Einreise während der Bearbeitungszeit

msd

Well-Known Member
Citizen
Hallo zusammen!

Ich flieg in 3 Tage für eine Woche nach Amerika um meinen Mann zu besuchen.
Mir ist bewusst dass einem grundsätzlich davon abgeraten wird. Dennoch geht es (soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht hab) grundsätzlich gut wenn man die richtigen Binding Ties mit hat.
Wir sind grade noch in der Anfangsphase und haben die NOA1 Ende Februar bekommen. Hab natürlich ne Kopie mit falls das wer sehen will.
Außerdem hab ich noch nen Brief von meiner FH wo steht dass ich nur Spring Break hab, attendance mandatory is, ich im letzten Semester bin und im Juni meinen Abschluss mit Bakk mache.

Ich hab gehört dass der POE officer öfter nach nem Kontoaszug fragt.
Kann ich ihm gerne zeigen, nur frage ich mich immer, was ihm das sagt? Ich hab keinen Job und meine Eltern unterstützen mich netterweise noch finanziell. Ist also nicht so viel drauf auf dem Konto.
Stört das??

Sonst hab ich keine Binding Ties, weil die Schule ja das einzige war was mich noch hält hier. Sonst hätte ich ja vom J1 aus gleich AOS machen können.


Hab mal das Board durchgeschaut und auf anhieb keinen Thread über Einreiseberichte während der Bearbeitung gesehen. Kann jemand berichten?
Bin eh schon nicht so nervös wie anfangs, aber das würd mich etwas beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChaosQueen

Well-Known Member
Huhu:winke

ich kann von meiner Einreise während der K1-Bearbeitung berichten.

Bei meiner Einreise hatte ich das Pech und bin an einen übereifrigen jungen Officer Anfang 20 geraten. Der hat mich dann in der second inspection ca. 7 Stunden lang einem Verhör unterzogen. Die Anwältin, die unser K1 beantragt hatte, meinte dazu, dass sich der Vorgang anhört, als hätte man mich als Übungsobjekt für Verhörtechniken herausgefischt.
Ich hatte sozusagen einen ganzen Aktenordner an Binding Ties dabei und bin auch letztendlich ins Land gelassen worden.
Ob der Vorfall nun in irgendeiner Weise hinderlich für die Erteilung des Visum war bzw. gewesen wäre, kann ich momentan nicht berichten, da wir die Bearbeitung schon vor der NOA2 haben stoppen lassen. Es hält mich noch ein unbestimmtes Weilchen in Deutschland und da mussten wir umdisponiert.
Laut Aussage der Anwältin wäre es allerdings nicht negativ ins Gewicht gefallen.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
OMG. 7 Stunden?!
Ich glaub wenn mich die so lang befragen explodiert mein wartender Mann draußen...
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Yup 7 Std!

Und meinem Freund sind auch kleine explodierende Funken aus den Ohren gekommen:kicher
Du lieber Himmel, der war sooooo geladen und hat sich fürchterlich aufgeregt. Aber nu ja, was will man machen....letzten Endes sitzen die Officer am längeren Hebel und ich denke, laut werden und seinen Unmut ungefiltert rauslassen wäre wohl eher kontraproduktiv gewesen. Von daher war ich froh, dass Eric sich artig zusammengerissen hat und denen nicht seine Meinung um die Ohren gehauen hat.

Aber wie gesagt, ich hatte, denk ich, auch eher einen echten Pechtag, dass ich da ausgefiltert wurde.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Puh ich hoffe echt, dass das nur ein böser Zufall war...

Aber sag, haben die deinen Verlobten zur Befragung reingelassen?
Muss Sean unbedingt vorwarnen falls das passiert, dass er seinen Mund halten soll. ^^

EDIT: Achja, darf ich fragen was sie dich 7 Stunden lang gefragt haben? Find ich sehr bewundernswert dass du die Nerven behalten hast. Mich 7 Stunden lang befragen hat keinen Sinn. Es gibt nur ein Binding Tie. :( Das is aber dafür sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
K1 und CR-1/K3 kann man da nicht so direkt vergleichen, denke ich, denn K1 ist nominell ein Nichteinwanderungsvisum. Da sind die Grenzwachhunde wohl tendenziell etwas empfindlicher als bei den Ehegattenvisa. Aber ich glaube auch, dass Chaosqueen einfach Pech hatte.

