Fahr ich mit..?? Oder doch nicht..??

mheymann76

Well-Known Member
Ich (bzw. wir) stehe in diesem Jahr vor einer echt schwierigen Entscheidung, und kann mich irgendwie noch nicht richtig festlegen bisher. Aber der Reihe nach.

Ich bin (wie man am Nick erkennen kann) inzwischen 33 Jahre alt, und hatte in den letzten 10 Jahren immer das "Problem", das ich mit einer Frau verheiratet war, die sich alles vorstellen konnte, bloß keine Reise in die USA, und schon gar keine Auswanderung... somit hab ich nie an der Lotterie teilgenommen.

Inzwischen hat sich die Situation etwas geändert, und ich bin (seit meinem Las Vegas-Besuch vor 3 Monaten) wieder glücklich neu verheiratet. Und jetzt steht wieder die neue Lotterie ins Haus, und wir überlegen, ob wir dort mitmachen sollen.

Momentan hängen wir mit folgenden Pro´s und Contra´s irgendwie zwischen den Stühlen:

Pro:
1) Land und Leute in den USA faszinieren mich seit fast 20 Jahren (und das hat sich nach meinen Urlauben dort eher noch verstärkt, auch wenn ich weiß, das dort auch kein Gold auf den Straßen liegt)

2) Ich liebe amerikanischen Sport (Baseball, Football)

3) Ich würde gern noch mal neu anfangen dort.

4) Ich hätte jetzt eine Frau, die sich das vorstellen könnte und die sich auch mit dem US-Virus hat infizieren lassen.

5) Ich fühl mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl.


Contra:

1) Wirtschaftskrise vor allem oder zumindest sehr stark in den USA

2) Ich hab den falschen Beruf erlernt und arbeite hier in D bei nem Steuerberater, d.h. damit kann ich in den USA nicht viel anfangen, höchstens im Bereich Buchhaltung oder so... aber da stelle ich mir den Einstieg relativ mühsam vor. Würde dort also vermutlich ziemlich bei 0 anfangen.. Risiko!

3) Meine Frau benötigt regelmäßig Medikamente und wird damit in den USA im Normalfall keine Versicherung finden, die sie zu halbwegs normalen Tarifen versichert, das müsste also über eine irgendwie geartete Auslandskrankenversicherung laufen.. nicht billig.. wobei sich in dem Bereich ja vielleicht ein bisschen was ändert in den nächsten Monaten/Jahren.

4) Ich habe aus meiner damaligen Ehezeit noch einige "Altschulden" zurückbehalten... (wobei meine Ex-Frau gut rausgekommen ist). Habe also eigentlich momentan nicht genug vorzuweisendes Vermögen um den Zuschlag zu bekommen. (Wobei man da evtl. über Schwiegereltern was erreichen könnte...)

Ist einfach so, das ich auch niemand anders die Chance auf einen Gewinn der Greencard nehmen möchte... andererseits hege ich den Wunsch schon so viele Jahre, und will mir in 20 Jahren nicht sagen lassen, das ich es nicht zumindest versucht hätte. Ist irgendwie schwierig das ganze.

[FONT=&quot]Na ja.. ein bisschen Zeit zu überlegen haben wir ja noch... mal sehen ob ich bald meinen Namen auf die Gästeliste der Mayflower II eintragen lassen kann. :usa[/FONT]
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich denke wenn ihr beide den Wunsch habt auszuwandern, dann nehmt das auf jeden fall in angriff! während die lotterie läuft kannst du dich ja bereits nach jobs umsehen drüben in den staaten. das mit der krankenversicherung ist natürlich nicht so prikelnd, aber dafür gibt es sicherlich auch ne lösung...

hast du denn deine schwiegereltern schonmal gefragt wegen dem vermögen, weil es wäre ja dann schon doof wenn es am ende daran scheitern würde, vor allem wenn ihr schon gewonnen hättet!!

ich sage immer, no risk - no fun!! das darf zwar nicht ausarten, aber solange ihr euch richtig darauf vorbereitet, dann wird das schon.

am allerwichtigsten ist immer ein job, weil ohne moos nix los!!

