GE Induction Cooktop- Erfahrungen

Susie

Well-Known Member
Hallo,

Ich hab mich jetzt endlich dazu entschlossen das GE 36" induction cooktop fuer meine Kueche zu kaufen (Wann das denn sein wird, steht noch in den Sternen, die Kueche kommt zuletzt, wenn ich Glueck hab naechstes Jahr wenn wir unseren Taxreturn bekommen :wohoo).
Der rest der Kueche (Doppelofen, Kuehlschrank und Dishwasher) werden Bosch appliances werden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Induction cooktops generell? Wie sind sie im Vergleich zu Electric? Welche Toepfe/Topfsets Marken sind zu empfehlen?
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich bin neidisch! Meine Tante hat eines und sie liebt es! Sie benutzt ihre alten Toepfe die du mit einem Kuehlschrankmagneten testen kannst.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich habe eine Freundin, die einen Induktionsherd hat und die ist begeistert davon. Man braucht halt die richtigen Toepfe dazu.
 

Susie

Well-Known Member
Ok, das ist schon mal gut. Ich weiss schon dass ich mein jetziges Topfset ausrangieren muss, die haben Kupferboeden und sind nicht magnetisch. All Clad wuerd mir ja super gefallen, aber die sind ein bischen teuer. Eine Pfanne und 2 Schnellkochtoepfe (von Fagor) sind geeignet.

@Mac, von welcher Firma ist denn der Cooktop?
@Suze, gleiche Frage, welche Firma??
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ok, das ist schon mal gut. Ich weiss schon dass ich mein jetziges Topfset ausrangieren muss, die haben Kupferboeden und sind nicht magnetisch. All Clad wuerd mir ja super gefallen, aber die sind ein bischen teuer. Eine Pfanne und 2 Schnellkochtoepfe (von Fagor) sind geeignet.

@Mac, von welcher Firma ist denn der Cooktop?
@Suze, gleiche Frage, welche Firma??

Kann ich dir leider nicht sagen Susie, ist aber ein deutscher Hersteller, da meine Freundin in Dtl. lebt.
 
W

Wisi

Guest
Huhu Susie,

wir kochen seit etwas ueber einem Jahr auf nem GE Profile 36" induction cooktop... :winke Was willst Du denn wissen?

Wir mussten uebrigens unser gutes All-Clad copper care Topfset aufgeben... haben uns stattdessen das All-Clad Stainless Steel Set hier gekauft:

All-Clad Stainless Steel 10-Piece Cookware Set - Customers' Top Rated All-Clad - Kitchen - Macy's

Ausserdem funktioniert cast iron sehr gut auf induction, haben die zwei Pfannen hier:

https://secure.lodgemfg.com/storefront/product1_new.asp?menu=logic&idProduct=3924
https://secure.lodgemfg.com/storefront/product1_new.asp?menu=logic&idProduct=3923

Ausserdem ein enameled cast iron pot aehnlich diesem hier:

Lodge Manufacturing Co. 6-qt. Enameled Color Enamel Round Dutch Oven, Red

Allerdings von der Firma Outcast und bei Marshalls fuer $40 erstanden. :)
Mein geliebter Berndes Terra Cotta Quadro Oven hier:

Berndes 2.5-qt. Nonstick Terra Cotta Quadro Oven

funktioniert dagegen leider auch nicht mehr, kann ihn somit nur noch im Backofen benutzen. Es soll aber auch Auflagen fuer die Induktionsfelder geben die es einem moeglich machen Toepfe zu benutzen die sonst nicht funktionieren wuerden... vielleicht kauf ich mir davon irgendwann doch noch eine... bin mir aber noch nicht so sicher wie gut so ein Teil funktioniert und nur fuer den einen Topf war mir die Anschaffung es noch nicht wert:

Bed Bath & Beyond - Emile Henry Flame Top Induction Plate
 

Susie

Well-Known Member
Hallo Wisi,

Ich hatte ja doch im Hinterkopf dass Du den Cooktopf hast. Also traurig dass ich meine jetzigen Toepfe nicht mehr benutzen kann bin ich nicht. Das war ein Billig topfset und ich freu mich schon was neues zu kaufen. Das All-Clad ist mir eigentlich zu teuer, aber ich muss mal sehen, wenn ich's irgenwo her super guenstig bekommen, denn gefallen wuerde es mir schon. Ich 3 Cast iron Pfannen, das waer ja schon mal ein Anfang.

Wie lange dauert es bis z.b ein grosser Topf Wasser fuer Nudeln kocht? Mein jetziger herd braucht gute 15 - 20 minuten.
Und noch ne Frage wie tut sich z.B. ein Steak in der Pfanne. Ich verbrenn Steaks grundsaetzlich, da ich ja schon will dass die Pfanne schoen heiss wird, aber wenn ich dann runterstell, dauerts ewig bis die Temperatur reguliert ist.
Kann man den Cooktop auch als zusaetzliche Arbeitsflaeche nutzen wenn er nicht in Gebrauch ist? Meine Mama benutzt ihren cooktop (ist aber electrisch und nicht induction) z. B. zum Teig ausrollen.
Kann man z.b. einen kleineren Topf auf einem groesseren Kochfeld benutzen und es wird dann auch erkannt dass ein kleinerer Topf draufsteht?

Danke Dir! :winke
 

Frogsta

Active Member
....und ich hab immer gedacht ICH haette Probleme....
 

Frogsta

Active Member
Oben