Fahr ich mit..?? Oder doch nicht..??

Kelly

Well-Known Member
Es gibt Dinge, da entscheidet das Herz und es gibt Dinge, da entscheidet die Vernunft. :hmm

Ich persönlich seh das wie Wisi. Macht lieber schöne Urlaube in den USA und bleibt in Deutschland. Da ist Deine Frau medizinisch gut versorgt und nen Job haste auch. :)


Schliesse mich hier voll an.
Denk auch mal nach was fuer Unkosten auf euch zukommen und dann habt Ihr auch keine Credit History also fast alles muss cash bezahlt werden. Kein Arbeitslosengeld, keine Krankenversicherung, Schwangerschaftsurlaub, Kranktage, bezahlte Urlaubstage erstmal 5 Tage wenn du Glueck hast... nur um ein paar zu nennen.

Good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vorab: Ich finde es gut, dass Du Dir/Ihr Euch vor der Lotterie bereits umfassend Gedanken mach(s)t.
Pro:
...
3) Ich würde gern noch mal neu anfangen dort.
...
5) Ich fühl mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl.
Grund 3 finde ich wichtig - das ist in meinen Augen die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Auswanderung, wobei Du Dir natürlich darüber klar sein musst, dass "neu anfangen" oft mit "bei Null anfangen" gleichzusetzen ist. Das muss zwar nicht so sein, aber oft ist das so.

Grund 5 ist - wie auch die beiden ersten Gründe - in meinen Augen irrelevant. Wenn Du Dich in Deutschland nicht wohl fühlst, dann kann das an vielen Umständen liegen, die in den USA lediglich durch ähnliche oder sogar schlechtere Umstände abgelöst werden. Eine Auswanderung wegen Heimatmüdigkeit oder als "Flucht vor den Umständen" ist in meinen Augen eher fragwürdig. Besser wäre es, zuerst das "Wohlsein" zu bessern.

Contra:

1) Wirtschaftskrise vor allem oder zumindest sehr stark in den USA
Wenn Ihr in der Lotterie mitspielen würdet, dann flösse noch viel Wasser den Mississippi runter, ehe Ihr - im Gewinnfalle - tatsächlich einwandern würdet. Geh mal realistisch von zwei Jahren ziwschen Lotterieteilnahme und Einwanderung aus. Bis dahin kann die Wirtschaftslage sich drei Mal ändern. Da würde ich also heute nicht zuuu viel Augenmerk drauf legen, sondern mich wirklich erst im Gewinnfalle damit auseinandersetzen - zumal ja auch nicht gesagt ist, dass Ihr im ersten Versuch gewinnt. ;)

2) Ich hab den falschen Beruf erlernt und arbeite hier in D bei nem Steuerberater, d.h. damit kann ich in den USA nicht viel anfangen, höchstens im Bereich Buchhaltung oder so... aber da stelle ich mir den Einstieg relativ mühsam vor. Würde dort also vermutlich ziemlich bei 0 anfangen.. Risiko!
Ja, das ist riskant, aber es ist nicht unmöglich. Und Du könntest beispielsweise erwägen, beizeiten (also jetzt schon) über Fernstudien US-spezifische Qualifikationen zu bekommen. Möglichkeiten gibt es zuhauf. Und vielleicht qualifiziert Dich das dann konkret für Unternehmen, die sowohl im US- als auch im deutschen Gebiet unternehmerisch sind, tätig zu werden. Oder für entsprechende Privatpersonen - es war ein Schmerz im Gesäß, wie der Ami sagt, hier nach meiner Auswanderung einen CPA zu finden, der sich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen auskannte. Womöglich ist das eine Nische, die sich für Dich anbieten würde.

Und was macht Deine Frau beruflich?
3) Meine Frau benötigt regelmäßig Medikamente und wird damit in den USA im Normalfall keine Versicherung finden, die sie zu halbwegs normalen Tarifen versichert, das müsste also über eine irgendwie geartete Auslandskrankenversicherung laufen.. nicht billig.. wobei sich in dem Bereich ja vielleicht ein bisschen was ändert in den nächsten Monaten/Jahren.
Da wird sich in den kommenden Jahren ziemlich sicher einiges ändern, denn die Obama-Regierung arbeitet ja mit Feuereifer daran, die Versicherungsstruktur zu verändern und Ausschlüsse wegen Vorerkrankungen zu untersagen. Also gilt auch da: Jetzt noch nicht verrückt machen, sondern erst mal den Gewinnfall abwarten und sehen, wie die Lage bis dahin ist.
Außerdem bleiben Expat-KVs. Dazu könntest Du Dich ja mal bei Versicherungsmaklern wie OSDI informieren.

