

Sollte es das L-Visum sein, dann könnte der Forensponsor TAD sicherlich behilflich sein.

Nein ich gleube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin von einem mit gut bekannten unternehmen in kentucky angesprochen worden - daraufhin habe ich mich beworben und siehe da nun eine einladung zum gespräch samt probearbeit bekommen und eine zusage für die reisekosten.

Nun wenn das erfolgreich verläuft wäre das die cance meinen traum zu verwirklichen da ich immer gesagt habe wenn ich einen guten job bekomme dann nehme ich die chance wahr. jetzt ist es in greifbarer nähe - wenn mich das unternehmen haben will und die konditionen passen dann werde ich gehen....

Es ist nicht so das ich hier eine verkaggte existenz habe und als harz4ler fortwährend auf den staat schimpfe und unzufrieden bin, ich hab hier alles was ich brauche Geld, auto arbeit wohnung etc - mir gehts gut hier in DE. aber ich wär schon gerne bei meine familie und würde lieber in den usa leben. ich kenne das leben dort und auch die probleme dort und bin mir bewusst was ich aufgeben würde. Nun hätte ich die chance... was ganz neues aus meinem leben zumachen - aber nur wenn die basis passt also eine brauchbare arbeit die mich erfüllt und mit der ich mein leben (in den usa) gut besteiten kann.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achsooo.. Jo, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Das Unternehmen muss den USA belegen, dass sie für den Job keinen Amerikaner nehmen können, dann können sie ggf. ein Visum für Dich erwirken. Das ist eine für den Arbeitgeber sehr teure Angelegenheit.
Es gibt da das H-1B Visum (Bedingungen siehe gleicher Link wie eben schon). Dieses Visum wird nur einmal im Jahr vergeben, ich glaub immer im April kann man sich dafür bewerben, da bin ich mir aber nicht sicher.

Generell kannst Du jedes Jahr an der Greencard Lotters teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos.

Bist Du ledig, könnte sich vielleicht eine Amerikanerin in Dich verlieben und ihr wollt heiraten.

Hast Du eine wirklich gute Geschäftsidee, dann käme ggf. auch noch das E-Visum (Investorenvisum) für dich in Frage.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen bei uns im Forum.

Sei vorsichtig mit der Probearbeit. Ich glaube, mit Visa-Waiver darf man nicht in Amerika arbeiten, auch nicht auf Probe. Aber dazu koennen andere vielleicht mehr sagen. Viel Glueck bei deinem Vorhaben!
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Navi,

hast Du denn schon die Zusage Deines potentiellen Arbeitgebers oder erstmal nur die Einladung zum Vorstellungsgespraech? Wenn der Arbeitgeber Dich tatsaechlich sponsort dann hast Du ein Riesenglueck, denn so einfach ist das normalerweise nicht. Wie Ezri schon sagte muss der Arbeitgeber fuer ein Facharbeitervisum nachweisen, dass er keinen qualifizierten Amerikaner dafuer findet. Das ist bei der derzeitigen Wirtschaftslage fast unmoeglich, es sei denn Du hast eine super spezielle Ausbildung und Qualifikation. Ich weiss ja nicht ob es sich hier um ein grosses Unternehmen handelt. Wenn ja, dann koennte das mit dem Visum klappen, denn die haben oft ein paar Blanko - Optionen.

Warte das Gespraech erstmal ab und frage ganz gezielt nach dem Visum. Du solltest ausserdem wissen, dass das H1B Visum begrenzt ist (max 7 Jahre glaube ich)- es ist also keine Greencard. Erfahrungsgemaess sind die Amis relativ blauaeugig wenn es um die Visumsfrage geht- sie glauben das waere alles ganz easy.

Ich moechte Dir das nicht madig machen, ich spreche jedoch aus Erfahrung. Trotzdem viel Erfolg!

LG
Anja :usa
 

Anja1402

Well-Known Member
PS: anjaxxo hat recht - wenn Du als Tourist einreist darfst Du nicht arbeiten. Das zeigt eigentlich schon, dass Dein Arbeitgeber nicht ganz so gut informiert ist wie er es sein sollte.
 

navi

New Member
Hallo, danke für eure antworten.
Ja die Sache mit dem Visum ist sicher nicht einfach - leider-
Also fangen wir mal an, eine Zusage per habe ich unter der Voraussetzung das ich für einige Tage komme und mein können unter Beweis stelle - der angedachte Arbeitgeber übernimmt die Reisekosten besser gesagt die Flüge.
Thema Ausbildung: ich denke nicht das ich was besonderes bin bei mir macht es die Kombination aus vielem - zum einen bin ich anerkannter EDV Sachverständiger mit allem was es von Microsoft an Zertifikaten so gibt (die sind alle aktuell) -dann bin ich aber auch gelernter KFZ Mechaniker mit guten 20 Jahren nachweislicher Erfahrung in US Cars, genauer gesagt mit Tuning und sonderumbauten dieser Fahrzeuge dabei geht es hier auch wieder um spezielles genauer gesagt den Offroad breich - also nix mit Tieferlegen sondern genauer das Gegenteil. dann hab ich noch einiges an sonder und Zusatzausbildungen wie zb online shopsysteme (gott sein dank das ich das alles immer auf englisch gemacht habe :-) nachweise in International Sales wäre auch da. zudem bin ich auch in der Lage Achsen und Automatikgetriebe instandzusetzen. Wie gesagt die einzelnen dinge an sich sind nichts besonderes aber die Kombination der Dinge mit dem sonderwissen gerade was Achsen und Automatikgetriebe betrifft bringen mich in eine gute Position.
Bei dem Arbeitgeber handelt es sich um einen recht bekannten Geländewagentuner, dort wäre meine Aufgabe mich zum einen um die EDV zu kümmern, das internationale Verkaufsteam im Bereich Europa zu unterstützen und zudem aber auch den Bereich für spezielle arbeiten (Revision von Automatikgetrieben etc.) zu begleiten und ggf auch „mit anpacken“
Die offizielle Ausschreibung dieser Stelle läuft bereits sein 3 Monaten daher fiel die Entscheidung auf mich. Wenn ich also rüberfahre werde ich dort nicht eine Woche von früh bis spät Arbeiten sondern eher Fachwissen am Objekt zeigen ggf. mal einen präparierten Automaten „fixen“ und die eine oder andere EDV Problematik lösen oder das Spiel eines Differentials einstellen.
Ich habe gar keinen Bock drauf mir da in irgendeiner Form ärger einzufangen gerade deswegen da meine Cousine bei den „staate troopern“ ist.
Was mir aber auffällt das die amis sehr träge sind und vieles sehr lange dauert wie antworten auf Mails oder Rückrufe – die sind mir etwas zu entspannt. Mein nächster Schritt ist es innerhalb der kommenden 6 Wochen rüber zufliegen und mir die Sache genau anzusehen und meinen Fragenkatalog (den ich gerade erstelle) abzuarbeiten betreffend Versicherungen Unterkünfte und kosten Visa usw. zuert aber kläre ich die kosten der flüge…
 
Oben