Free Credit Reports

Hanni

Moderator
Citizen
Mal nebenbei eingeworfen, die Scores bzw. Reports und wie damit umgegangen wird ist doch teilweise ein Witz. Wenn ich schon hoere der Score geht hoch und man kriegt einfacher die naechste KK weil man schon 10 hat und die alles fein jeden Monat zu horrenden Zinsen abstottert geht mir echt der Hut hoch. Beschraenkt man sich auf 2 Karten und zahlt jeden Monat auf einmal, so wie sich das gehoert aendert sich nichts oder man steht noch wie ein Depp da wenn man irgendwas finanzielles abschliessen will.
Bucky, man bekommt aber nicht geld weil dein credit score hoch ist...
sagen wir mal z.b. du moechtest ein haus kaufen und hast 3 creditcards mit einem gesamten limit von $75,000. dein score ist gut weil du ein hohes limit hast, dass du aber nicht nutzt.
jedoch sieht die mortgage company das hohe limit evt. als ein nachteil, denn wenn du die vollen $75k ausnutzen wuerdest, haettest du je nach einkommen zuviel debt-to-income ratio fuer ein haus darlehen.
Noch besser finde ich fast das man bei wohl 99.99% der Kreditkartenantraege gar nicht nach dem Einkommen gefragt wird. Ist ja auch wurscht, wo Geldbaeume heute nahezu in jedem Klima wachsen :D
ich hab' bisher noch keine gesehen wo nicht nach einkommen gefragt wird.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
sagen wir mal z.b. du moechtest ein haus kaufen und hast 3 creditcards mit einem gesamten limit von $75,000. dein score ist gut weil du ein hohes limit hast, dass du aber nicht nutzt.
jedoch sieht die mortgage company das hohe limit evt. als ein nachteil, denn wenn du die vollen $75k ausnutzen wuerdest, haettest du je nach einkommen zuviel debt-to-income ratio fuer ein haus darlehen.
Exakt richtig, aber da geht der Unsinn ja schon nahtlos weiter. Die Limits die eingeraeumt werden sind doch teilweise jenseits von gut und boese und entsprechen keinesfalls der Einkommensituation der Leute.

Bei BoA fragt niemand nach dem Einkommen im Antrag und diverse andere auch nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Noch besser finde ich fast das man bei wohl 99.99% der Kreditkartenantraege gar nicht nach dem Einkommen gefragt wird.
Da spricht der Festangestellte mit regelmäßigem Einkommen...

Dass nicht nach dem festen regelmäßigen EInkommen gefragt wird, finde ich endlich mal einen Vorteil gegenüber dem Finanzsystem, das ich asu Deutschland kenne - versuch mal in Deutschland, als Freiberufler oder Selbstständiger auch nur einen Überziehungskredit zu bekommen - völlig Wurst, wie hoch Dein Kontostand ist und wie hoch Deine unregelmäßigen Einkünfte sind, ohne Angestelltenvertrag sind die meisten Nicht-Angestellten diesbezüglich gekniffen. Dabei denke ich mir: Wenn ein Angestellter einen Job verliert, dann ist er von heute auf morgen alle seine Einkünfte los - blöde Situation für die Bank, die den Kreditrahmen am monatlichen Einkommen festmacht. Wenn hingegen ein Selbstständiger einen Job verliert, dann hat er immer noch 5, 10, 15, 200 andere, die den Ausfall abfedern. Die Bank wird das mutmaßlich nicht einmal merken. Aber deutsche Banken denken eben nicht so.

In den USA argumentieren die Kreditgeber dagegem so, dass sie sagen, ein regelmäßiges monatliches Einkommen sagt nichts über die Zahlungswilligkeit des Kreditnehmers aus - und das ist ja zunächst einmal einleuchtend. Also schaut man aufs bisherige Kreditnehmerverhalten und urteilt auf dieser Grundlage.

Ich will dabei das US-System nicht schönreden. Klar ist das marode. Aber dieser Aspekt des monatlichen Einkommens hat eben einen sehr begrenzten Aussagewert, den man nicht überschätzen sollte (ich persönlich kenne übrigens mehr überschuldete Festangestellte als überschuldete Freiberufler. Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist.)
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
der credit score ist nicht unbedingt durch anfragen negativ beeinflusst.

es gibt "harte" und "weiche" anfragen.

bei einer eigenanfrage oder z.b. anfrage durch einen arbeitgeber passiert rein garnichts (=weiche anfrage). nur bei einer anfrage bei der es um einen neuen kredit geht passiert was. hier auch nur in "gruppen". das heisst wenn man z.b. verschiede mortgage banken anfragt werden alle anfragen zum gleichen "thema" innerhalb von 14 tagen zu nur einer anfrage gruppiert.

ich haben uebrigens in genau der gleichen forumsrubrik in der dieser thread nun ist gleich am anfang ein FAQ Credit Scores gepostet wo viel info dazu drin ist. hab aber gesehen das sich das bisher nur 3 leute angeschaut haben. einer davon war anscheinend ich selber.

https://https://www.usa-auswanderer...r-schritt/441-faq-credit-scores.html#post6300
 

Bignosebird

New Member
Greencard
ich haben uebrigens in genau der gleichen forumsrubrik in der dieser thread nun ist gleich am anfang ein FAQ Credit Scores gepostet wo viel info dazu drin ist. hab aber gesehen das sich das bisher nur 3 leute angeschaut haben. einer davon war anscheinend ich selber.

https://https://www.usa-auswanderer...r-schritt/441-faq-credit-scores.html#post6300
:scheisse ich brauche eine neue Brille.

Vielleicht kann ein Mod die Threas kombinieren, sprich die 3 erweiterten Links aus meinem Eingangsposting einfügen in die FAQ.

Boah, jetzt postet ich auch noch unter falscher Identität
*Bucky*
 
Oben