4) Ich habe aus meiner damaligen Ehezeit noch einige "Altschulden" zurückbehalten... (wobei meine Ex-Frau gut rausgekommen ist). Habe also eigentlich momentan nicht genug vorzuweisendes Vermögen um den Zuschlag zu bekommen. (Wobei man da evtl. über Schwiegereltern was erreichen könnte...)
Und nochmal: Bis zum Gewinn kann das doch schon wieder ganz anders aussehen. Und vielleicht hast Du ja Glück und kannst bis zum Interview sogar einen Arbeitgeber in den USA finden - dann stellt sich die Vermögensfrage gar nicht.
Deine Schulden wirst Du auch als Auswanderer weiter tilgen müssen, aber das ist ja eine andere Tasse Tee.

Ist einfach so, das ich auch niemand anders die Chance auf einen Gewinn der Greencard nehmen möchte...
Tust Du auch nicht.
Es werden erheblich mehr Gewinner gezogen als Greencards vergeben werden. Wenn Du bei Eintreffen der Gewinnmitteilung das Vorhaben zu riskant findest, dann schickst Du die Unterlagen nicht zurück und jemand anders rückt automatisch nach. Also mach Dir da keine Sorgen.

andererseits hege ich den Wunsch schon so viele Jahre, und will mir in 20 Jahren nicht sagen lassen, das ich es nicht zumindest versucht hätte.
Und ganz genau deswegen bin ich - anders als die Mehrheit der User offenbar ;) - der Meinung, dass Du auf jeden Fall mitspielen solltest, sofern Du denn die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
... andererseits hege ich den Wunsch schon so viele Jahre, und will mir in 20 Jahren nicht sagen lassen, das ich es nicht zumindest versucht hätte. Ist irgendwie schwierig das ganze.

Und ganz genau deswegen bin ich - anders als die Mehrheit der User offenbar ;) - der Meinung, dass Du auf jeden Fall mitspielen solltest, sofern Du denn die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst.

Nochmal kurz :senf
Ich habe da auch nochmal drueber nachgedacht und ich muss sagen, wenn es euer traum ist, dann macht es, denn es gibt glaube ich kaum etwas schlimmeres als irgendwann vorm himmelstor zu stehen und sich zu fragen, warum habe ich dies oder das nicht gemacht.
Ich bin in meinem leben immer meinem Herz gefolgt, die entscheidungen waren sicherlich nicht immer richtig, aber haben mich auch immer irgendwie nach vorne gebracht...wir haben ja schliesslich nur dieses eine leben (wahrscheinlich), da sollte man doch jeden tag ausnutzen und so viel leben wie man kann. Ich wuensche euch ganz viel glueck.:winke
 

Muus

New Member
Ich weiss nicht ob es noch mal lustig ist mit minimum wage (zahlt hier nicht mal eine Wohnung) in den 30ern anzufangen.


ahem... :shy ich bin auch 33... und fang zum zweiten Mal an.... ;) in den "30ern" ist man noch soo jung.. ueberleg mal.. da hat man noch 30 Jahre Arbeit vor sich.. da kann man sich aber noch locker zum CEO aufarbeiten... :up (wenn man(n)/ frau den Willen hat) ;)

Schliesse mich hier voll an.
Denk auch mal nach was fuer Unkosten auf euch zukommen und dann habt Ihr auch keine Credit History also fast alles muss cash bezahlt werden. Kein Arbeitslosengeld, keine Krankenversicherung, Schwangerschaftsurlaub, Kranktage, bezahlte Urlaubstage erstmal 5 Tage wenn du Glueck hast... nur um ein paar zu nennen.

Good luck.

ist in Israel nicht viel anders... ich hatte keine Ahnung.. bin auf's gerate wohl hier her.. habe am Anfang halt noch meine KK in der Schweiz gehabt.. die mir meine Medis bezahlt haben.

Urlaubstage habe ich 0.67 pro Monat.... man ueberlebts... ;)

Es kommt doch auch immer drauf an, wo man arbeitet... und dass man halt das erste Jahr ein wenig "untern durch" muss... und auf die Zaehne beissen, das SOLLTE Auswandern bewusst sein (klar gibts Traumtaenzer.. aber ich denke.. der OP hier ist ganz sicher keiner) ;)

Und ganz genau deswegen bin ich - anders als die Mehrheit der User offenbar ;) - der Meinung, dass Du auf jeden Fall mitspielen solltest, sofern Du denn die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst.


