Eingewoehnen bei Kindern

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Darf ich fragen, warum Dein Mann (anscheinend) in 8 bzw. 5 Jahren mit den Kindern auf deutsch kommuniziert hat und sie deshalb jetzt nur "alle einfacheren Sachen" verstehen?
Es ist eigentlich normal das deutsch die staerkere Sprache ist wenn man in Deutschland gelebt hat. Mein Mann hat auch ausschliesslich englisch mit den Kindern geredet und trotzdem hat es etwas etwas gedauert bis sie genauso gut englisch geredet haben.

Jetzt ist es umgekehrt das englisch die staerkere Sprache ist und manchmal es auf deutsch nicht so schnell geht wie sie es eigentlich wollen.
 

Ilka

Well-Known Member
Darf ich fragen, warum Dein Mann (anscheinend) in 8 bzw. 5 Jahren mit den Kindern auf deutsch kommuniziert hat und sie deshalb jetzt nur "alle einfacheren Sachen" verstehen?

Das hat sich leider so ergeben, weil er halt oft die Kinder immer nur schlafend gesehen hat und dann irgendwann, wenn alle in der Umgebung nur deutsch sprechen (wir hatten wirklich keinerlei englischsprachigen Freunde), auch bei ihm deutsch zur hautsaechlich benutzten Sprache geworden ist....!

Wir wissen auch, dass das irgendwie bloed gelaufen ist, aber es ist nunmal jetzt so....die Kinder verstehen an sich alles (tun sich mit dem Dialekt hier noch etwas schwer), aber sie haben Angat, sich falsch auszudruecken....aber ich denke, dass wird schon schnell anders sein....deswegen gehen wir ja auch staendig zum Pool...ist das einzigste, was man hier bei der Hitze machen kann.

Das Auto muss mein Mann eigentlich staendig parat haben, denn er kann unerwartet immer mal wohin gerufen werden....aber er kann es auch einrichten, dass er zwischendurch noch nach Hause kommt...so wie gleich, damit wir noch schnell was einkaufen koennen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Auto muss mein Mann eigentlich staendig parat haben, denn er kann unerwartet immer mal wohin gerufen werden...
Ja, wenn das so ist, dann kannst Du das Auto tagsüber natürlich nicht haben. P-l-ö-t.

Könntest Du Dich eventuell mit einer anderen Kindsmutter zusammentun (oder mehreren), und vielleicht mal über Mittag ein gemeinsames "Pool-Picknick" veranstalten, wo Ihr vielleicht auch ein paar Spiele organisiert oder zusammen bastelt oder so? Oder vielleicht wäre das eine Idee fürs Wochenende, und vielleicht könnte man dann am Freitag die eine oder andere Mutter samt Zwergen einladen, gemeinsam zu kochen und zu backen und Vorbereitungen zu treffen. Das muss ja nichts Aufwändiges sein. Aber essen müsst Ihr alle ja sowieso - also warum nicht mal alle zusammen? ;) Und Du lernst bei dieser Gelegenheit Deine Nachbarinnen etwas besser kennen. Das wäre sicher ohnehin sinnvoll, falls mal kurzfristig 'was ist.
 
W

Wisi

Guest
Jetzt sieht unser Tagesablauf eher so aus....lange schlafen (9 Uhr ist fuer emine Kinder schon tierisch lange...in D war meistens selbst am Wochenende und in den Ferien um 7 Uhr Schicht im Schacht),

9 Uhr geht doch noch, koennte schlimmer sein, aber warum? Wenn sie halt von allei um 9 aufstehn so be it. :)

Fruehstueck, kurz gucken, ob der Pool auf ist, fertig machen fuer den pool, evtl. zwei Stunden am Pool, dann was kurz essen, Fernsehen, und dann wieder pool.... . Dann kommt daddy nach Hause (je nach Dienstplan) und wir essen was oder machen sonst noch was.

Es hoert sich fuer mich so an als wuerdet ihr einfach zu sehr fuer sie planen... ist ja nicht verkehrt, aber deshalb ist der Tag dann halt so reglimentiert. Sie muessen ja auch lernen sich selbst zu beschaeftigen ohne, dass Du ihnen als entertainment director dienst.

Hier in der Apartmentanlage sind zwar auch ab und zu Kinder am Pool, aber da liegt jetzt meine spezielle Frage....meine beiden sprechen ja untereinander nur deutsch, verstehen in englisch fast alle einfacheren Sachen, aber in wie weit wuerdet Ihr da in gespraeche eingreifen?

