Greencard - Auswandern - Elterngeldbezug

Arnie

New Member
Verstehe die Aufregung nicht: Das ist doch kein Überbrückungsgeld für Auswanderer. Du kannst das jetzt und sofort zum angedachten Zweck beantragen, bekommen und dann Zeit mit deinem Kind verbringen - unabhängig davon ob du du bei der Greencard Verlosung gewinnst.

Reality Check: Wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht.

Ansonsten: Für deutsche Behörden (und Versicherung, fwiw) ist man erst dann weg, wenn man eine Abmeldebescheinigung von der zuständigen Gemeindeverwaltung hat. Die braucht man auch in den USA für konsularische Dienstleistungen, neuer Pass und so.

Es hat neben dem problemlosen Bezug von Elterngeld aber zum Beispiel auch Vorteile für die Auslandskrankenversicherung wenn man weiterhin (zum Beispiel bei den Eltern) angemeldet bleibt bis man einen Job in den USA hat:

Diese Versicherungen sind üblicherweise für Expats - das ist man als Auswanderer, mithin 'legal PERMANENT resident' aber nicht, da kommt es extrem aufs Kleingedruckte an. Man muss dann zwar zusätzlich den Mindestsatz für die GKV weiter bezahlen, ist im Vergleich zu einer Marketplace Versicherung aber spott billig...

Eine Abmeldung kann man dann mit Vollmacht abgeben lassen, und der Scan hat immer gereicht ;)
 
Oben