Ergotherapie - Visum und Anerkennung

ElDestino

Member
hey,
bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu finden... Ich absolviere nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Meine Schule hat die WFOT Anerkennung. Habe versucht mich schon mal ein bisschen schlau zu machen...aber werde immer verwirrter... Ich habe vor, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, der Amerikaner ist. Wichtig für mich zu wissen ist,.... Inwieweit mir die WFOT Anerkennung weiterhilft einen Job in der USA zu finden und was noch nötig ist (außer Visum, Sprachtest, References) um meine Pläne erfolgreich umzusetzen. Soweit ich weiss sind Jobs im health care Sektor relativ leicht zu finden.

Hat jemand von euch Erfahrungen die er/ sie mit mir teilen möchte!?

Mir ist völlig unklar wie ich mich bewerben kann, denn soweit ich weiss ist es nicht erlaubt sich zu bewerben solange man "Urlaub macht" !?

Lg, Anna
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anna,

das Nötigste, was Du brauchst, ist das passende Visum. Ohne Visum brauchst Du dich gar nicht erst bewerben, der Arbeitgeber hat nämlich in der Regel so gar keine Lust auf jemanden warten zu müssen, der nur vielleicht ein Visum erbringen kann. Welche Visa-Möglichkeiten Dir offenstehen kannst Du im Visa-Bereich des Forums erfahren. :)
 

ElDestino

Member
vielen Dank für die schnelle antwort! Das dachte ich mir schon...wie realistisch stehen da die Chancen ein Visum erteilt zu bekommen?

Mir ist auserdem noch nicht so ganz klar wie ich das am besten mit dem Bewerben anstelle.... Mal eben zum Vorstellungsgespräch gehen klappt ja leider nicht!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe vor, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, der Amerikaner ist.
Du kannst nicht einfach nach USA ziehen,ihr werdet wohl heiraten muessen...und entwerder vorher oder nachher das passende Visa fuer dich beantragen...


Wichtig für mich zu wissen ist,.... Inwieweit mir die WFOT Anerkennung weiterhilft einen Job in der USA zu finden und was noch nötig ist (außer Visum, Sprachtest, References) um meine Pläne erfolgreich umzusetzen. Soweit ich weiss sind Jobs im health care Sektor relativ leicht zu finden.
Also das was ich dir sagen kann ist, das du auf jedenfall eine License machen musst und die Ausbildung wird hoechst wahrscheinlich nicht voll anerkannt....

Aber dein groesstes Problem wird das Visa sein und das Jobs in health care leicht zu finden sind mag fuer Amis gelten, aber wer stellt jemanden ein der erst noch ein Visa und License haben muss und der Aufwand ist sehr betraechtlich und sehr teuer und mir faellt auch kein Visa ein was fuer dich in Frage kaeme.
Auch sind Bewerbungen aus D ziemlich aussichtslos.

Wenn du aber in Betracht ziehst zu heiraten,sieht das ganze schon besser aus. Dann kannst du deine License machen und dich gleich vor Ort bewerben.

Mir ist völlig unklar wie ich mich bewerben kann, denn soweit ich weiss ist es nicht erlaubt sich zu bewerben solange man "Urlaub macht" !?
Doch bewerben darfst du dich im Urlaub,nur anfangen zu arbeiten darfste natuerlich nicht.
Du musst dann aber erwaehnen das du Visasponsoring brauchst...


Was mit der WFOT ist, werde ich mal einen Bekannten fragen der ist im Health sektor taetig....melde mich dann wieder
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
vielen Dank für die schnelle antwort! Das dachte ich mir schon...wie realistisch stehen da die Chancen ein Visum erteilt zu bekommen?
Du musst fragen wie realistisch sind die Chancen einen AG zu finden der das sponsert...

Mir ist auserdem noch nicht so ganz klar wie ich das am besten mit dem Bewerben anstelle.... Mal eben zum Vorstellungsgespräch gehen klappt ja leider nicht!
Eigentlich schon...wenn man gleich einen Flug buchen wuerde.. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Interessant waere auch zu wissen, ob dein Freund in Deutschland lebt oder in Amerika.
Falls ihr den Schritt wagen wollt, zu heiraten, gibt es naemlich, wenn er in Deutschland lebt, eine schnellere Moeglichkeit, das Visum zu erhalten.
Wie von Ezri und Rabiene schon gesagt, wuerde ich mir erst darueber Gedanken machen, wie du ein Visum kriegen kannst, bevor du dich bewirbst.

Uebrigens finde ich deinen Job super interessant. Ich wusste, bis ich in unserer Klinik hier auf der Insel angefangen habe gar nicht, was das ist. Habe dann aber mal einen Einblick gewinnen koennen.

Willkommen bei uns im Forum. :winke
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Interessant waere auch zu wissen, ob dein Freund in Deutschland lebt oder in Amerika.
Falls ihr den Schritt wagen wollt, zu heiraten, gibt es naemlich, wenn er in Deutschland lebt, eine schnellere Moeglichkeit, das Visum zu erhalten.
Der lebt in USA....;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Muss mich mal selber zitieren

Was mit der WFOT ist, werde ich mal einen Bekannten fragen der ist im Health sektor taetig...
Du hast die Antwort von dem Bekannten ja schon woanders bekommen....hab ich zu spaet gesehen...:shy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der lebt in USA....;)

Bist du sicher? Sie hat doch nur gesagt, dass er Amerikaner ist und sie zusammen ziehen wollen.
Kann doch sein, dass er hier lebt, aber sie spaeter in den USA leben wollen oder so...oder hab ich wieder was ueberlesen?
 

ElDestino

Member
Wenn du aber in Betracht ziehst zu heiraten,sieht das ganze schon besser aus. Dann kannst du deine License machen und dich gleich vor Ort bewerben.
Natürlich haben wir auch schon in Betracht gezogen zu heiraten, aber ehrlich gesagt möchte ich mich nach 1 1/2 Jahren seperation nicht einfach in eine Ehe stürzen.

Doch bewerben darfst du dich im Urlaub,nur anfangen zu arbeiten darfste natuerlich nicht.
Du musst dann aber erwaehnen das du Visasponsoring brauchst...

Das ist gut zu wissen, dachte das wäre illegal... Das dürfte mir ja auch eingroßes Stück weiterhelfen...
 
Oben