deutsche Vorschule, american Kindergarten

Iris

Well-Known Member
so, in einer woche faengt die deutsche vorschule wieder an wo unser beiden kinder angemeldet sind und seit januar bzw. maerz auch hingehen.

in 3 wochen faengt der amerik. kindergarten an.


folgendes szenario:

- manche amerik. bekannte/freunde haben ihre kinder im dt. kiga, sind begeistert und die kinder werden auch in die dt. schule gehen

- manche hatten ihre kinder bis teilweise zur 3. klasse in der dt. schule, kinder wurden dann getestet als sie zurueck in das amerik. system gingen (wegen pcs-move zurueck in die usa) und haben immer eine klasse uebersprungen weil sie ihren amerik. mitschuelern voraus waren

- eine familie findet wir wuerden unserer tochter wichtige education vorenthalten wenn wir sie in die dt. vorschule und nicht in den amerik. kiga gehen lassen

- manche finden wir sollen sie in die dt. vorschule gehen lassen weil sie noch sehr verspielt ist und wir ihr nur unnoetig steine in den weg legen und wir ihr so lange als moeglich eine schulfreie kindheit ermoeglichen sollen

- eine von mir befragte familie gab zu bedenken dass sie, sollte sie erstmal in die dt. vorschule gehen, wenn sie spaeter in das amerik. systemen wechseln wuerde evtl. die aelteste waere und evtl. als einzige boobies haette (an sowas habe ich im leben nicht gedacht!!!)

unsere tochter ist nach dem cut-off-date geboren, wird erst im september 6. sie ist noch sehr verspielt, dress-up und phantasy machen bei ihr fast den gesamten tag aus.

andererseits interessiert sie sich sehr fuer buchstaben, zahlen, kopiert "wo sie geht und steht" geschriebenes ab.

ist-zustand zur zeit:

ich aendere meine meinung alle paar minuten :scheisse im stillen fuer mich, bin total unschluessig. sie ist bei beiden angemeldet. meet the teacher waere
dann naechste woche.

someone out there who can help me? *insert clueless cry here*

was fuer ein "quatsch". ich als mutter muesste schon lange eine entscheidung getroffen haben aber sobald ich mich fuer etwas entschieden habe kommen mir 1000 argumente was dann doch dagegeben spricht und dass bei beiden optionen. * S I G H !!!!!!!!!*



danke fuers ausheulen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

anma

Well-Known Member
Hallo Iris,

du kennst deine Tochter am Besten und du kennst die Pro und Kontra Argumente am Besten. Hast du eine Liste gemacht und diese aufgeschrieben und dann ausgewertet? Mir hilft das manchmal.

Was sagt deine Tochter denn zu dem Ganzen?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn es bei uns mal soweit ist und wir hier einen deutschen KIGA haetten wuerde mein kleiner in den deutschen gehen.
 

Kelly

Well-Known Member
Wenn es bei uns mal soweit ist und wir hier einen deutschen KIGA haetten wuerde mein kleiner in den deutschen gehen.

Sylvia, sprecht Ihr deutsch/englisch mit Gabriel oder auch spanisch?

Wir haben mit Cheyenne erstmal nur mit englisch/spanisch angefangen. Das "Deutsch" heben wir uns fuer spaeter auf.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Sylvia, sprecht Ihr deutsch/englisch mit Gabriel oder auch spanisch?

Wir haben mit Cheyenne erstmal nur mit englisch/spanisch angefangen. Das "Deutsch" heben wir uns fuer spaeter auf.

Ich spreche mit Gabriel nur deutsch und mein Mann englisch.
Klar kann mein Mann auch spanish, ist ja Hispanic aber ich finde es einfach wichtig das mein Mann die Muttersprache und die Sprache in der die Eltern miteinander kommunizieren, lernt und beherrscht.
 

Kelly

Well-Known Member
Ich spreche mit Gabriel nur deutsch und mein Mann englisch.
Klar kann mein Mann auch spanish, ist ja Hispanic aber ich finde es einfach wichtig das mein Mann die Muttersprache und die Sprache in der die Eltern miteinander kommunizieren, lernt und beherrscht.

