Fliegen nach root canal (Wurzelbehandlung)?

Ilka

Well-Known Member
Ich brauche auch mal Eure Meinung:

Bei mir ist am Wochenende ein Stück Backenzahn rausgebrochen...scheinbar war da was kariös und folglich bin ich heute noch direkt zum Zahnarzt gedackelt (vor einem Monat war scheinbar alles noch in Ordnung)....heute war ich allerdings bei ihm und nicht bei ihr (Gemeinschaftspraxis). Jetzt ist wohl noch eine Wurzelbehandlung angesagt...ggf. bei zwei Backenzähnen, weil beide benachbarten Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Würdet Ihr eine Wurzelbehandlung (root canal) einen Tag vor einem Flug machen lassen?

Den Anfang könnte mein Zahnarzt hier in D noch machen, aber alles weitere....Provisorium raus und dann Krone ja dann nicht mehr.

Vorteil...hier in D kostet mich die Wurzelfüllung nichts, in den USA käme da sicher eine größere Summe schon alleine dafür auf mich zu.

Andererseits habe ich eigentlich keine große Lust auf einen Flug NACH einer Wurzelbehandlung und dann mit zwei Kindern alleine!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Fliegen nach root canal?

Ich brauche auch mal Eure Meinung:

Bei mir ist am Wochenende ein Stück Backenzahn rausgebrochen...scheinbar war da was kariös und folglich bin ich heute noch direkt zum Zahnarzt gedackelt (vor einem Monat war scheinbar alles noch in Ordnung)....heute war ich allerdings bei ihm und nicht bei ihr (Gemeinschaftspraxis). Jetzt ist wohl noch eine Wurzelbehandlung angesagt...ggf. bei zwei Backenzähnen, weil beide benachbarten Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Würdet Ihr eine Wurzelbehandlung (root canal) einen Tag vor einem Flug machen lassen?

Den Anfang könnte mein Zahnarzt hier in D noch machen, aber alles weitere....Provisorium raus und dann Krone ja dann nicht mehr.

Vorteil...hier in D kostet mich die Wurzelfüllung nichts, in den USA käme da sicher eine größere Summe schon alleine dafür auf mich zu.

Andererseits habe ich eigentlich keine große Lust auf einen Flug NACH einer Wurzelbehandlung und dann mit zwei Kindern alleine!

Ich hatte bisher nur eine Wurzelbehandlung in meinem Leben (und dabei wird's auch bleiben, lieber lass ich mir den Zahn ziehen, als das nochmal mitzumachen), aber es gab Komplikationen und ich hätte 24-36 Std danach die glatten Wände hochgehen können und landete beim zahnärztlichen Notdienst. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im Flieger gesessen, wo das mti dem Druck ja eh nochmal ein andres Kapitel ist... neeeeeeee, danke.

Ich persönlich würd also auf gar keinen Fall jetzt anfangen, wenn ich direkt danach fliegen müsste.

Alternativ kannst Dich ja erkundigen, ob Du die Flüge evtl. eine Woche nach hinten verlegst und ob sich das von den Kosten vielleicht rechnen würde, wenn Dein Mann parallel bei Eurer KV in den USA anfragt, was der Spaß dort kostet.

Edit: Da mir aber gerade auffällt, dass das eigentlich nichts mit den USAF zu tun hat (wenn's auch grob gesehen im richtigen thread ist ;)), werd ich mal eben rumbasteln und das ganze als eigenen thread verschieben.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich hatte bisher nur eine Wurzelbehandlung in meinem Leben (und dabei wird's auch bleiben, lieber lass ich mir den Zahn ziehen, als das nochmal mitzumachen), aber es gab Komplikationen und ich hätte 24-36 Std danach die glatten Wände hochgehen können und landete beim zahnärztlichen Notdienst. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im Flieger gesessen, wo das mti dem Druck ja eh nochmal ein andres Kapitel ist... neeeeeeee, danke.

Ich persönlich würd also auf gar keinen Fall jetzt anfangen, wenn ich direkt danach fliegen müsste.

Alternativ kannst Dich ja erkundigen, ob Du die Flüge evtl. eine Woche nach hinten verlegst und ob sich das von den Kosten vielleicht rechnen würde, wenn Dein Mann parallel bei Eurer KV in den USA anfragt, was der Spaß dort kostet.

Edit: Da mir aber gerade auffällt, dass das eigentlich nichts mit den USAF zu tun hat (wenn's auch grob gesehen im richtigen thread ist ;)), werd ich mal eben rumbasteln und das ganze als eigenen thread verschieben.

Danke fürs verschieben...hatte gedacht, dass das eigentlich keinen extra thread wert wäre.

Ich hatte noch nie eine Wurzelbehandlung aber jeder, dem ich hier davon erzähle, guckt mich ganz entsetzt an...ich werde gleich mal mit Männe telefonieren und den mal fragen, wie es aussieht.

Blöde ist nur, dass der Backenzahn recht weit vorne ist und wenn der gezogen wird, sieht man es ständig....ach, ich weiß nicht.....ich bin sowieso so ein Schisser, wenn es um Zahnärzte geht und dann so eine Behandlung mit einem Flug und zwei Kindern im Nacken...:scheisse
 
J

Julchen

Guest
Ich hatte schon 2 Wurzelbehandlungen und bei der Ersten von Beiden, ging es mir so wie Ruffie. Ich bin mitten in der Nacht (war im Internat) aufgeschreckt, hab meine Zimmernachbarin aufgeweckt und die hat mich nach Salzburg in die Zahnklinik gebracht (war der einzige Zahnnotdienst in der Naehe). Ich hab den Zahnarzt angebettelt, den Zahn einfach zu ziehen. Leider wollen Zahnaerzte das ja nicht so gerne. Bei der zweiten Wurzelbehandlung ging Alles gut obwohl es doch auch noch unangenehm war. Ich wuerde auf gaaaaaaaaaaaar keinen Fall fliegen. Das waere mir zu riskant. Mir tut ja sowieso schon immer Alles weh, nach dem langen Flug.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm... kommt auf dein eigenes Schmerzempfinden an. Man sollte allerdings nicht nach dem Ziehen von Zähnen fliegen, weil die Nachblutungsgefahr sehr hoch ist.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich tendiere jetzt doch eher zur Behandlung und Fliegen, denn ich merke jetzt schon leichte Schmerzen und die werden mit Sicherheit nicht besser.

Welche Schmerztabletten würdet Ihr denn kaufen....denke ja nicht, dass der Zahnarzt da was verschreiben darf .

Ibuprofen, Paracetamol...oder was sonst? Gibt es irgendwelche "Hammer"tabletten, die nicht schläfrig machen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich persönlich bevorzuge Novalgin in Tropfenform. Paracetamol ist ein Kombipräparat, und wenn Du kein Fieber hast, dann macht es keinen Sinn das zu nehmen.
 

Mela

Well-Known Member
Ich hatte schon eine Wurzelbehandlung, und ich musste am Tag danach nochmal zum Zahnarzt, weil es so weh getan hat. Ich wuerde es wohl nicht riskieren...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ibuprofen sind gut bei Zahnschmerzen. Ich hatte knapp über 1200mg intus, als ich den blöden Zahn dann endlich rausoperiert bekam ;)

Es gibt aber noch was verschreibungspflichtiges, was Zahnärzte geben... Domo-schlachmichtot. Die sind echt top
 
Oben