Eingebürgert - ItsJustme

Dieses Thema im Forum "Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts!" wurde erstellt von ItsJustMe1977, 16. September 2016.

  1. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    So....jetzt sind wir Amerikaner!!
     
  2. Suze gefällt das.
  3. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    So, heute war ja meine Zeremonie und vorher hatten wir eine Stunde Zeit alle möglichen Fragen zu stellen...Fragen wie, wo kann ich den Pass beantragen, wie lange dauert es bis ich meine Eltern holen kann, Kann ich auch meine Nichte rüberholen,....usw....
    Also hab ich gefragt, wie es mit meinen Kindern ist und der gute Mann meinte ich solle jetzt sofort die Pässe meiner Kinder mitbeantragen und gut ist. N-600 wäre Geldmacherei und bräuchte kein Mensch.

    Vorher hatte ich noch im deutschen Konsulat angereufen und der nette Herr meinte das meine BBG reichen würde. Man könne ja ausrechnen wie alt die Kinder bei der Einbürgerung gewesen seien und das ich ihnen ja keine Wahl gelassen hätte ;)

    Also alles ganz locker!:)
     
  4. Wendy

    Wendy Active Member

    512
    123

    Erzähl mal von der Zeremonie - ist immer wieder spannend, wie das so läuft - ist ja nicht immer identisch (außer natürlich den Dingen, die formell sind).

    Wendy
     
  5. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Okie dokie...
    also, beim Interview hatten wir einen Brief in die Hand gedrückt bekommen, welcher unsere "Einladung" war, welche wir am Tag X dann abgeben mussten.
    Da musste man dann nochmal ein paar Fragen beatworten, ob man zB in der Zeit zwischen Interview und Einbürgerung nochmals ausser Landes war (war ich) , oder ob man mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, usw...
    Auf dem Zettel stand drauf "2pm" und das man bitte 30 min vorher da sein soll, da man ja die Greencard abgeben müsste und halt diesen Brief ausgefüllt aushändigen müsste.

    Wir waren also dementsprechend um 1:30pm da.
    Es waren auch schon zig Leute vor mir.
    Die Begleitpersonen durften schon an uns vorbei in den Saal gehen und sich Plätze aussuchen.
    Wir bekamen beim Greencard abgeben einen Umschlag wo Infomaterial drin war (Voter Registration, Passport application, ein Zettel mit der National Anthem/Oath of Allegiance und Ceremony Oath drauf und ein weisser Papierordner für unser Zertifikat.

    Auf diesem Umschlag stand dann eine Nummer (ich war Nummer43) und das war dann mein mir zugewiesener Platz.
    Neben mir sass ein Iraker und auf der anderen Seite eine aus der Ukraine. Vor mir sass ein Mann aus Süd Afrika den ich schon beim Interview kennengelernt hatte. Seine Frau sass komischerweise 3 Reihen hinter ihm.

    um ca. 1:55pm kam ein Mann vom USCIS auf die Bühne und sagte das dann alles um 3 pm anfangen würde und er nun 1 Stunde lang alle Fragen beantworten würde die wir hätten.

    Die allererste Frage die jemand hatte war :" ich dachte es fängt um 2pm an?"
    Darauf grinste der Mann und meinte, tja, das schreiben wir immer so drauf, da einige immer unpünktlich sind. So ist jeder pûnktlich ohne das er es weiss! :D
    es waren auch wirklich 5 Personen erst gegen 2:40pm da...

    Als erstes wurden wir vom Richter begrüsst, der uns dann alle Personen auf der Bühne vorstellte.
    Eine klitzekleine Ansprache, das dies seine Lieblingsaufgabe als Richter waere und er hoffe uns danach nie wieder zu sehen (in seinem Gerichtssaal :D ) und dann ging es auch schon mit dem Oath weiter.

    Dann wurde gesagt wie viele heute aus wievielen Ländern eingebürgert werden (176 Leute aus 46 Nationen)
    Dann musste sich die erste Reihe erheben und jeder einzelne wurde mit seinen Namen und seinem Herkunftsland aufgerufen und musste dann auf die Bühne sein Zertifikat abholen. Ich war in der zweiten Reihe und ich war die einzige Deutsche.
    Generell waren aus den Industrielaendern unglaublich wenig Einwanderer.
    1 Canada
    1 Frankreich
    1 Polen
    1 Dänemark
    1 Deutschland

    Ansonsten kamen viele aus Mexiko, Burma, Kongo, Iraq, Afghanistan, Vietnam, Togo, Erithrea,...

    Die Frauen aus den Afrikanischen Ländern waren am schönsten angezogen...wunderschône farbenfrohe Kleider.