Ja, Rick spricht fast nur spanisch mit Chey und ich englisch. Ich bin ja auch keine Deutsche aber faende es toll wenn Cheyenne es irgendwann mal lernen wuerde.
 

daskraut

Well-Known Member
zu dem Kindergarten-Thema:
Ich wuerde sie im deutschen Kiga lassen. Der ernst des Lebens faengt frueh genug an. Wenn sie sich fuer Buchstaben interessiert, kannst du ja zu Hause ihr ein bisschen das SChreiben beibringen. Die amerikanischen Kindergaerten sind mir fuer das Alter doch etwas zu "streng" muss ich ganz ehrlich gestehen. Kinder sollen so lange Kinder bleiben wie es geht. Da ihr in den USA lebt, wuerde ich dem Kind dann noch ein Jahr "deutsche" Umgebung goennen.
Wegen diesem Boobie-Argument "lachmichweg" koennte mir niemand kommen. Es gibt auch 11jaehrige die schon einen Busen bekommen!!

Wegen dem deutschsprechen (Silvia und Kelly) Ich habe auf einem Flug nach Charlotte einen netten Amerikaner kennengelernt, dessen Frau halb deutsch halb mexican ist. Er hat gesagt, es war ihm wichtig, dass die Kinder von klein auf deutsch lernen, weil es eben die schwierigere Sprache ist. Englisch wuerden die Kinder "ganz von alleine" lernen. Ich fand das war ein interessanter Ansatz.Seine Kinder koennen deutsch, englisch und spanisch!
Wir haben gerade daheim auch ein bi-lingual Education-Problem (siehe separater Post)...mal sehen wie das sich entwickelt.
LG Nicole
 

Iris

Well-Known Member
Wenn es bei uns mal soweit ist und wir hier einen deutschen KIGA haetten wuerde mein kleiner in den deutschen gehen.


sylvia: der amerik. kiga ist aber GANZ anders als der dt. deshalb meine verwirrung. im amerik. kiga fangen die kinder bereits mit schreiben an und ca. 50 % koennen am ende des kiga-jahres lesen. ist alles klar durchstrukturiert, mittagessen gibts in der schule etc.

Iris, immer noch verwirrt ;-)
 

Iris

Well-Known Member
zu dem Kindergarten-Thema:
Ich wuerde sie im deutschen Kiga lassen. Der ernst des Lebens faengt frueh genug an. Wenn sie sich fuer Buchstaben interessiert, kannst du ja zu Hause ihr ein bisschen das SChreiben beibringen. Die amerikanischen Kindergaerten sind mir fuer das Alter doch etwas zu "streng" muss ich ganz ehrlich gestehen. Kinder sollen so lange Kinder bleiben wie es geht. Da ihr in den USA lebt, wuerde ich dem Kind dann noch ein Jahr "deutsche" Umgebung goennen.
Wegen diesem Boobie-Argument "lachmichweg" koennte mir niemand kommen. Es gibt auch 11jaehrige die schon einen Busen bekommen!!

Wegen dem deutschsprechen (Silvia und Kelly) Ich habe auf einem Flug nach Charlotte einen netten Amerikaner kennengelernt, dessen Frau halb deutsch halb mexican ist. Er hat gesagt, es war ihm wichtig, dass die Kinder von klein auf deutsch lernen, weil es eben die schwierigere Sprache ist. Englisch wuerden die Kinder "ganz von alleine" lernen. Ich fand das war ein interessanter Ansatz.Seine Kinder koennen deutsch, englisch und spanisch!
Wir haben gerade daheim auch ein bi-lingual Education-Problem (siehe separater Post)...mal sehen wie das sich entwickelt.
LG Nicole


hallo nicole.

erstmal schoen dass du nun auch hier bist und dann:

wir sind ja zur zeit in d stationiert, kiga waere dann on base in ramstein.

ihr englisch leidet zur zeit da mein mann viel weg ist und der kiga sowie ballett deutsch ist. die freunde nachmittags und am wochenende sind zwar alles amerikanische kinder, trotzdem ist ihr english zur zeit schlechter als ihr deutsch. deshalb auch meine ueberlegung ihr englisch mit dem amerik. kiga zu pushen......
 
W

Wisi

Guest
Wenn eure Tochter im September 6 wird dann wuerde ich sie an einer US Schule fuer die Kindergarten Klasse anmelden weil Du schreibst, dass sie noch sehr verspielt ist... oder wenn ihr lieber deutsche Schule haettet dann dort ins Voschuljahr... deutschen Kiga wuerd ich nicht machen... but that's just my opinion, you as parents know her best. :)
 
Oben