Ich wuerde drauf bestehn, dass Deine Kinder hier nun in der OEffentlichkeit Englisch sprechen und nur Zuhause oder unter bestimmten Umstaaenden Deutsch. Sie muessen lernen, dass ihre erste Sprache fuer den Alltag hier nun eben Englisch ist und das geht viel besser/schneller umso mehr die englische Sprache zu ihrer natuerlichen Umgangssprache wird.

Joshua kriegt relativ schnell Kontakt, wenn es ums ballspielen geht....man spielt halt im Wasser mit nem Football oder Wasserball....mir ist aufgefallen, dass er oft meistens nur mit yes antwortet....egal, was gefragt wurde. Ich weiss, dass er versteht, was gesagt wurde, er weiss sich aber nicht selber ordentlich zu aeussern, bzw. traut sich nicht.

All the more reason sie auf Englisch fuer den oeffentlichen Gebrauch umzustellen. :)

Kinderprogramm gucken beide auch schon viel...viel mehr als in Deutschland....aber wie kriege ich sie ans sprechen?

Indem Du sie getrennt von Dir, Deinem Mann oder sonstigen Deutschsprachlern Sachen machen laesst... melde sie z.B. beim rec center fuer ein Program an... etc.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
HI,

Als mein Sohn letztes Jahr mit meinem Mann vorging (waehrend der Sommerferien), war er nur das Englisch meines Mannes und mir gewoehnt (zuhause). Das gesamte Umfeld war sonst Deutsch. Er hat sich geweigert mit irgendeinem auch nur einen Ton Englisch zu sprechen. "Wieso? Du kannst doch auch Deutsch."

Jetzt kam er hier rueber. Alles auf Englisch. Erst die neue Umgebung, neue Familienmitglieder um ihn herum. Nach 2 Wochen bemerkte ich schon am Telefon, dass sich sein Englisch erheblich verbessert hatte. Als er dann kurz darauf in die Schule kam, waren alle Sorgen vergessen. Er spricht nur Deutsch, wenn ich ihn zwinge mir auf Deutsch zu antworten. Englisch ist Nr. 1....


Jetzt lief es ja bei euch noch etwas anders. Aber ich glaube, dass sich mit Schulbeginn das ganze recht schnell loesen wird. Ich wuerde so verfahren, wie bisher auch. Und im Moment gibt es auch genug Freizeitprogramme (google mal nach Park & Recreation in deiner Umgebung). Da wuerde ich eventuell mal schauen, ob da etwas dabei ist.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nueddel

Well-Known Member
um gottes willen !!! GAR NICHT eingreifen !!!

Dem ich ich voellig zu. Ist nicht immer einfach aber sehr effektiv. Kinderfernsehen ist auch nicht schlecht, da die Kinder sich dann ohne "Ich-muss-gleich-antworten-Stress" in die Sprache hineinhoeren koennen.
 
W

Wisi

Guest
Ilka,

sind ja schon wieder einige Tage vergangen... wie geht's denn inzwischen?
 

Ilka

Well-Known Member
es ist okay....hier sind halt momentan wenige Kinder und die paar, die da sind, sind nicht unbedingt so, dass ich meine beiden da gerne zum spielen hinschicken moechte.

Wir werden uns in den naechsten Tagen ein paar Haeuser angucken....die sind zwar klein (1200 sqf), aber immerhin in einer sehr schoenen Nachbarschaft mit vielen Kindern.

Wir waren jetzt zweimal bei den Schwiegies in Lubbock und da konnten die ganzen Enkelkinder mal zusammen spielen....das klappt super, aber ich lass sie einfach mal machen.

Ich rede jetzt in der Oeffentlichkeit auch mehr englisch mit beiden und wenn wir einkaufen gehen, gibt es halt alles im Doppelpacke....erst englisch und dann deutsch, wenn es in englisch nicht verstanden wurde.

Wenn wir im Apartment sind, laeuft Kinderprogramm...mal mehr mal weniger nebenher...aber so gibt es halt staendig ne englische Berieselung.

Am Samstag fahren wir nochmal nach Lubbock....da werden wir dann mal mit Schwiegies sprechen und nachfragen, ob sie vielleicht nicht wirklich nach Midland ziehen moechten, falls eine Versetzung meines Mannes nach Lubbock vorerst nicht moeglich sein sollte.

Suess ist momentan, dass beide oefters mal so Kleinigkeiten, wie Oh no oder what are you doing? von sich geben....oder Hannah kommt schonmal und sagt...I am hungry.

Es wird schon werden!

Joshua wird jetzt noch beim Fussball angemeldet, wenn wir wirklich hierbleiben sollten und dann ist er auch noch ein wenig gluecklicher.

Fuessbalplaetze haben wir uns auch schon angeguckt....aber da ist nicht viel los, weil es zu heiss zum spielen ist.

Also wie gesagt...ich stecke den Kopf nicht in den Sand!
 
Oben