GO FOR :usa!!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich (bzw. wir) stehe in diesem Jahr vor einer echt schwierigen Entscheidung, und kann mich irgendwie noch nicht richtig festlegen bisher. Aber der Reihe nach.

Ich bin (wie man am Nick erkennen kann) inzwischen 33 Jahre alt, und hatte in den letzten 10 Jahren immer das "Problem", das ich mit einer Frau verheiratet war, die sich alles vorstellen konnte, bloß keine Reise in die USA, und schon gar keine Auswanderung... somit hab ich nie an der Lotterie teilgenommen.

Inzwischen hat sich die Situation etwas geändert, und ich bin (seit meinem Las Vegas-Besuch vor 3 Monaten) wieder glücklich neu verheiratet. Und jetzt steht wieder die neue Lotterie ins Haus, und wir überlegen, ob wir dort mitmachen sollen.

Momentan hängen wir mit folgenden Pro´s und Contra´s irgendwie zwischen den Stühlen:

Pro:
1) Land und Leute in den USA faszinieren mich seit fast 20 Jahren (und das hat sich nach meinen Urlauben dort eher noch verstärkt, auch wenn ich weiß, das dort auch kein Gold auf den Straßen liegt)

2) Ich liebe amerikanischen Sport (Baseball, Football)

3) Ich würde gern noch mal neu anfangen dort.

4) Ich hätte jetzt eine Frau, die sich das vorstellen könnte und die sich auch mit dem US-Virus hat infizieren lassen.

5) Ich fühl mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl.


Contra:

1) Wirtschaftskrise vor allem oder zumindest sehr stark in den USA

2) Ich hab den falschen Beruf erlernt und arbeite hier in D bei nem Steuerberater, d.h. damit kann ich in den USA nicht viel anfangen, höchstens im Bereich Buchhaltung oder so... aber da stelle ich mir den Einstieg relativ mühsam vor. Würde dort also vermutlich ziemlich bei 0 anfangen.. Risiko!

3) Meine Frau benötigt regelmäßig Medikamente und wird damit in den USA im Normalfall keine Versicherung finden, die sie zu halbwegs normalen Tarifen versichert, das müsste also über eine irgendwie geartete Auslandskrankenversicherung laufen.. nicht billig.. wobei sich in dem Bereich ja vielleicht ein bisschen was ändert in den nächsten Monaten/Jahren.

4) Ich habe aus meiner damaligen Ehezeit noch einige "Altschulden" zurückbehalten... (wobei meine Ex-Frau gut rausgekommen ist). Habe also eigentlich momentan nicht genug vorzuweisendes Vermögen um den Zuschlag zu bekommen. (Wobei man da evtl. über Schwiegereltern was erreichen könnte...)

Ist einfach so, das ich auch niemand anders die Chance auf einen Gewinn der Greencard nehmen möchte... andererseits hege ich den Wunsch schon so viele Jahre, und will mir in 20 Jahren nicht sagen lassen, das ich es nicht zumindest versucht hätte. Ist irgendwie schwierig das ganze.

[FONT=&quot]Na ja.. ein bisschen Zeit zu überlegen haben wir ja noch... mal sehen ob ich bald meinen Namen auf die Gästeliste der Mayflower II eintragen lassen kann. :usa[/FONT]

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur bei der Lotterie mitmachen würde, wenn ich auch einen Plan hätte, was ich in der neuen Heimat machen will und wenn ich sicher wäre, auch alle Voraussetzungen zu erfüllen, wenn du jetzt schon weisst, dass dein Geld nicht reicht...und 10.000 Dollar sollte man mindestens haben, glaube ich, dann finde ich es unfair, anderen die Chance auf eine Greencard zu nehmen.
 
