Frage zur Form I-134 (proof of financial support)

TantePe

Active Member
Hallo Leute!
Ich heiße Petra, bin Deutsche und mit einem Hawaianer zusammen. Ich möchte nächstes Jahr heiraten und nach Oahu auswandern. Ich dachte, dass mit einer Heirat alles erledigt ist, aber musste heute feststelle, dass damit der ganze Papierkram erst richtig losgeht. Hab schon viel erlesen, was alles nötig ist. Für das K-3 Visa brauch ich bzw er einen "proof of finacial support", mit dem I-134 erklärt er also, dass er mich finanziell aushalten kann und entspricht wohl der Verpflichtungserklärung in Deutschland. Weiss irgendjemand, was er verdienen muss, damit er I-134 genehmigt bekommt? Danke für Eure Hilfe!!!:winke
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Für das Mindesteinkommen (welches im letzten tax return aufgeführt ist!) werden die Federal Poverty Guidelines herangezogen; auch zu finden hier:

Nonimmigrant Visa for a Spouse (K-3)

(...) Applicants using Form I-134 will need to show that their U.S. sponsor's income is 100 percent of the federal poverty guideline. (...)

Für Hawaii liegen die Poverty Guidelines leicht höher als in anderen Bundesstaaten (abgesehen von Alaska). Im Federal Register (Vol. 77, No. 17) welches am 26. Januar 2012 veröffentlicht wurde, findest du auf den Seiten 4034 und 4035 die Poverty Guidelines für 2012.


2012 Poverty Guidelines for Hawaii

Persons in
family/household
Poverty guideline
1$12,860
217,410
321,960
426,510
531,060
635,610
740,160
844,710
For families/households with more than 8 persons,
add $4,550 for each additional person.


und der Vollständigkeit halber auch noch der Rest ...


2012 Poverty Guidelines for the
48 Contiguous States and the District of Columbia

Persons in
family/household
Poverty guideline
1$11,170
215,130
319,090
423,050
527,010
630,970
734,930
838,890
For families/households with more than 8 persons, add $3,960 for each additional person.


2012 Poverty Guidelines for Alaska

Persons in
family/household
Poverty guideline
1$13,970
218,920
323,870
428,820
533,770
638,720
743,670
848,620
For families/households with more than 8 persons, add $4,950 for each additional person.



Cheers, :winke
der Admin
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Petra,

fuer dich kommt entweder K1 (Verlobten-Visum) oder CR-I (Verheiratetenvisum) in Frage.
Das K3 wird eigentlich nicht mehr beantragt, frueher war das mal schneller, aber inzwischen dauert es genauso lange wie CR-I und das ist wesentlich einfacher und guenstiger, vor allem da du sofort eine Arbeitserlaubnis und Greencard erhaeltst.
Das K3 ist kein Einwanderungsvisum, und somit musst du nach der Einreise AoS beantragen, GC, Arbeitserlaubnis usw.
Fuer das CR-I brauchst du ebenfalls ein Affidavit of Support, das Formular heisst aber anders. I-864, glaube ich.

Und ansonsten empfehle ich dir die Schritt fuer Schritt Anleitung, die Ezri schon verlinkt hat.

Falls du Fragen hast oder irgendwas verwirrend ist, schiess los :cowboy
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Leute!
Ich heiße Petra, bin Deutsche und mit einem Hawaianer zusammen. Ich möchte nächstes Jahr heiraten und nach Oahu auswandern. Ich dachte, dass mit einer Heirat alles erledigt ist, aber musste heute feststelle, dass damit der ganze Papierkram erst richtig losgeht.
Das waere schoen und billig wenn es mit Heirat getan waere..


Hab schon viel erlesen, was alles nötig ist. Für das K-3 Visa brauch ich bzw er einen "proof of finacial support", mit dem I-134 erklärt er also, dass er mich finanziell aushalten kann und entspricht wohl der Verpflichtungserklärung in Deutschland.
134? bist du da sicher? Die filed man doch bloss wenn man kein 864 machen kann.

@ Anja..was sagst du?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
@ Anja..was sagst du?

Hallo Rabiene, ich bin nicht Anja, aber ich sag auch mal was dazu: Lies bitte einfach erstmal die Antworten und nicht nur das Eingangsposting, bevor Du deine Antwort formulierst. Hier in diesem Fall hat Anja schon entsprechend geantwortet, daher stiftet deine Antwort eher Verwirrung statt hilfreich zu sein :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das K1 wuerde ich in dem Fall nicht empfehlen, da sie ja nerst naechstes Jahr auswandern will. Wenn sie also einen Zeitrahmen hat, der das CR-I zulaesst, dann wuerde ich das machen.
Beim K1 ist so viel Papierkram nachher noetig und ist auch meines Erachtens teurer, weil man ja AoS machen muss und das erst nach ein paar Monaten.
Beim CR-I kann sie gleich anfangen zu arbeiten.
Ich wuerde, wenn moeglich jetzt heiraten, dann haben sie genug Zeit alles in Ruhe zu regeln.
Besuchen kann sie ihn trotzdem, das habe ich ja auch ganz oft gemacht, und war niemals ein Problem.
Ich wuerde trotzdem empfehlen, bei Besuchen binding ties mitzunehmen, Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc., alles was dich an Deutschland noch festhaelt.
 

