Ergotherapie - Visum und Anerkennung

ElDestino

Member
Schoen waer's..ich denke mal das du die Lage verkennst...nehmen wir an das du einen Job findest


Naja, ein gesundes Stück Naivität gekoppelt mit Fachlichem Wissen und jede menge Motivation hat schon viele Menschen sehr weit gebracht! Aber vielen Dank für all die Antworten! Deshalb bin ich ja schließlich hier...

Mich würde interssieren, was dich zum USA- Kenner gemacht hat? Welche Erfahrungen hast du so gemacht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ein gesundes Stück Naivität gekoppelt mit Fachlichem Wissen und jede menge Motivation hat schon viele Menschen sehr weit gebracht!

Aber nicht auf legalem Wege in die USA.
Die Einwanderungsgesetze in die USA sind sehr strikt. In diesem Forum hier befinden sich viele Leute, die schon durch die verschiedensten Visa-Prozedere gegangen sind und anderen daran teilhaben lassen.


Und noch ein kleiner Hinweis auf die Technik des Forums. Wenn Du jemanden zitieren möchtest, dann gibt es die Möglichkeit der Zitatfunktion. Zu diesem Zwecke einfach auf den Button
quote.gif
unter dem entsprechenden Beitrag klicken. Möchtest Du gern mehrere Leute in einem Beitrag zitieren, einfach unter den entsprechenden Beiträgen auf den Button
multiquote_off.gif
klicken. Das erleichtert den Mitschreibern und -lesern diesem Thread hier zu folgen und entsprechend zu reagieren :danke
 
W

Wisi

Guest
Hier uebrigens das job profile inklusive minimum requirements fuer den Job des physical therapist:

Physical Therapists

Daraus ein Auszug:

Individuals pursuing a career as a physical therapist usually need a master’s degree from an accredited physical therapy program and a State license, requiring passing scores on national and State examinations.

Education and training. According to the American Physical Therapy Association, there were 209 accredited physical therapist education programs in 2007. Of the accredited programs, 43 offered master’s degrees and 166 offered doctoral degrees. Only master’s degree and doctoral degree programs are accredited, in accordance with the Commission on Accreditation in Physical Therapy Education. In the future, a doctoral degree might be the required entry-level degree. Master’s degree programs typically last 2 years, and doctoral degree programs last 3 years.

...

Licensure. All States regulate the practice of physical therapy. Typical licensure requirements are graduation from an accredited physical therapist education program and passing scores on national and State licensure exams. Specific eligibility requirements for licensure vary by State.

Denke also, dass Du zusaetzlich erstmal nochmal auf's college muesstest um hier in dem Feld ueberhaupt Chancen zu haben, wie viel credits Dir dabei durch Deine Ausbildung in D gegeben wuerden muesstest Du durch eine hier anerkannte evaluation feststellen lassen. Wuerde auch recht teuer werden, nicht die evaluation aber halt das college, gaebe Dir aber wohl eventuell die Moeglichkeit ohne zu heiraten per Studenten-Visa in die USA zu kommen... ob das allerdings mit seinem Job im Militaer zu vereinbaren ist ist ne andere Frage denn er bekommt ja keine Wahl wo er stationiert wird und wenn es da dann kein accredited college Program in Deinem Feld gibt nuetzt es Dir sicher wenig.
Weiter bleibt halt die grosse Frage ob Du Dir diesen Weg ueberhaupt leisten kannst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hier uebrigens das job profile inklusive minimum requirements fuer den Job des physical therapist:

Physical Therapists

Daraus ein Auszug:



Denke also, dass Du zusaetzlich erstmal nochmal auf's college muesstest um hier in dem Feld ueberhaupt Chancen zu haben, wie viel credits Dir dabei durch Deine Ausbildung in D gegeben wuerden muesstest Du durch eine hier anerkannte evaluation feststellen lassen. Wuerde auch recht teuer werden, nicht die evaluation aber halt das college, gaebe Dir aber wohl eventuell die Moeglichkeit ohne zu heiraten per Studenten-Visa in die USA zu kommen... ob das allerdings mit seinem Job im Militaer zu vereinbaren ist ist ne andere Frage denn er bekommt ja keine Wahl wo er stationiert wird und wenn es da dann kein accredited college Program in Deinem Feld gibt nuetzt es Dir sicher wenig.
Weiter bleibt halt die grosse Frage ob Du Dir diesen Weg ueberhaupt leisten kannst.