Danke Emma.. so seh ich das eben auch.. (dachte schon, ich steh hier ganz alleine mit meiner "positiven" Haltung.. :kicher
 

Muus

New Member
Nochmal kurz :senf
Ich habe da auch nochmal drueber nachgedacht und ich muss sagen, wenn es euer traum ist, dann macht es, denn es gibt glaube ich kaum etwas schlimmeres als irgendwann vorm himmelstor zu stehen und sich zu fragen, warum habe ich dies oder das nicht gemacht.
Ich bin in meinem leben immer meinem Herz gefolgt, die entscheidungen waren sicherlich nicht immer richtig, aber haben mich auch immer irgendwie nach vorne gebracht...wir haben ja schliesslich nur dieses eine leben (wahrscheinlich), da sollte man doch jeden tag ausnutzen und so viel leben wie man kann. Ich wuensche euch ganz viel glueck.:winke


Yup.. seh ich genau so wie du Anja :)

Klar kann was schief gehen... aber manchmal kommt es mir so vor als ob gewisse Leute das Gefuehl haben, wenn man mal Auswandert gibts kein Zurueck mehr.... man kann IMMER zurueck! ;)

Und nein, ich sage nicht, dass es einfach ist, zurueck zu gehen... oder woanders hin zu gehen.. (ich wuerd nie wieder in die Schweiz... aber ich habe nach 11 Jahren Israel genug.. und such mir jetzt auch was Neues)... ist nix dabei.

Es gibt halt Leute, die moegen die Routine, und koennen sich nicht gut vorstellen, dass man lieber ein Risiko eingeht... das "Sichere" verlaest und einfach mal schaut, was wird. (Ist ja auch nix schlimmes dabei.. habe viele Freunde, die so sind.. und denken, ich sollte eher in ne Anstalt als in die USA :totlach aber es gibt halt LEute, die wissen, dass wenn sie was NICHT ausprobieren, was sie schon immer wollten und evt. endlich die Chance dazu haetten, sich danach fuer immer und ewig die Frage stellen "what if..."... und damit koennen gewisse Leute nicht leben... und sollten sie auch nicht... diesen Leuten ist ganz klar, welches Risiko sie eingehen.. aber sie machen das ganz bewusst.. und meist bereuen sie es auch nicht. :) )
 

Kelly

Well-Known Member
ahem... :shy ich bin auch 33... und fang zum zweiten Mal an.... ;) in den "30ern" ist man noch soo jung.. ueberleg mal.. da hat man noch 30 Jahre Arbeit vor sich.. da kann man sich aber noch locker zum CEO aufarbeiten... :up (wenn man(n)/ frau den Willen hat) ;)



ist in Israel nicht viel anders... ich hatte keine Ahnung.. bin auf's gerate wohl hier her.. habe am Anfang halt noch meine KK in der Schweiz gehabt.. die mir meine Medis bezahlt haben.

Urlaubstage habe ich 0.67 pro Monat.... man ueberlebts... ;)

Es kommt doch auch immer drauf an, wo man arbeitet... und dass man halt das erste Jahr ein wenig "untern durch" muss... und auf die Zaehne beissen, das SOLLTE Auswandern bewusst sein (klar gibts Traumtaenzer.. aber ich denke.. der OP hier ist ganz sicher keiner) ;)




Danke Emma.. so seh ich das eben auch.. (dachte schon, ich steh hier ganz alleine mit meiner "positiven" Haltung.. :kicher


MUUS, das aller wichtigste ist hier die Credit History, die hat er nicht. Ausserdem kennt er keinen der hier fuer Ihn buegt. ( Nehme ich mal an)
Das muss sich der der OP bewusst sein, das am Anfang fast alles cash bezahlt werden muss. Und was kostet der Umzug, oder will er hier kaufen? Kann ich ein Apartment mieten oder 6 Monate im voraus mit security deposits bezahlen. Versicherung ist dann eher das kleinere Problem sollte aber nicht vergessen werden.
Jeder soll machen wie er denkt aber viele sind sich nicht bewusst wie teuer sowas sein kann.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich mach mir da eher Kopf um die Krankheit seiner Frau. Ich weiß nicht, was sie hat, aber wenn es unheilbar ist und die Medikamten ihr nicht nur das Leben verlängern sondern auch noch so angenehm wie möglich machen, dann wäre es wirklich keine kluge Entscheidung.

Ansonsten klar: "Warum hab ich damals nicht?" Ist auch für mich ein Argument dafür...
 