TantePe

Active Member
vielen lieben Dank! Das hab ich zwar gestern noch selbst rausgefunden, aber super, dass ich es jetzt jederzeit auf einen Blick haben kann! Ich danke dir!
Liebe Grüße Petra
 

TantePe

Active Member
Hallo Anja!
Wie meinst du das? Alles, was mich an Deutschland noch festhält? Behalten sie mich sonst gleich dort? das wärs doch! hihi
Ne, mal im Ernst. Ich würde gerne noch was wissen, was den ganzen Papierkram angeht. Wenn ich ihn jetzt dieses Jahr noch nicht heirate, sondern erst nächstes Jahr April und dann im August zu ihm gehe, weil ich dann erst beurlaubt bin (bin Lehrerin und kann mich erstmal ein paar Jahre beurlauben lassen - natürlich unbezahlt ;( ), meinst du mit dem CR1 könnte ich dann gleich unten bleiben? Gibt es da eine Chance, wenn ich mit der I-130 starte, dass ich währenddessen schon in USA wohne? Ich check das alles noch nicht so ganz mit der Zeitplanung.
Bei uns ist die Problematik auch, dass wir finanziell nicht ganz sicher sind, dass das mit den 125% poverty guidelines klappt. Dazu hol ich mal ein bisschen aus... :)
also er ist Ende Januar nach Deutschland gezogen, weil wir dachten, hier wäre es einfacher. Da müssen wir ja auch nicht gleich heiraten. Er hat hier jetzt einen elektronischen Aufenhaltstitel bis März 2013. Aber er hat auch drei Kinder und die vermisst er mehr, als er gedacht hätte. Also ist er jetzt momentan in Hawaii und weiss nicht, ob er den Rückflug am 30.4. nimmt oder nicht. Jedenfalls hat er gerade keine Anstellung in den USA und wir wissen nicht, was für einen Jab er später kriegt, wieviel er verdienen wird. Und das mit dem Haushalt ist auch problematisch, weil immer Leute wie seine Schwestern mit Kindern auch beim Vater wohnen. Er muss zwar nicht für sie aufkommen, aber ich hab nachgelesen, dass auch solche verwandtschaftliche Kohabitationen als ein Haushalt gelten, auch wenn alle eigenes Einkommen haben und seine Nichten nichts mit ihm zu tun haben... Ein weiteres Problem befürchte ich ist, dass er Kinderunterhalt für 3 zahlen muss. Das wird doch auch noch miteingerechnet bei dem I-864, oder nicht?! Naja, jedenfalls is das alles ein bisschen bescheuert. Und wir haben beide Angst, dass es wegen dem Geld nicht klappen wird. Ich hab zwar schon gelesen, dass ein weiterer Sponsor wie etwa seine Mutter sich miteinklinken könnte als Bürgin, aber ob sie bereit ist, das zu tun, weiss ich auch nicht. Naja, jetzt weisst du mal, was hier so los ist. Chad sieht schon alle Fälle davon schwimmen und hat Angst, dass wir das nicht hinkriegen. Ich hoffe er irrt sich.
Grundsätzlich noch ne andere Frage: ich hab ja auch von diesem I-751 gelesen, wenn man dann schon 2 Jahre verheiratet ist. Gesetz den Fall wir heiraten, leben 2 Jahre getrennt in D und USA, weil das mit dem I-864 nicht geklappt hat, dann darf ich doch so oder so einreisen, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Pe:winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Petra,
nee, das mit den 2 Jahren siehst du falsch.
Das I-751 wird gefiled, wenn du seit 2 Jahren in Amerika lebst mit der Greencard und die dann zur unconditional greencard machen willst.
Kurz erklaert:
Wenn du unter 2 Jahren verheiratet bist und dein Mann das CR-I fuer dich beantragt, dann bekommst du nach Aktivierung des Visums eine conditional greencard, die ist 2 Jahre gueltig, danach muesst ihr "Removal of conditions" machen mit der besagten form und dann erhaeltst du eine Greencard, die 10 Jahre gueltig ist und nicht mehr davon abhaengt, ob du mit einem Amerikaner zusammen bist oder nicht. Diese kann wie ein Pass verlaengert werden.
Die "conditional greencard" basiert auf deinem Verheiratetenstatus, das heisst, es wird geprueft, ob ihr immer noch zusammen lebt, Seit ihr getrennt, heisst das nicht automatisch, dass du aus Amerika raus musst, aber dann wird geprueft, ob die Ehe in "guter Absicht" eingegangen wurde, oder nur fuer die Immigration.

Wenn ihr im April heiratet, wirst du es kaum schaffen, im August umzuziehen, denn der Visum-Prozess zieht sich ueber 8 bis 10 Monate hin, wie ich ja schon geschrieben hatte.
Du musst in Deutschland bleiben, bis dein Visum durch ist, denn ohne Visum darfst du dort nicht leben. Du kannst hoechstens fuer Besuche nach Amerika, und dann wie gesagt Beweise mitbringen, dass du auch wieder nach Deutschland zurueckgehst und nicht einfach da bleibst.

Anders ist es mit dem K1. Das koennt ihr schon beantragen, bevor du verheiratet bist. Wenn du im August umziehen willst, faengst du am besten im Janaur an, dann sollte es mit August klappen, oder du faengst schon im Oktober, November an, dann klappt es auf jeden Fall.
Dann kriegst du ein Visum, mit dem du in die USA einreisen kannst, du hast dann Zeit innerhalb von 90 Tagen zu heiraten. Dann wird "adjustment of status beantragt".
Nachteil ist, du kannst erst anfangen zu arbeiten, wenn das AOS durch ist und du eine Arbeitserlaubnis beantragen kannst, das kann sich ca. 3 Monate hinziehen.
Und da eure finanzielle Situation ja nicht rosig ist, ist das sicherlich schwierig.

Ueber die poverty guidelines kann ich leider nicht so viel sagen, da habe ich keine Ahnung.
Zur Not geht aber auch ein Co-Sponsor, muss aber US-Citizen sein.
 
Oben