Ilka

Well-Known Member
Wir praktizieren es gerade auch so, dass wir noch DCF beantragt haben, bevor mein Mann in die USA geflogen ist und sich dort einen Job gesucht hat.

Das geht auf jeden Fall....sprich, rein technisch gesehen, kann Dein Mann DCF in Frankfurt für Dich beantragen und notfalls direkt eine Stunde später in die USA fliegen.

Wir haben das ganze am 03.11.08 in die Wege geleitet. Mein Mann macht das Affidavit jetzt gerade fertig und will mir die Unterlagen im März schicken. Dann faxe ich die checklist ans Konsulat und hoffe, dass ich einen schnellen Interviewtermin bekomme.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ach ja noch was:
Das ist jetzt vielleicht eine absolut dumme Frage zum generellen Verständnis: heisst DCF direct consular filing, weil man direkt die Greencard und nicht erst ein Visum beantragt? Bei Euren Einreiseberichten war bei immer davon die Rede, dass die GC dann und dann im Briefkasten ist. Also keine EAD? Kein AP? Und damit auch kein AOS?

direct consular filing heißt, dass Du direkt im Konsulat in Frankfurt Dein Immediate Relative Visum beantragst.

Und ja, Du beantragst bei DCF auch ein Visum - eben das IR-1 oder CR-1, welche aber immigrant visa sind und daher nach der Aktivierung keines AOS mehr bedürfen - anders als K1/K3, die non-immigrant visa sind und daher nach erfolgter Einreise ein AOS gemacht werden muss.
 

Luliana

Well-Known Member
Ahhh, dann hab ich das jetzt auch endlich verstanden!

Vielen Dank Ihr Lieben :D
 

Ilka

Well-Known Member
kurz nochmal die Frage.....sollte ich jetzt schon die checklist nach Frankfurt faxen, obwohl mein mann mir die Affidavit-Unterlagen erst Ende nächster Woche zuschickt?
Wenn ich das sehe, dass jetzt erst interview Termine für Ende April vergeben werden, mache ich mir schon ein wenig Sorgen, dass ich mein Visum dann bis Ende Mai in der Tasche habe...vor allem, weil uns ja Hinz und Kunz etwas anderes zu den amerikanischen Steuererklärungen sagt, die mein Mann ja hier in Deutschland nicht gemacht hat, weil man ihm im Jahr 2000 in Düsseldorf im Konsulat sagte, er müsse keine amerikanische Steuererklärung abgeben, es sei denn, sein Einkommen läge über einem bestimmten Satz und da wir da nie hingekommen sind, hat er keine Erklärung gemacht. Jetzt im IRS office in Lubbock wurde ihm auch gesagt, dass er keine Steuererklärung einreichen musste...andere sagen aber, dass er auch noch eine mit null zu versteuerendem Einkommen hätte machen müssen....bin also etwas verwirrt...wer weiß, ob es da dann nicht Probleme beim interview dann gibt und sich das ganze noch verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
kurz nochmal die Frage.....sollte ich jetzt schon die checklist nach Frankfurt faxen, obwohl mein mann mir die Affidavit-Unterlagen erst Ende nächster Woche zuschickt?
Wenn ich das sehe, dass jetzt erst interview Termine für Ende April vergeben werden, mache ich mir schon ein wenig Sorgen, dass ich mein Visum dann bis Ende Mai in der Tasche habe...vor allem, weil uns ja Hinz und Kunz etwas anderes zu den amerikanischen Steuererklärungen sagt, die mein Mann ja hier in Deutschland nicht gemacht hat, weil man ihm im Jahr 2000 in Düsseldorf im Konsulat sagte, er müsse keine amerikanische Steuererklärung abgeben, es sei denn, sein Einkommen läge über einem bestimmten Satz und da wir da nie hingekommen sind, hat er keine Erklärung gemacht. Jetzt im IRS office in Lubbock wurde ihm auch gesagt, dass er keine Steuererklärung einreichen musste...andere sagen aber, dass er auch noch eine mit null zu versteuerendem Einkommen hätte machen müssen....bin also etwas verwirrt...wer weiß, ob es da dann nicht Probleme beim interview dann gibt und sich das ganze noch verzögert.

Ilka, wir haben vor zwei Jahren auch DCF gemacht, nachdem wir ca. 10 Jahre in Dtl. gelebt hatten. Mein Mann hat fuer mich in FFM gefiled, ist dann in die USA und hat dort dann eine Steuererklaerung fuer das vorherige Jahr gemacht, mit null Einkommen halt (die ganzen vorherigen Jahre hat er keine Steuererklaerung fuer die US gemacht). Dann hat er Job gesucht, und hat das Affidavid of Support ausgefuellt und mit Kopie eines Gehaltszettels geschickt.
 

krissi

Active Member
Andere Frage, der citizen muss bei der Aktivierung nicht dabei sein, richtig?

Wir überlegen nämlich das mein Mann ca. 6 Wochen vor mir zurück geht & die Katzen schon mal mitnimmt. Ich hier denn Rest regele noch ein wenig arbeite & er dann idealerweise die Fackel mit dem Einkommen übernimmt. Wir haben zwar relativ große Ersparnisse würde aber lieber ein Haus davon kaufen als es zu verleben.....

So wie ich die timelines & einreiseberichte gelesen habt seit ihr ja zumeist ohne den citizen eingereist, richtig?

Danke! :winke
 

Ilka

Well-Known Member
Andere Frage, der citizen muss bei der Aktivierung nicht dabei sein, richtig?

Wir überlegen nämlich das mein Mann ca. 6 Wochen vor mir zurück geht & die Katzen schon mal mitnimmt. Ich hier denn Rest regele noch ein wenig arbeite & er dann idealerweise die Fackel mit dem Einkommen übernimmt. Wir haben zwar relativ große Ersparnisse würde aber lieber ein Haus davon kaufen als es zu verleben.....

So wie ich die timelines & einreiseberichte gelesen habt seit ihr ja zumeist ohne den citizen eingereist, richtig?

Danke! :winke

Nein, Dein Mann, bzw. der citizen muss nicht mit Dir zusammen einreisen.
 

krissi

Active Member
Interviewtermin

Kleines Update von unserer Seite:
25.02.09 Filed I-130 & DS230 part I in person in Frankfurt
24.03.09 Faxed Checklist
30.03.09 Email from the consulate in Frankfurt I-130 approved & Interview Date issued
02.04.09 Medical in Munich
22.04.09 Interview in Frankfurt

Wie ihr seht bisher läuft es sehr glatt .... da werde ich doch fast schon wieder nervös das es zu gut läuft.... aber jetzt erst mal :wohoo
 
Oben