Für mich klingt Dein "Binding Tie" in Bezug aufs Studium sehr gut. Außerdem kannst Du immer seelenruhig das erklären, was Du oben selber schreibst: Du hättest auch direkt und ganz legal von J1 aus AOS machen und in den USA bleiben können. Es ist aber in Deinem ureigenen Interesse (und auch der Wunsch Deines Mannes), Dein Studium gut zu Ende zu bringen, und deswegen habt Ihr Euch entschieden, den Weg des Ehegattenvisums zu gehen, während Du in der Heimat das angefangene Studium beendest - und wenn Du sofortige Bleibeabsichten hättest, dann hättet Ihr das ja nicht gemacht, sondern Euch für sofortiges AOS nach der Heirat entschieden. Die IOs sind ja nicht doof, die verstehen logische Argumentation. ;) Wichtig ist dabei eher, dass Du auf den Tonfall achtest und nicht herablassend oder belehrend wirst, sondern wirklich freundlich bleibst.

Ich glaub' nicht, dass Du Einreiseprobleme bekommen wirst.

Ach so: Ich würde bei der Einreise nicht ungefragt auf die Situation hinweisen, sondern ganz normal und freundlich nur die Fragen beantworten, die gestellt werden. Vielleicht interessiert den IO ja Deine Visaantragssituation nicht mal.


Nachtrag:

Denkbare "Binding Ties" wären beispielsweise noch soziale/karitative Beschäftigungen/Verpflichtungen. Falls Du im Chor singst, in einem Verein oder bei einer Kirche engagiert bist oder dergleichen, dann nimm dazu ruhig auch noch Belege mit. Hast Du irgendeinen Nebenjob? Steht eine Familienfeier an? Bist Du irgendwo als Trauzeugin oder Patentante eingeplant? Vielleicht fällt Dir noch 'was ein. Wobei ich Dein Studium als ziemliches Ass im Beweis-Ärmel empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

msd

Well-Known Member
Citizen
Danke für noch mehr Tipps, Emma!
Für mich klingt ja meine Argumentation auch sehr logisch. Hoffe, daher dass es deshalb keine Probleme gibt.

Leider war mir eh mehr oder weniger klar dass ich nicht mit noch mehr Binding Ties aufwarten kann. Die von dir genannten Dinge treffen leider nicht zu.
Ich bin zwar Patentante, aber die Taufe war schon.
Ähm... ich hab nen Impftermin beim Hausarzt die Woche wo ich zurück komme. :D
Das is echt alles was ich hab.
Aber vielen Dank für die weiteren Voschläge! Es gibt ja immer etwas was anderen Leuten dazu einfällt und von dem her bin ich echt froh dass ich dass hier posten kann.

Ich würd nie herablassend oder belehrend mit dem POE Menschen reden. Dafür hab ich zu viel Angst. :)
Die machen ja auch nur ihren Job...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke für noch mehr Tipps, Emma!
Für mich klingt ja meine Argumentation auch sehr logisch. Hoffe, daher dass es deshalb keine Probleme gibt.
Ich drücke die Daumen und glaube aufrichtig, dass Du nichts "zu befürchten" hast.

