Eingewoehnen bei Kindern

Ilka

Well-Known Member
Nun ja, jetzt sind wir fast zweieinhalb Wochen hier in Texas und ich frage mich, wie ich meinen Kindern hier gerecht werden kann, denn von Deutschland waren sie es gewoehnt, auch mal alleine zum Spielplatz bzw. Fussballplatz gehen zu koennen, sie waren viel (vorallem mit meiner Mutter) zu Fuss draussen im Wald unterwegs und hatten ihre Freunde, mit denen sie gespielt haben.

Jetzt sieht unser Tagesablauf eher so aus....lange schlafen (9 Uhr ist fuer emine Kinder schon tierisch lange...in D war meistens selbst am Wochenende und in den Ferien um 7 Uhr Schicht im Schacht), Fruehstueck, kurz gucken, ob der Pool auf ist, fertig machen fuer den pool, evtl. zwei Stunden am Pool, dann was kurz essen, Fernsehen, und dann wieder pool.... . Dann kommt daddy nach Hause (je nach Dienstplan) und wir essen was oder machen sonst noch was. Ins bett gehen sie auch sehr spaet, aber na ja, es sind ja letztlich Ferien.

Hier in der Apartmentanlage sind zwar auch ab und zu Kinder am Pool, aber da liegt jetzt meine spezielle Frage....meine beiden sprechen ja untereinander nur deutsch, verstehen in englisch fast alle einfacheren Sachen, aber in wie weit wuerdet Ihr da in gespraeche eingreifen?

Joshua kriegt relativ schnell Kontakt, wenn es ums ballspielen geht....man spielt halt im Wasser mit nem Football oder Wasserball....mir ist aufgefallen, dass er oft meistens nur mit yes antwortet....egal, was gefragt wurde. Ich weiss, dass er versteht, was gesagt wurde, er weiss sich aber nicht selber ordentlich zu aeussern, bzw. traut sich nicht.

Jetzt bin ja ich weiterhin diejenige, mit der die Kinder den meisten Kontakt haben und ich spreche halt deutsch mit ihnen...sollte ich vielleicht auch eher englishc mit den beiden sprechen (evtl. nur dann, wenn andere Leute in der naehe sind).

Ich komme mir hier gerade etwas hilflos vor....vorallem, weil mein mann auch immer wieder ins deutsche zurueckfaellt, wenn er mit den Kindern spricht.

Kinderprogramm gucken beide auch schon viel...viel mehr als in Deutschland....aber wie kriege ich sie ans sprechen?
 

andakawa

New Member
um gottes willen !!! GAR NICHT eingreifen !!! kinder verstehen sich auf der ganzen welt....die ham ne internationale sprache !!! is so ! wennu ihnen hilfst, brauchen sie dich ständig ! lass sie alleine machen ! das wird....ganz bestimmt !

mein dreibein hat letztens am strand mit franzosen gespielt.....:confused
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Sprechen fängt irgendwann von alleine an, ich würde da auch nicht eingreifen.
Vielleicht könntest Du mal schauen, ob in der Gegend Spielgruppen im Altersbereich Deiner Kinder zu finden sind oder Events/Aktivitäten, bei denen "Yes" und "No" per se nicht ausreicht. Gibt es bei Euch beispielsweise so etwas wie "Wannado City", wo Ihr allesamt mal hinmarschieren könntet? Da müssten sie ja dann quasi reden. Und vielleicht könntest Du DVDs mit Sing-along-Liedern besorgen (gibt's beispielsweise von der Sesamstraße und von Disney) - da wäre das Fernsehen dann mit etwas sprachlicher Interaktivität erweitert). Oder vielleicht könntet Ihr ein paar Kinder zu Euch nach Hause zu einer kleinen "Vorstellungs"party einladen? Aber nach nur zwei Wochen würde ich mir noch keine Sorgen machen und ich würde nicht direkt ins Sprechen eingreifen.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
guck doch mal ob sie bei dir in der gegend sowas wie kinder sommer programe anbieten, dei sind auch net so teuer und nur stuendlich, bzw sowas wie boyscouts/girlscouts
 

Evi

Well-Known Member
@Ilka: Wie alt sind deine Jungs? Schaumal bei meetup.com ob du evtl. was findest fuer die Kinder. Alles gute.

Wg. der Sprache wuerd ich auch nix tun, die packen das schon alleine.
 

Ilka

Well-Known Member
Hannah ist 5 und Joshua wird im August 8.

Ich denke auch, dass es besser wird, sobald wir ein zweites Auto haben, denn momentan braucht mein Mann das Auto halt nicht nur, um zur Arbeit zu kommen, sondern auch, waehrend der Arbeitszeit und ich denke mal, dass das unser Hauptproblem, denn ohne Auto ist man hier wirklich aufgeschmissen.
 

Evi

Well-Known Member
Das stimmt. Ohne Auto ist echt doof. Hoffe, dass es bald besser wird fuer euch. spaetestens wenn die Schule wieder losgeht, habt ihr nen anderen Tagesablauf und wenn den beiden der Pool erstmal genuegt, dann ist ja gut.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
guck doch mal ob sie bei dir in der gegend sowas wie kinder sommer programe anbieten, dei sind auch net so teuer und nur stuendlich, bzw sowas wie boyscouts/girlscouts
Tolle Idee. Auch Museen und Theater veranstalten oft schöne Kinderferien-Events und haben super Programme.

Ilka, könntest Du Deinen Gatten nicht zumindest hin und wieder zur Arbeit fahren, so dass Du mit den Zwergen tagsüber gelegentlich mal ein Auto zur Verfügung hättest (oder ist er jeden Tag während der Arbeitszeit auf seinen fahrbaren UNtersatz angewiesen)? Dann wäre das mit den Aktivitäten vielleicht machbar. Oder Ihr schaut mal, was wochenendlich so geboten wird. Vielleicht gibt's in Eurer Region auch mal Kinderfeste und dergleichen.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
um gottes willen !!! GAR NICHT eingreifen !!! kinder verstehen sich auf der ganzen welt....die ham ne internationale sprache !!! is so ! wennu ihnen hilfst, brauchen sie dich ständig ! lass sie alleine machen ! das wird....ganz bestimmt !

Denk ich auch und wenn sie erstmal in die Schule gehen kommt das alles von ganz alleine.

Im Moment seid ihr ja noch in der "Urlaubsphase" sobald die Schule losgeht und sie richtig angekommen sind, wird das mit sicherheit.

Wir haben als kinder auch immer mit spaniern, franzosen oder was weiss ich was gespielt und haben uns super verstaendig.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Darf ich fragen, warum Dein Mann (anscheinend) in 8 bzw. 5 Jahren mit den Kindern auf deutsch kommuniziert hat und sie deshalb jetzt nur "alle einfacheren Sachen" verstehen?
 
Oben