Natuerlich habe ich keine Ahnung, was in den USA von der deutschen Ausbildung anerkannt wird, aber die Ausbildung zum Ergotherapeuten und auch zum Physiotherapeuten erfolgt in Deutschland soviel ich weiss auf privaten Schulen und dauert 3 Jahre, sie muss vom Auszubildenden selbst bezahlt werden, ist also nicht mit einem Ausbildungsberuf gleichzusetzen sondern eher mit Schule/Studium zu vergleichen.
 
W

Wisi

Guest
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass sie sich ihre Ausbildung von einem anerkannten Institut evaluieren lassen muesste um zu sehn was ihr davon anerkannt wird. Komplett ausreichen wird es allerdings fuer ein Master's mit Sicherheit nicht, mit Glueck fuer ein Bachelor's, aber selbst das bedarf hier ja 4 Jahre Studium, ein Master's weitere 2 Jahre... wird auf der Seite die ich verlinkt hatte recht ausfuehrlich erklaert. :winke
 

ElDestino

Member
Ich bin ganz begeistert von all den Antworten... Vielen Dank an euch alle! Es kommen immer wieder interessante Dinge dabei raus....

Eine neue Frage beschäftigt mich... Inwiefern lasse ich denn meinen Abschluss evaluieren?

Ich stelle nicht den Anspruch gleich als OT anzufangen. Ein job als Assistant wäre für mich absolut ausreichend als Berufsanfänger in einem neuen Land vll sogar das Beste was mir passieren kann.

Ich weiss dass ich dazu ein "
Certified Occupational Therapy Assistant" werden muss.... Nur leider ist mir nicht klar, wo ich dieses Certifikat absolvieren kann. Immer mehr Fragen die auftauchen.... :pc
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin ganz begeistert von all den Antworten... Vielen Dank an euch alle! Es kommen immer wieder interessante Dinge dabei raus....

Eine neue Frage beschäftigt mich... Inwiefern lasse ich denn meinen Abschluss evaluieren?

Ich stelle nicht den Anspruch gleich als OT anzufangen. Ein job als Assistant wäre für mich absolut ausreichend als Berufsanfänger in einem neuen Land vll sogar das Beste was mir passieren kann.

Ich weiss dass ich dazu ein "
Certified Occupational Therapy Assistant" werden muss.... Nur leider ist mir nicht klar, wo ich dieses Certifikat absolvieren kann. Immer mehr Fragen die auftauchen.... :pc

Mit "Evaluieren" ist gemeint, dass deine deutschen Abschluesse und Zeugnisse professionell beurteilt werden.
Dabei geht es darum deine Ausbildungen anerkennen zu lassen.
Dies ist wichtig, damit die Amerikaner wissen, wie sie deine Kenntnisse einschaetzen koennen, denn sie haben ja ein komplett anderes Schulsystem und ein komplett anderes Bildungssystem.
Das ist auch was Wisi mit Bachelor und Master meint. Manche Berufsausbildungen koennen in Amerika wie ein Bachelor gewertet werden.
Dies muss aber professionell gemacht werden, damit es anerkannt wird, da gibt es spezielle Firmen, die das machen (z. B. WES).
Das ist jedenfalls, was ich darueber aufgeschnappt habe, verbessert mich, falls ich was falsches gesagt habe. :unsicher:doof
Hier ist auch ein thread dazu: https://https://www.usa-auswanderer...7-anerkennung-von-deutschen-abschluessen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Da das Thema Visum eigentlich vorrangig behandelt werden sollte, denn ohne dem nützt auch eine Evaluierung nichts, würd ich vorschlagen an der Greencard Lottery teilzunehmen, die ist kostenlos und außer nicht gewinnen kann da nix passieren :D


Hier ist der :link zur kostenlosen Teilnahme an der Greencard Lottery, Du kannst noch bis 30. November diesen Jahres an der Lottery teilnehmen. :winke
 

ElDestino

Member
Da das Thema Visum eigentlich vorrangig behandelt werden sollte, denn ohne dem nützt auch eine Evaluierung nichts, würd ich vorschlagen an der Greencard Lottery teilzunehmen, die ist kostenlos und außer nicht gewinnen kann da nix passieren :D


Hier ist der :link zur kostenlosen Teilnahme an der Greencard Lottery, Du kannst noch bis 30. November diesen Jahres an der Lottery teilnehmen. :winke



Ist die Wahrscheinlichkeit nicht dennoch größer ein Visum ausgestellt zu bekommen nachdem ich eben diese Dokumente vorweisen kann?!
 
Oben