Fremdsprachenassistent - welches Visum?

Niemand

Member
Hallo, ich bin neu hier.

Ich hatte schon mal ein J1 Visum, was man ja nur 1x im Leben bekommt.

Nun möchte ich gerne aber am Fremdsprachenassistenprogramm teilnehmen und frage mich grade (google hat nicht geholfen) welches Visum ich dafür brauche?

Kann mir jemand weiter helfen?
 

Niemand

Member
Man braucht dazu ein Studium, aber es gehört nicht dazu. Es ist für Lehramtsstudenten, die ca 12h in der Woche beim Deutschunterricht in Land x helfen. Es wird entlohnt ("Praktikantengehalt"). Ich habe gerade bei der dafür zuständigen Orga angerufen (PAD), aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Es gilt wohl jedoch als Austauschprogramm.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man das J1 2x genehmigt bekommen kann?
 
T

teriyake

Guest
Hello,

a) Woher hast du die Info, dass man J1 nur einmal im Leben bekommt?
b) es gibt mehrere verschiedene Kategorien von J1 (intern oder z.B. Scholar), so dass vielleicht einfach eine andere Kategorie in Frage kommt?

Soweit ich weiss muesste es ein J1 sein, ich hab ne Freundin, die das gemacht hatte. Hast du denn schon einen Platz bzw das Verfahren durchlaufen?

VG
T
 

Niemand

Member
@teriyake

zu a) von meiner Au pair Organisation damals (als Au Pair bekommt man das J1)
zu b) das wusste ich nicht, aber ich google es mal.

Nein ich habe noch keinen Platz o.ä. ich plane langfristig. Denn wenn ich mich fest auf FSA einschieße, alles danach plane, und dann scheiterts am Visum ist es ein bissel....unnötig, dann kann ich von vornerein umdisponieren.
 

Evi

Well-Known Member
Man bekommt ein J1 in JEDER KATEGORIE nur einmal. Soll heissen, einmal als Aupair, einmal als Student, einmal als XXXX wasweissich. Du kannst also durchaus nochmal ein J1 beantragen, sogar seit neustem als Aupair nochmal, da muss man aber ein paar requirements erfuellen.
 

Evi

Well-Known Member
Danke Evi, das beruhigt mich! Schade, dass die Au Pair Orga damals dann so einen Quatsch erzählt hat. :(

Naja, irgendwo haben sie ja Recht. IMmerhin bekommt man das J1 (als aupair) nur einmal. Mittlerweile ist das ja aber auch - wie gesagt - wieder hinfaellig. Ich glaubte damals das gleiche wie du.
 

Niemand

Member
Naja, irgendwo haben sie ja Recht. IMmerhin bekommt man das J1 (als aupair) nur einmal. Mittlerweile ist das ja aber auch - wie gesagt - wieder hinfaellig. Ich glaubte damals das gleiche wie du.

Naja aber genau das, dass man es nur als Au Pair einmal bekommt, haben sie ja nicht gesagt. Sie hatten sich so ausgedrückt, dass J1 J1 ist und wenn man es einmal hatte, kriegt man nie wieder eins.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
.

Ich hatte schon mal ein J1 Visum, was man ja nur 1x im Leben bekommt.

Nun möchte ich gerne aber am Fremdsprachenassistenprogramm teilnehmen und frage mich grade (google hat nicht geholfen) welches Visum ich dafür brauche?
Ein J ...;)

zu a) von meiner Au pair Organisation damals (als Au Pair bekommt man das J1)

Nein ich habe noch keinen Platz o.ä. ich plane langfristig. Denn wenn ich mich fest auf FSA einschieße, alles danach plane, und dann scheiterts am Visum ist es ein bissel....unnötig, dann kann ich von vornerein umdisponieren.
Na eine 100% Garantie gibt es eh nicht,egal welches Visum....

Schade, dass die Au Pair Orga damals dann so einen Quatsch erzählt hat.
Wie schon gesagt,hatten sie ja nicht unrecht und wenn die immer damit zu tun haben, hast du vielleicht was falsch verstanden... ;)..na ist aber jetzt wurscht....mach alles soweit fertig und beantrage dann das j..
 
Oben