deutsche Vorschule, american Kindergarten

Iris

Well-Known Member
Wenn eure Tochter im September 6 wird dann wuerde ich sie an einer US Schule fuer die Kindergarten Klasse anmelden weil Du schreibst, dass sie noch sehr verspielt ist... oder wenn ihr lieber deutsche Schule haettet dann dort ins Voschuljahr... deutschen Kiga wuerd ich nicht machen... but that's just my opinion, you as parents know her best. :)


das ist ja genau was ich ueberlege: amerik. kiga oder dt. vorschule.

amerik. bekannte heute abend meinten (ja, ich werde auch staendig gefragt was nun los sei) dass wenn sie nicht in den amerik. kiga gehen wuerde dieses jahr naechstes jahr mit 1st grade anfangen wuerde sollten wir uns naechstes jahr fuer die amerik. schule entscheiden und dann waeer sie MEILENWEIT hinterher.

manchmal hasse ich es regelrecht optionen zu haben *seufz*
 
W

Wisi

Guest
Da hat Deine Bekannte wohl schon recht denn im Kindergartenjahr lernen die Kinder hier in den US Schulen schon sehr viel. Werdet ihr irgendwann in die USA gehn?
Wenn ja dann wuerd ich mich wohl fuer die US elementary school entscheiden, schon allein deshalb weil es dann mit dem transfer einfacher ist, aber auch weil das System einfach fuer die Kinder IMHO angenehmer ist und die Eltern mehr mit einbezogen werden.
 

Iris

Well-Known Member
am freitag ist meet and greet, klassenzimmer ansehen, einfuehrung bekommen etc. ich habe mich fuer den amerik. kindergarten entschieden. wir werden sehen. danke fuer euren input. evtl. laufe ich am freitag total verstoert aus der elementary school raus, gebe die school supplies zurueck und sie bleibt wo sie ist. haha.
 

Iris

Well-Known Member
ich habe einfach grosse angst sie loszulassen weil ich sie so sehr liebe. wird schon werden, hast recht silke.
 
W

Wisi

Guest
Ich glaub durch die Phase geht sicher jede Mutter. :)
Nun stell Dir erstmal vor was ich schon fuer Muffen schiebe... nur noch ein Jahr dann zieht unser Sohnemann aus um auf's college zu gehn! *HEUL*
 

Iris

Well-Known Member
da wuerde ich kaputt gehen. ist es schon soweit und er faengt mit college an? weit weg von euch oder in der naehe? was will er denn stuieren?

ich habe bedenken wegen bullies, wegne ubervorderung, wegen heimweh..... 1000 sachen und ganz sicher ueberrascht mich mein ehemaliges 5 pound baby und alles laeuft super. in knapp 2 stunden faengt das treffen an. muss ich erwaehnen ich bin nervoes nur wegen dem treffen? haha.

*schoolsupplies habe ich noch keine gekauft, ich gab mir gestern das recht mich heute nach dem treffen umzuentscheiden wenn ich moechte* mein mann ist uebrigns pro-deutscher kindergarten da sie naechstes jahr 1. deutsche klasse anfaengt. *
 
W

Wisi

Guest
Er kommt nun in sein Senior year hier in der high school, hat also noch ein Schuljahr bevor es dann naechsten Sommer zum college geht. Wir haben allerdings Glueck, dass er in NY bleiben moechte, seine first choice ist Cornell University in Ithaca was ca 3 Stunden Fahrt von uns weg ist. Weitere Colleges die er in Betracht zieht waeren University of Syracuse (ebenfalls ca 3 Stunden), Clarkson University (ca 5 1/2 Stunden Fahrt) und fuer wenn alle anderen Stricke reissen die AF Academy was dann natuerlich in Colorado waere.
Studieren will er Bio oder Biochemical Engineering, allerdings danach in de AF um Pilot zu werden... falls er bis dahin nicht nochmal auf Arzt umdisponiert, er schwankt naemlich zwischen den beiden Karrieren.

Ist doch ganz normal, dass Du Dir Sorgen um diese Dinge machst gerade wo es das erste Mal ist, dass Du ein Kind zur Schule schickst und den Schulalltag hoechstens aus Berichten und von den Erfahrungen anderer kennst. Aber ich bin mir sicher, dass alles gut gehn wird auch wenn es eventuell anfaenglich einpaar 'growing pains' geben koennte. Und zudem denk ich, dass das Treffen Deine Sorgen etwas beschwichtigen wird auch wenn es die butterflies nicht ganz verjagen koennen wird. *knuddels*
 

Iris

Well-Known Member
da wuerde ich kaputt gehen. ist es schon soweit und er faengt mit college an? weit weg von euch oder in der naehe? was will er denn studieren?

ich habe bedenken wegen bullies, wegene uberforderung, wegen heimweh..... 1000 sachen und ganz sicher ueberrascht mich mein ehemaliges 5 pound baby und alles laeuft super. in knapp 2 stunden faengt das treffen an. muss ich erwaehnen ich bin nervoes nur wegen dem treffen? haha.

*schoolsupplies habe ich noch keine gekauft, ich gab mir gestern das recht mich heute nach dem treffen umzuentscheiden wenn ich moechte* mein mann ist uebrigns pro-deutscher kindergarten da sie naechstes jahr 1. deutsche klasse anfaengt. *[/QUOTE]
 

Iris

Well-Known Member
Heute morgen war es soweit, der amerik. Kindergarten hat angefangen. Sie war sehr schuechtern und fand es sehr laut. Mal sehen was sie heute nachmittag alles erzaehlen wird.
 
Oben