Muus

New Member
MUUS, das aller wichtigste ist hier die Credit History, die hat er nicht. Ausserdem kennt er keinen der hier fuer Ihn buegt. ( Nehme ich mal an)
Das muss sich der der OP bewusst sein, das am Anfang fast alles cash bezahlt werden muss. Und was kostet der Umzug, oder will er hier kaufen? Kann ich ein Apartment mieten oder 6 Monate im voraus mit security deposits bezahlen. Versicherung ist dann eher das kleinere Problem sollte aber nicht vergessen werden.
Jeder soll machen wie er denkt aber viele sind sich nicht bewusst wie teuer sowas sein kann.


Was ihr immer mit dieser Credit History habt.. das haben andere auch nicht.. muss jeder sich aufbauen.. wenn DAS der Grund sein soll, NICHT in die USA zu gehen, dann muesste man jedem der nicht einen Amerikaner heiratet, davon abraten... jedes Jahr gehen so viele rueber, die z.Bsp. eine GC gewonnen haben oder mit anderen Visa Arten und schaffen das auch.. wenn es wirklich SOOO schwierig waere, und man es ohne fremde Hilfe nicht schaffen wuerde, waeren nicht so viele dort. (So.. das muuste ich nun einfach mal sagen.. und sieh das auch nicht als persoenliche Attacke an.. bist ja nicht die Einzige, die das wegen der CH sagt) aber DAS ist nun mal einfach kein Grund NICHT auszuwandern.

Ich habe eine Wohnung gemietet mit 1 Monat Sicherheits Depot (und ich denke, das muss man sogar abgeben WENN man CH hat.. ) dass man evt ein wenig laenger suchen muss ok.. aber auch hier.. es ist absolut kein Grund, warum man nicht auswandern kann.

Dass der Umzug Geld kostet.. ja.. das kostet aber auch ein Umzug nach Australien, China, Italien oder sonst wohin auch.... also auch kein Grund... (man muss sich dessen einfach bewusst sein.. und das abklaeren, dass man genug Geld auf die Seite legt).


Wenn jemand serioes Auswandert, klaert er all diese Fragen vorher ab.. und ist sich im Klaren, dass es nix Gratis gibt..

Darum.. wenn das die Gruende sein sollen, warum jemand nicht auswandern sollte.... oha.. :ohshit das sind einfach keine.. sorry :shy



Ich mach mir da eher Kopf um die Krankheit seiner Frau. Ich weiß nicht, was sie hat, aber wenn es unheilbar ist und die Medikamten ihr nicht nur das Leben verlängern sondern auch noch so angenehm wie möglich machen, dann wäre es wirklich keine kluge Entscheidung.

Ansonsten klar: "Warum hab ich damals nicht?" Ist auch für mich ein Argument dafür...

Ich denke.. wenn die Frau so krank ist.. dann natuerlich nicht.. aber wenn sie irgend ein Medi halt braucht, um z.Bsp. die Hormone im Gleichgewicht zu halten.. dann kann man auch das sicher irgendwie regeln.. :)


Ja.. ich bin ein Optimist.. und glaub, dass es fuer sehr vieles eine Loesung gibt... und Nein Sager find ich einfach schlimm... (auch hier.. das geht an niemanden persoenlich).. :)

Und ja.. jeder darf seine Bedenken nennen... aber manchmal kommt es mir so vor als ob aus gewissen Dingen ein Elefant gemacht werden, wo eigentlich nur eine Maus rumwuselt.. :kicher

Also.. hier nochmals

Credit History hat NIEMAND der neu einwandert... und man muss sich die halt erarbeiten.. doofes System ist aber halt so... aber wie gesagt, es ist kein Ding der Unmoeglichkeit. Ich wuerde daher empfehlen, eine American Express zu haben, die kann man wohl nach einiger Zeit auch umschreiben.. und bis dahin halt Deutsche Konto fuer Ausgaben benutzen.

Krankenkasse, kann man anschreiben und die Bedingungen verlangen.. die Sache erklaeren und einfach mal unverbindlich abklaeren...

Mein Grundsatz: FRAGEN KOSTET NIX und nachher ist man Schlauer

Ich wuerd auch einfach mal eine Liste machen, mit all den Fragen die man evt. von der Contra Liste her hat... und dann die wirklich eins nach dem andern abklaeren... dann ist das Bild viel deutlicher und man kann eher entscheiden, ob man es wagen will oder nicht...


