Flugzeugabsturz: A 320 Germanwings über Südfrankreich abgestürzt

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber das ist ja alles noch gar nicht klar. Wir wissen gar nicht mit Sicherheit ob das so ist.

Hier mal was rechtliches zur Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung: diese ist nur eine Empfehlung des Arztes. Wenn man sich gesund fuehlt, kann man jederzeit wieder den Dienst antreten. Dass man dann nicht versichert ist oder aehnliches, ist einfach nicht wahr.

Man weiss nur genau, dass er in aerztlicher Behandlung war, ob das wegen psychischer Probleme war, weiss man gar nicht mit Sicherheit.

Dass er seine Pilotenausbildung unterbrochen hat, kann auch nur daran gelegen haben, dass er einfach eine Auszeit wollte. Die Ausbildung ist megastressig und es ist ueberhaupt nicht ungewoehnlich, dass angehende Piloten das machen.

Alles nur Mutmassungen.

Fakt ist, keiner weiss Genaues. Die Berichterstattung ist ein Witz, ich bin megaenttaeuscht von der deutschen Presse, die ich bisher immer fuer einigermassen objektiv gehalten habe, ganz im Gegensatz zur amerikanischen (die natuerlich als erstes mit der Berichterstattung angefangen haben, wie koennte es anders sein, ich denke, wenn die nicht sofort berichtet haetten, haette man sich auch in Frankreich seitens der Ermittler erst einmal bedeckt gehalten. Aber die standen natuerlich enorm unter Druck nach dem Bericht der NY Times). Diese 24/7 Berichterstattung von Nachrichtensendern wie CNN hat man ja schon fast uebernommen. Grausam, wenn einem nichts mehr einfaellt, dann saugt man sich was aus den Fingern.

Mein Lieblingssatz: "Was schliessen Sie daraus, dass es noch keine neuen Erkenntnisse gibt?" Wtf?????

Das hier habe ich schon auf Facebook geposted und finde den Artikel richtig gut:

http://www.deutschlandfunk.de/germa...er-absturz.724.de.html?dram:article_id=315423

und das hier noch:
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Sollte der Co-Pilot nicht verantwortlich gewesen sein, dann ist mit Sicherheit, wie nycfan schon schrieb, eine Fehlerkette die Ursache, das ist in der Luftfahrt immer so.
Habe schon unzaehlige Unfallberichte gesehen (jedes Jahr eine Woche lang beim flight safety training), und es war immer nicht nur ein Fehler sondern mehrere auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Aber das ist ja alles noch gar nicht klar. Wir wissen gar nicht mit Sicherheit ob das so ist.

Hier mal was rechtliches zur Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung: diese ist nur eine Empfehlung des Arztes. Wenn man sich gesund fuehlt, kann man jederzeit wieder den Dienst antreten. Dass man dann nicht versichert ist oder aehnliches, ist einfach nicht wahr.
Deswegen hatte ich ja geschrieben das er verantwortlich SEIN SOLL...nicht das er verantwortlich IST!!
Aber irgendwo habe ich gelesen, das es bei einigen Berufen (Polizei, Feuerwehr, Piloten, Aerzten) nicht geht, das man trotz Krankschreibung arbeiten darf, da die gefährdung der Menschenleben nicht tragbar ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Deswegen hatte ich ja geschrieben das er verantwortlich SEIN SOLL...nicht das er verantwortlich IST!!
Aber irgendwo habe ich gelesen, das es bei einigen Berufen (Polizei, Feuerwehr, Piloten, Aerzten) nicht geht, das man trotz Krankschreibung arbeiten darf, da die gefährdung der Menschenleben nicht tragbar ist.

Ja, das hab ich schon gesehen. Das machen die Medien natuerlich auch. Er soll, der mutmassliche und so weiter. Finde ich trotzdem nicht ok, also von dir schon, aber von den Medien nicht, jedenfalls nicht in der Art, wie es gerade passiert.

Hier noch einmal ein paar links zur AU:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/gesundheit/387/arbeiten-trotz-krankschreibung-ist-das-erlaubt/


Irrtum 9: Wer krankgeschrieben ist, darf nicht arbeiten - Krank, aber korrekt - FOCUS Online - Nachrichten


http://www.business-on.de/arbeitsun...rieben-trotzdem-arbeiten-_id39069.html#Anker2

Ich wuesste nicht, dass es da Ausnahmen gibt, vielleicht findest du ja deine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben