Demnächst Termin wegen USA-Aufenthalt

Lucie

Well-Known Member
Nachdem die Rückkehr meines Mannes immer wieder verschoben worden ist, wird er nun hoffentlich am Donnerstag zurück nach D kommen.
Der Termin für das Gespräch beim Firmenchef wurde jedenfalls auf den 13. April festgelegt. Mein Mann wird wohl alleine vor Ort sein. Ich überlege jetzt, was für mich alles wichtig sein könnte ... Eine Arbeitserlaubnis für mich, dass steht schon auf dem Merkzettel.
Wie läuft das mit der Krankenversicherung für die Angehörigen und was mache ich mit der hier bestehenden? Muss die gekündigt werden oder kann man die aussetzen, bis man wiederkommt? Auch die anderen bestehenden Versicherungen - wie habt ihr das gehandhabt?
Lesen konnte ich ja schon, dass das Konto hier bestehen bleiben kann und man mit der Visa Card auch darüber an Geld kommt.
Irgendwie ist der Berg vor mir so riesengroß, mein Mann sieht das alles ganz locker, ich zergrübel mir da schon den Kopf.
Ich habe zuerst mal eine Großbehandlung beim Zahnarzt angeleiert, damit alles ganz frisch ist und auch für andere Untersuchungen sind Termine eingeholt. Ich denke, dass kann ich alles schon im Vorfeld angehen, ehe es so richtig los geht.
Wenn jemand irgendwelche Tipps hat, ich nehme die sehr gerne an .... weil ich mich augenblicklich doch etwas kopflos fühle. Ich hoffe, mein Mann bringt eine gute Anleitung für das Vorgehen von seiner Firma mit nach Hause.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Thema Krankenversicherung sollte Dein Mann ansprechen, je nachdem (und davon geh ich bei Euch aus) bekommt ihr eine via Firma.
Versicherungen in Deutschland kann man meistens ruhen lassen, das muss mit jeder einzelnen Versicherung besprochen werden.
Wenn das Übersiedlungsdatum steht, aufjedenfall alle anderen Verträge (z.B. Telefon) kündigen und hoffen, dass das in die Kündigungsfrist fällt ansonsten in den sauren Apfel beißen und draufzahlen... :hmm

Keine Sorge, die Kopflosigkeit legt sich auch wieder :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Bei den anderen Sachen wie Telefon, Sky (falls vorhanden), Internet usw. kann man Sonderkündigungen einreichen, da man ja das Land verlässt, da braucht man keine normale Kündigungsfrist einhalten.
 

Blauregen

Well-Known Member
Leg dir auf jeden Fall einen Notizblock neben das Bett. So kannst du beruhigt weiterschlafen ohne Angst, deinen wichtigen Einfall, um was du dich noch kuemmern musst, morgens wieder vergessen zu haben!

Krankenversicherung haben wir hier drueben von der Firma bekommen, unsere in Deutschland konnten wir recht einfach auf Eis legen.
Unser Haus in D steht leer. Das haben wir unserer Versicherung mitgeteilt und die Wohngebaeudeversicherung wurde entsprechend geaendert. Auflagen: Wasser muss abgedreht sein, es muss regelmaessig jemand nach dem Rechten schauen.

Macht euch schon mal eine Liste mit Abos, Vereinen usw, an vieles denkt man gar nicht sofort, vor allem wenn die nur einmal im Jahr abbuchen.
 

Lucie

Well-Known Member
Oh ja, das werde ich machen, ich werde alles aufschreiben und dann die Kündigungen für die Zeitungen, Fernsehen vornehmen, sobald der Termin steht und die Versicherungen nach einem Aussetzen anfragen.
Morgen geht es dann seit gefühlten hundert Jahren mal wieder zum Augenarzt alles Abchecken lassen und ich möchte mir auch noch eine neue Brille machen lassen.
So langsam wird mir auch etwas mulmig, wenn ich and as Gespräch mit meinem Chef denke: Bei einer drei Mann Firma reißt ein Weggang ein riesen Loch.
 

Blauregen

Well-Known Member
Lass auch die Impfungen nochmal checken. Grosser Arzt-Check-up, ...
Je mehr du noch vorher erledigen kannst, desto weniger Stress hast du erst mal hier drueben. Ist eh noch genug, was dann auf einen einstuermt!

Was ich zuviel erledigt habe war:
internationale Fuehrerscheine - interessiert hier keine Sau, und du must eh nach einer gewissen Frist den Ami-Lappen machen.
Schufa-Eintrag beantragen und mitnehmen - ist auch fuer den Allerwertesten. Kennen die nicht und wird nicht anerkannt. Du hast hier einfach keine Credit-History. Fertig aus! Da ist auch nichts uebertragbar.
 

Lucie

Well-Known Member
Die ganzen Ärzte-Vorsorgechecks sind zum größtenteil angeleiert. Auch Impfungen stehen noch an. So gründlich war ich noch nie!!! Echt!

Die Credit-History ist das nächste Problem - natürlich birgt die Firma für uns, so hoffen wir doch ein Heim zu finden.
Wie ich bei Zillow.com orientierungshalber sehen konnte, sind Häuser mit Hund zum Mieten leider echt rar rings um Greenville.
Mein Mann hat eine Maklerin kennengelernt, als er sich dort umgeschaut hat, wo er am liebsten wohnen täte - aber sie verkauft nur Häuser.
Deshalb mal eine Frage: Lohnt es sich für fünf Jahre ein Haus zu kaufen oder sollte man lieber die ganze Zeit auf Miete wohnen? Wieviel Prozent Anzahlung hilft die Hürde der Credit-History zu überwinden? Oder ist man da ganz chancenlos?
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir haben hier ein Haus gekauft mit Geld, was wir uns ganz einfach bei unserer Hausbank in Deutschland geliehen haben. Hatte auch noch den Vorteil, dass man direct cash zahlen konnte. Das moegen die Verkaeufer.
Ein Kumpel meinte, seine Oma haette bei einer chinesischen Bank auch ohne Credithistory einen Kredit bekommen, abez schr ich vermute mal, das war so halb illegal und/oder totale Abzocke. Keine Credithistory ist einfach keine Credithistory, da geht nix.

Wir werden ja gar nicht so lange in diesem Haus bleiben, aber wir dachten halt, die ganze Living-Allowance, die uns die Firma zahlt, packen wir doch lieber in Eigentum als dass wir das fuer ein ueberteuertes Apartment zahlen. Die Mieten finde ich ganz schoen happig hier. Und wenn wir Glueck haben, machen wir noch ein bisschen Plus, wenn wir wieder verkaufen.
 
Oben