    3 junge Burschen aus Erithrea kamen in Jeans und schlabberigem T shirt, mit Baseballkappe und Kaugummi im Mund. Das fand ich dann doch ziemlich daneben. Die sahen aus als würden sie einer Strassengang angehören. :(
    Es wird ja immer gesagt, bitte nett anziehen-keine Jeans...aber 20 % oder mehr hatten Jeans an, aber dann ein netten Hemd!
    Mein Sohn hatte auch eine Jeans an (er sass ja auch nur im Zuschaerraum) aber dann Hemd mit Krawatte.

    Nachdem jeder sein Zertifikat hatte, kam das Video von Barack Obama an die Reihe. Sehr schôn gemacht, da hatte ich echt ein bisschen Pipi in den Augen....egal ob man Obama mag oder nicht...Menschlich gesehen ein unglaublich sympathischer Kerl...selbst mein Mann der ihn nicht gewählt hat fand ihn unglaublich nett (letztes Jahr war Obama ja in Boise und mein Mann gehôrte zu denen die ihn begrüssen durften)

    Danach wurde von einem Chor noch ein nettes Lied gesungen, dann Pledge of Allegiance aufgesagt und das wars.

    Draussen konnteman sich dann als Erstwaehler registrieren lassen ( :wohoo) und dann war es auch schon vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  6. Suze gefällt das.
  7. Lileigh

    Lileigh Active Member Ehe-GC

    475
    145
    Tar Heel State
    Mitgliederkarte

    Glueckwunsch! Danke fuer den Bericht. Das ganze Prozdere ging ja wirklich fix. Ich bin auch immer wieder am Ueberlegen. Greencard laeuft Ende 2018 ab.
     
  8. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Dankeschön!!!

    [video=youtube_share;BOtK8xEzfrk]http://youtu.be/BOtK8xEzfrk[/video]

    Ja...mit BBG abschicken und N-400 zusammen hat es jetzt genau 10 Monate gedauert.
    es haette noch schneller gehen koennen, wenn ich den N-400 gleichzeitig mit der BBG abheschickt haette und wenn ich nicht fuer 6 Wochen in D gewesen waere...
    Wenn man alles zusammen einreicht und auf abruf bereit steht, kann man alles in 4 Monaten durch haben...zumindest bei mir hier am Arsch der Welt :)
     
  9. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

  10. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Schankedön! :D
     
  11. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Dein nächstes Highlight wird wohl sein, wenn Du deinen Reisepass bekommst

    :laola
     
  12. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Das stimmt.
    Morgen lassen wir schonmal die Passbilder machen und dann gehts am Montag sofort zum zuständigen Postamt.
     
  13. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Kann mich direkt reinversetzen, hatte das ja vor fünf Jahren auch gehabt. :D
     
  14. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Aber heute war auch schon wieder ein kleiner Meilenstein.

    Ich hab heute meine erste Bewerbung abgeschickt wo man Citizen sein muss!!
    Die Bewerbung lag jetzt seit fast einer Woche bei mir rum...ich konnte die ja erst abschicken wenn ich Citizen bin.
     
  15. Suze gefällt das.
  16. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Na dann toi toi toi :glueck
     
  17. anjaxxo

    anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

    3.467
    262

    Glueckwunsch und viel Glueck mit dem Job. :blumen
     
  18. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Immer langsam mit den Pferden....ich hab mich nur beworben... :)
    Ich denke ja nicht das ich extrem grosse Chancen habe, aber probieren wollte ich es auf jeden Fall!

    In D durfte ich in dem Beruf nie arbeiten, da dort eine Mindestgrösse vorgeschrieben ist...
     
  19. Blauregen

    Blauregen Active Member

    903
    137
    Houston, Texas - jetzt wieder Minden, NRW
    Mitgliederkarte

    Glueckwunsch und auch ich druecke Dir die Daumen!

    Als ich vor 10 Jahren die deutsche Staatsbuergerschaft bekommen habe, lief das absolut unspektakulaer ab. Ich hab mir meine Urkunde beim Sachbearbeiter bei uns beim Buergerbuero abgeholt und das war's. Kein Gedoens. Mag sein, dass die da inzwischen was geaendert haben. Zu der Zeit gab es den Einbuergerungs-Test noch nicht.
     
  20. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Hier ist das ne grosse Sache....

    Meine Arbeitskollegen hatten mir ein neues Outfit gekauft.
    Sie meinten als "echte Amerikanerin" könnte ich mich so in den Walmart wagen. ;) Den Anhang 2524 betrachten
     
  21. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    :haha ;)
     
  22. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    So hab ich den ganzen Tag gearbeitet... ;)
     
  23. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Why not :D
     

Diese Seite empfehlen