W

Wisi

Guest
Mein Rat... bleibt in D und macht solang ihr koennt und es euch reizt Urlaub in den USA. Deine Gruende sind IMHO einfach nicht tiefliegend genug um diesen enormen Schrit und das fuer euch doch sehr hohe Risiko einzugehn und viel Erfolg seh ich dabei eh nicht fuer euch. Statt euch also Jahre oder gar Jahrzehnte lang auf die Hoffnung zu stuetzen, dass es doch irgendwann klappt und das eigentliche Leben so an euch vorbeiziehn zu lassen, lebt lieber das Leben in D auf's vollste und geniesst die USA im Urlaub... ein fremdes Land ist eh viel anreizender wenn man nur Urlaub dort macht, muss man sich dagegen dann dort durch den Alltag schleppen verliert es meist den Rei und wird zum drag wie das dem man entronnen ist.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es gibt Dinge, da entscheidet das Herz und es gibt Dinge, da entscheidet die Vernunft. :hmm

Ich persönlich seh das wie Wisi. Macht lieber schöne Urlaube in den USA und bleibt in Deutschland. Da ist Deine Frau medizinisch gut versorgt und nen Job haste auch. :)
 

Mela

Well-Known Member
Ich gebe Wise, anjaxxo und Ezri mal Recht.
Eure Situation ist eher suboptimal, kein Geld, nicht den richtigen Job und deine neue Frau braucht teure Medikamente und ist evtl. in den USA nicht einmal versicherbar.
Da habt ihr es in Deutschland besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich finde das deine Pro Gruende eigentlich nicht wirklich Gruende sind eine Auswanderung zu riskieren.....

deine contras sind da eher schon was.....

aber du/ihr kannst ja ruhig mit machen und sollte dann der doch recht unwahrscheinliche fall eintreffen, das du gleich DV-2011 gewinnst und dann die Papiere nicht zurueckschickst,nimmst du auch niemandem den Platz weg
 

mheymann76

Well-Known Member
Danke erstmal für euer Feedback soweit. Ich denke wir werden uns einiges durch den Kopf gehen lassen.. und mal sehen, wer schließlich die Entscheidung trifft.. der Kopf oder das Herz.

We will see. Aber was wäre das Leben langweilig, wenn wir immer nur auf den Kopf hören würden. ;)
 

Muus

New Member
Also.. wie schon gesagt wurde... mitspielen koennt ihr.... dass man gleich gewinnt... naja... (ich spiele jetzt zum 6. Mal mit.. kenne andere die schon 13 Mal mitgespielt haben und nix war.. ) ;)


Die Ziehung ist ja erst im Fruehling.. und Interviews starten im September 2010.. also noch ein ganze Jahr...

Was ich einfach mal machen wuerde, die Krankenversicherungen anschreiben... und schauen, wer was zu welchem Tarif bietet... man weiss ja nie, ob sich nicht doch eine gute KK findet.. :)


und solltet ihr schon 2010 gezogen werden.... und seht, es geht leider nicht, dann einfach die Papiere nicht zurueck schicken... dann nehmt ihr niemandem die GC weg... :)


Ich habe damals in der Schweiz auch Medis erhalten, die mir in Israel nicht mehr bezahlt wurden.... aber den Umzug habe ich nie bereut. (also.. dass ich weg von der Schweiz bin.. :kicher)... und ich weiss auch, dass in den USA meine Medis nicht bezahlt werden... aber das haelt mich persoenlich nicht davon ab.. (aber ich bin da wohl auch eher so ein Luftikus... die es so nimmt, wie es kommt.... und geh halt wirklich nach dem Herzen und meist nicht nach dem Verstand... :shy)
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich wuerde an deiner Stelle auch in Deutschland bleiben. Urlaub hier ist schoen, aber die Sicherheit (und Krankenversicherung) ist fuer euch in Deutschland Gold Wert wenn deine Frau Medikamente braucht. Du wuerdest ganz unten hier anfangen, womoeglich in einem neuen Beruf. Ich weiss nicht ob es noch mal lustig ist mit minimum wage (zahlt hier nicht mal eine Wohnung) in den 30ern anzufangen.
 
Oben