Leider war mir eh mehr oder weniger klar dass ich nicht mit noch mehr Binding Ties aufwarten kann. Die von dir genannten Dinge treffen leider nicht zu.
Ich bin zwar Patentante, aber die Taufe war schon.
Hat das Zwergi vielleicht bald Geburtstag? ;)
Oder die Mama? Oder Deine Mama? Oder sonstwer, und Du musst unbedingt zur Feier? Dann nimm 'ne Ausweiskopie der fraglichen Person(en) mit.
Ähm... ich hab nen Impftermin beim Hausarzt die Woche wo ich zurück komme. :D
Das ist doch besser als nix. Die Bestätigung des Arztes würde ich direkt auch mitnehmen.
Ich würd nie herablassend oder belehrend mit dem POE Menschen reden. Dafür hab ich zu viel Angst. :)
Die machen ja auch nur ihren Job...
:) Ich wollte Dir auch gewiss nichts unterstellen. Das war nur so ein allgemeiner Hinweis. Man hat stundenlang im Flieger gegluckt, ist vielleicht müde, hat vielleicht zwei Stunden in der Schlange gestanden und dann stellt der Mann/die Frau komische Fragen, die man doch schon drei Mal beantwortet hat. Manch eine/r reagiert da vielleicht etwas ungehalten.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Leider hatten alle diese schon Geburtstag.
Den Pass von meinem Papa könnt ich noch kopieren. Der hat im Mai.
Und ich schau morgen gleich beim Arzt vorbei. Die schreiben mir sowas sicher. Kennen meine Story ja schon. :D Die Impfung ist ja auch wegen den Vaccination requirements.

Ich werd mich so gut benehmen wies geht, auch wenn ich sicher grantig bin weil ich im Flugzeug nie (aber auch gar nie) schlafen kann.

Also danke nochmal! Ich werd dann hier berichten wies ausgegangen ist. Vielleicht hilft das dann mal jemandem weiter.
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Puh ich hoffe echt, dass das nur ein böser Zufall war...

War es ganz bestimmt. Ich denke nicht, dass du dich da verrückt machen solltest.
Ich hatte an dem Tag einfach den Schwarzen Peter. Das was unsere Anwältin als Einschätzung dazu gesagt hat, kommt vermutlich so mehr oder weniger hin. Es wirkte auch auf mich, als wäre ich in eine Übung geraten, weil der Officer alle 15 min zu einem anderen Officer ging, sich Unterschriften holte und dann mit neuen Fragen zurückkam. Deswegen dauerte das wohl auch so elendig lange. Zwischendurch wurden ihm noch verschieden Vorgänge erklärt, also alles war irgendwie ein wenig "seltsam".

Aber sag, haben die deinen Verlobten zur Befragung reingelassen?
Muss Sean unbedingt vorwarnen falls das passiert, dass er seinen Mund halten soll. ^^

Nein, den haben sie nicht reingeholt.

EDIT: Achja, darf ich fragen was sie dich 7 Stunden lang gefragt haben? Find ich sehr bewundernswert dass du die Nerven behalten hast. Mich 7 Stunden lang befragen hat keinen Sinn. Es gibt nur ein Binding Tie. :( Das is aber dafür sehr wichtig.

Ach je, die haben sich alles mögliche an Fragen ausgedacht. Viele davon halt auch immer wieder und wieder und wieder. Warum ich zu diesem Zeitpunkt einreise, warum ich nicht warte bis das Visum genehmigt ist, ob wir vorhätten während meines Aufenthaltes zu heiraten etc....
Aber das fällt bei dir ja sowieso schonmal weg, denn ihr seid ja schon verheiratet.
Der größte Teil der 7 Std. ist von der Unterschriften Rennerei vom Officer und seinen Unterweisungen in verschieden Arbeitsvorgänge verbraucht worden.
Na, ich habe dem halt einfach immer wieder ehrlich auf seine Fragen geantwortet. Genervt war ich nachher auch...ziemlich genervt sogar, aber ich hab mir immer wieder selber gesagt, dass ich ruhig und freundlich bleibe, weil alles andere mich mit ziemlicher Sicherheit nur in "echte" Schwierigkeiten gebracht hätte. Wenn man einfach ehrlich antwortet und freundlich bleibt, sind die Officers gar nicht so schlimm. Wie du selbst ja schon sagst, die machen auch nur ihren Job :)



Aber ich glaube auch, dass Chaosqueen einfach Pech hatte.

Ich glaub' nicht, dass Du Einreiseprobleme bekommen wirst.

Sehe ich auch so:up

Schriftfarbe editiert, denn das Blau ist Moderationsfarbe :)
Ooooops sorry, da hatte ich nicht drüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben