Deutsche Familie stellt in den USA Asylantrag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaia

Well-Known Member
Meine Tochter musste jetzt auch ein Buch lesen welches ich total dämlich fand, weil es in der alten "Sklavensprache" geschrieben wurde, so nach dem Thema "Ya'll die" anstatt "you will all die" ....fand ich ziemlich daneben, da man Bücher mit gescheiter Rechtschreibung nehmen sollte, aber viele fanden es toll und meine Tochter konnte sich ihre eigene Meinung bilden.

ItsJustMe, ich weiß nicht, welchen Titel deine Tochter gelesen hat, aber Literatur die aus einer anderen Zeit stammt und in einer "anderen Sprache" verfasst ist, ist wichtig und hat nichts mit falscher oder richtiger Rechtschreibung zu tun. Es geht ja dabei auch um Kontextualisierung, deine Tochter musste das Buch ja mit Sicherheit nicht nur lesen, sie wird den Inhalt ja auch in der Schule behandelt haben. Ausdrücke wie "y´all", "ain´t", etc. haben dabei auch nichts mit "Sklavensprache" zu tun (btw, wenn ich mit meinen "Schwiegis" spreche fällt ständig ein "y´all", Texas halt), sondern sind Marker einer bestimmten Region, Klasse, etc.
Bücher die in Schulen gelesen werden, haben in der Regel ja auch noch eine gegenwärtige Relevanz (oder sie sollten es zumindest haben ;) ).
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab nochmal eine Frage....wenn es dir um die "hippiefreiheit" geht....wie unterrichtest du deine Kinder??
Jeden morgen um 9Uhr anfangen oder wenn sie wach werden? Oder jeden morgen ab 10? 2 Stunden am stück oder nur solange sie konzentriert sind??
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
ItsJustMe, ich weiß nicht, welchen Titel deine Tochter gelesen hat, aber Literatur die aus einer anderen Zeit stammt und in einer "anderen Sprache" verfasst ist, ist wichtig und hat nichts mit falscher oder richtiger Rechtschreibung zu tun. Es geht ja dabei auch um Kontextualisierung, deine Tochter musste das Buch ja mit Sicherheit nicht nur lesen, sie wird den Inhalt ja auch in der Schule behandelt haben. Ausdrücke wie "y´all", "ain´t", etc. haben dabei auch nichts mit "Sklavensprache" zu tun (btw, wenn ich mit meinen "Schwiegis" spreche fällt ständig ein "y´all", Texas halt), sondern sind Marker einer bestimmten Region, Klasse, etc.
Bücher die in Schulen gelesen werden, haben in der Regel ja auch noch eine gegenwärtige Relevanz (oder sie sollten es zumindest haben ;) ).
Deswegen bin ich ja froh das meine Kinder auf eine Schule gehen...ich selbst hätte das Buch niemals ausgesucht!!
Aber das liegt an MEINER eigenen Auffassung und ich finde es gut das meine Tochter die môglichkeit hat etwas zu lesen/lernen was ich nicht so toll finde!!
 

Gaia

Well-Known Member
Deswegen bin ich ja froh das meine Kinder auf eine Schule gehen...ich selbst hätte das Buch niemals ausgesucht!!
Aber das liegt an MEINER eigenen Auffassung und ich finde es gut das meine Tochter die môglichkeit hat etwas zu lesen/lernen was ich nicht so toll finde!!

Got ya ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich fand es damals halt ganz schlimm, weil meine Tochter erst seit einem Monat in den USA lebte und noch nicht so richtig Englisch konnte und dann ein Buch in " Umgangssprache/Slang" lesen musste.
Ich hab die ganze Zeit neben ihr gesessen und "übersetzt", weil sie oft nicht wusste was manche Wörter im "normalen" Englisch bedeuten.;)
 

Evi

Well-Known Member
Ich hab nochmal eine Frage....wenn es dir um die "hippiefreiheit" geht....wie unterrichtest du deine Kinder??
Jeden morgen um 9Uhr anfangen oder wenn sie wach werden? Oder jeden morgen ab 10? 2 Stunden am stück oder nur solange sie konzentriert sind??

Wir fangen um zehn etwa an, oder halt nach dem fuehstueck und dann machen wir mathe, schreiben, geschichte z.bsp. danach kunst. Dann lange pause. Nachmittags science und abends lesen oder language arts. Zweimal die woche deutsch, am WE, wie sie lust haben keyboard. Zu deutsch gehoert auch schreibschrift lernen. Das ist nicht jeden tag so, aber ich versuche in einer woche das curriculum pensum abzuarbeiten.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Um zehn....wie niedlich....dann such schon mal fuer deine Kinder einen Arbeitgeber der ihnen später einen Job gibt wo sie so spät anfangen können.
Das wird ne hübsche umstellung fuer deine Kinder.
Oder halt nach dem frühstück.....drollig......
 

Evi

Well-Known Member
Meine kinder sind 7 und 5. Wann fangen deine denn an zu arbeiten?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich meine damit das sie auch lernen muessen zu einer festgelegten, fruehen Zeit aufzustehen!!
Sozialisierung ist nicht nur mit anderen Personen auszukommen, sondern auch bestehende Regeln und Normen zu erlernen....unter anderem das man zB frueh aufstehen MUSS....egal ob man muede ist oder nicht!! Pünktliches erscheinen am Arbeitsplatz ist nun mal notwendig, ob man will oder nicht.

Und mit 5 und 7 sollten das deine Kinder schon gelernt haben. Dafür sind die nicht zu klein....aber wenn du die immer so spaet unterrichtest gewöhnen sie sich daran und sind hinterher total geschockt wenn es irgendwann heisst. "Arbeitsbeginn um 7 oder 8 Uhr!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben