Dummsprüche

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mir ist eben beim Betrachten des Forums noch eingefallen, dass ich die Begruessung "Mahlzeit" auch zum :kotz finde..... (sorry EmmKay:shy)
 

yogi123

Well-Known Member
aber ist schon unterhaltsam, wenn du in der firmenkantine sitzt und vierzig kollegen gehen gruessend an deinem tisch vorbei:mahlzeit 40x, dann ist dein essen kalt
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
aber ist schon unterhaltsam, wenn du in der firmenkantine sitzt und vierzig kollegen gehen gruessend an deinem tisch vorbei:mahlzeit 40x, dann ist dein essen kalt

Neeeeeiiiin, das ist gaaaaaaanz schrecklich....nicht unterhaltsam :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich finde an "Mohltied" nichts Schlimmes, genaus wenig wie an "guten Hunger" oder ähnlichen Höflichkeitsfloskeln zum Mittag :fress
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Kommt schon Mädels, der war ja nun wirklich flach, dann müßte man sich auch über "Guten Tag" monieren mit: "Und was ist das Gegenteil?" "Schlechte Nacht."

:mauer1 :aetsch

Nein, ich habe mich das wirklich gefragt, weil ich diesen Ausdruck immer schon ausgesprochen merkwürdig empfunden habe.

Ich kann jemandem "Guten Appetit" wünschen, eine "Gesegnete Mahlzeit" aber "Hunger?" Und dann noch "guten Hunger?"

Eigenartig...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann jemandem "Guten Appetit" wünschen, eine "Gesegnete Mahlzeit" aber "Hunger?" Und dann noch "guten Hunger?"

Eigenartig...

Aus diesem Aspekt heraus ists aber auch eigenartig einen "Guten Appetit" zu wünschen, denn dann wünscht man "ein gutes Verlangen" bzw. "gutes haben wollen" Und was soll die Segnung eines Essens bewirken? Daß es einem nicht quer im Magen liegt? :hmm
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Aus diesem Aspekt heraus ists aber auch eigenartig einen "Guten Appetit" zu wünschen, denn dann wünscht man "ein gutes Verlangen" bzw. "gutes haben wollen" Und was soll die Segnung eines Essens bewirken? Daß es einem nicht quer im Magen liegt? :hmm

Nun, die Sache mit der gesegneten Mahlzeit ist doch offensichtlich - uraltes christliches Brauchtum im Abendland, dass man vor dem Essen ein Gebet spricht. In der Kantine bleibt davon natürlich nur noch das "Mahlzeit" übrig, das dann darüber hinaus auch noch den Platz der Grussformel "Guten Tag" eingenommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es vor allem in Behoerden üblich, sich zwischen 10 Uhr und 16 Uhr mit einem froehlichen "Mahlzeit" zu begrüssen. ;)
 
Oben