So.. und jetzt geh ich einen Anwalt oder ne Tippse ermorden.. :harhar die gehen mir alle hier auf den Geist ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
MUUS, das aller wichtigste ist hier die Credit History, die hat er nicht.
Ach wo, die CH ist bei Weitem nicht "das Wichtigste".
Keine CH ist sogar erheblich besser als eine schlechte CH mit miesem CS.

Ausserdem kennt er keinen der hier fuer Ihn buegt. ( Nehme ich mal an)
Ich hatte weder eine CH, noch bin ich jemals nach Bürgen gefragt worden. Ich habe mir anfänglich eine WG mit Komplettmiete inklusive Nebenkosten gesucht und musste mich lediglich um den Abschluss von Handyvertrag (inzwischen wieder aufgelöst, da zu teuer und von mir nicht genutzt) und KFZ-Versicherung selber kümmern, und die Versicherung wollte keine Kaution. Da hat man mit Wohlwollen das Schadensfreiheits-Schreiben meiner deutschen Versicherung akzeptiert, und die 500-Dollar-Kaution für den Handyvertrag bringen niemanden ans Hungertuch. Außerdem geht's - wie gesagt - auch ohne Vertrag. T-Mobile hat einige sehr nette "vertragslose Verträge".
Das muss sich der der OP bewusst sein, das am Anfang fast alles cash bezahlt werden muss.
Was denn alles?
Außerdem hat der OP vielleicht eine KK in Deutschland, und die kann er ja anfänglich noch behalten, bis er in den USA eine KK bekommt und seinen CS aufbaut. Wie es wohl die meisten Auswanderer machen...
Und was kostet der Umzug, oder will er hier kaufen? Kann ich ein Apartment mieten oder 6 Monate im voraus mit security deposits bezahlen. Versicherung ist dann eher das kleinere Problem sollte aber nicht vergessen werden.
Jeder soll machen wie er denkt aber viele sind sich nicht bewusst wie teuer sowas sein kann.
Wenn man am Anfang etwas kürzertritt und nicht über seine Verhältnisse lebt, dann kostet der Anfang so gutwie nichts. Billige Möbel und sonstigen Hausrat findet man problemlos via Craigslist und "Yard Sales" und - nicht zu vergessen - Ikea, und man muss ja nicht gleich mit großem Haus und teuren Hobbys starten. WG oder kleines Studio- oder One-Bedroom-Apartment tun es für den Anfang locker.
Und meine Mitbewohnerin hat sich vor zwei Monaten spontan ein neues Auto gekauft, einen kleinen Kia, neun Jahre alt, Garagenwagen aus erster Hand, scheckheftgepflegt, nur 35.000 Meilen - sieht aus wie neu. Hat 2000 Dollar gekostet und schnurrt wie eine Katze. Das Auto ist wirklich die einzige Anfangsinvestition, die etwas teurer ist - aber sonst kann man doch wirklich klein-klein machen.

Ich finde, Du dramatisierst hier etwas.
Klar ist es wünschenswert, möglichst viel Kohle in der Hinterhand zu haben - aber notwendig ist es m.E. nicht. Man muss lediglich seine Ansprüche und Ausgaben den Realitäten anpassen.
Ich mach mir da eher Kopf um die Krankheit seiner Frau. Ich weiß nicht, was sie hat, aber wenn es unheilbar ist und die Medikamten ihr nicht nur das Leben verlängern sondern auch noch so angenehm wie möglich machen, dann wäre es wirklich keine kluge Entscheidung.
Da hast Du einerseits recht. Natürlich ist das ein sehr wichtiger Aspekt.
Andererseits ist die Gesundheitsreform ja nun gerade auf der Schwelle, und bis Mheymann76 realistisch in zwei Jahren frühestens auswandern würde, hat sich diesbezüglich gewiss einiges getan.

Zweitens gibt es Auslands-KVs (ich habe selber eine). Vielleicht ist das eine Option.

Und drittens müssen beide ja nicht gleichzeitig rübergehen. Nach der Aktivierung kann er ja auch erst mal allein einwandern, und sie kommt nach, sobald eine Stelle mit "Benefits" gefunden hat. In diesen Paketversicherungen können die KVs oft schon jetzt keine Ausschlüsse festlegen.
 

Muus

New Member
Ich habe damals in Miami alle Moebel im Thrift Store gekauft.. super gute Qualitaet und Spotbillig. :)

Auto mit Versicherung ist auch kein Problem (sogar ohne SSN)

Wie Emma sagt... sooo schlimm und schwierig ist das Ganze wirklich nicht... wenn der Wille fuer einen NeuAnfang da ist.. dann geht der Rest fast von alleine... man muss nur Mut haben. :)
 
Oben