DagO kocht

Evi

Well-Known Member
Evtl. lohnt es sich auch ein "notfallessen" zur Hand zu haben. Ich koche eigentlich recht einfache Sachen aber wenn es mal nicht hinhaut, kann ich es durch was anderes -was schnell zuzubereiten ist - ausbuegeln.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Maenne sagt auch immer, das es ihm schmeckt, ob's ihm wirklich schmeckt, seh ich aber erst wenn er sich nach holt. ;)

hihi genauso ist mein Mann auch, ihm schmeckt auch alles was ich koche, aber wie wahr das ist seh ich auch immer erst wenn er mehr will :schmacht
 

mogli

Well-Known Member
Weiter so!

DagO, wenn ich deine Frau wär wurd ich auch immer sagen das es hervorragend ist...weil Liebe eben durch den Magen geht ;o).

Davo mal ganz abgesehen, ich koche schon seit ich klein bin (früher immer bei Mami mit) und meine erste Quiche Lorraine (vor 2 Monaten gemacht) war totaaal versalzen (habe einen salzigen Käse benutzt und das zum Schinken :ohno), mein Mann meinte es scheckt grossartig :schmacht!
Meinen ersten Käsekuchen musste man durch den Strohhalm lutschen, aber er schmeckte hervorragend. Auch als Käsekuchenshake.

Mein Mann "kocht" nur Pizza, Hot Dogs und Steaks (letzteres nur auf dem Grill). Letztens hab ich angerufen und ihne gebeten die Kartoffeln doch schonmal zum kochen aufzusetzen (alles andere war ja schon fertig). Die Antwort: "Wie schält man denn die?" *duh*.
Ich fänd's toll, wenn er mal was ausprobieren würd! Ich bezieh ihn immer mal beim kochen ein und das scheint ihm dann auch Spass zu machen aber ich glaube er denkt auch alles muss perfekt sein und probiert daher nicht gern allein. Was würde ich mich mal über ein selbstgekochtes Abendessen freuen.

Also net aufgeben, Meister fallen nicht vom Himmel und kochen ist halt Geschmackssache! Die anderen haben da schon sehr gute Tipps gegeben (auch wenn es eher weniger kochende Männer waren) also nicht unterkriegen lassen ;).
 
T

teriyake

Guest
Hello,

ich bin zwar auch kein Mann, aber glaub mir DagO - Frauen kommen auch nicht mit dem Gen "ich kann kochen" zur Welt... wir fangen meist nur frueher an (die liebe Erziehung), so dass die Lieblingsmaenner dann denken, uns wurde das in die Wiege gelegt...

Mir geht auch desoefteren was schief oder wird nicht so, wie ich mir das vorstelle. So what...kommt vor. So richtig zum Wegwerfen ist es aber glaub ich noch nie (oder sehr selten) geworden. Und viele Rezepte sind auch sehr gnaedig gegenueber Fehlern - zum Beispiel das "Teig eine Stunde kuehl stellen" mache ich sehr selten, und auch wenn es vielleicht einen Riesen-Unterschied machen wuerde, schmeckt es immer noch gut.

Wann koennen wir mal zum Probeessen vorbeikommen? :-)
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Chaos nach dem Kochen benennen wir liebevoll in Hurrikan-Stärken. Ich glaube mein Rekord war ein "strong 5". Mein Mann wundert sich immer, was wir alles an Geschirr und Löffeln haben wenn ich fertig gekocht habe. Und dabei spüle ich manchmal schon "heimlich" zwischendurch.
Wieso "heimlich"? :)
Ich spüle in aller Offenheit alles zwischendurch (oder räume es in den Spüli), was ich nicht mehr brauche, so dass ich nach dem Kochen nicht noch stundenlang die Küche putzen muss. Außerdem mag ich kein Chaos auf der Arbeitsplatte. Ich räume also auch Zutatenreste, die ich nicht brauche, immer sofort weg. Bis zum Ende des Kochvorgangs stehen dann nur noch Gewürze da, die Töpfe, in denen es schmurgelt und was auch immer ich an Umrühr- oder Umdreh-Werkzeugen benötige. Zwischendurch schon immer Sachen wegzuräumen, das geht doch meistens wunderbar, weil man ja gemeinhin nicht ununterbrochen im Topf herumrühren muss.

DagO, Eintöpfe und Aufläufe/Gratins sind übrigens super für Anfänger: Da hat man nur einen Topf, den man im Auge behalten muss, und das ist für den Einstieg eine große Hilfe, finde ich.

Außerdem hilft es, immer Mehl, Milch, Eier und Vanilleschoten (oder Vanillepuddingpulver. Vanillezucker geht auch) im Haus zu haben, denn wenn alles schiefgeht, machste halt schnell ein paar Vanillepfannkuchen mit Apfelmuß. Schmeckt immer und geht ruckizucki. :D
 

kristin711

Well-Known Member
Wieso "heimlich"? :)
Ich spüle in aller Offenheit alles zwischendurch (oder räume es in den Spüli), was ich nicht mehr brauche

Naja, "heimlich" war das falsche Wort, "nebenher" so wie du das beschreibst trifft es wohl eher. Aber bei mir ist das viel "nebenher". Wenn die Arbeitsflaeche links und rechts vom Herd voll ist, der Fenstersims und der Tisch, dann wird's Zeit!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Naja, "heimlich" war das falsche Wort, "nebenher" so wie du das beschreibst trifft es wohl eher. Aber bei mir ist das viel "nebenher". Wenn die Arbeitsflaeche links und rechts vom Herd voll ist, der Fenstersims und der Tisch, dann wird's Zeit!
Hahaha - das klingt ja wirklich nach Krisenherd (sic!).
Kannste mal 'n Küchenchaos-Foto einstellen? :D
 

Beate

Well-Known Member
Hallo DagO,

Entschuldigung, dass ich lache.


Und da geht es schon los, wenn ich mir ein Rezept fuer "Quiche lorraine" rausgesucht habe, im net natuerlich, fange ich also an.

Quiche ist eigentlich ganz einfach - ich mache z. B. öfter "Seafood Quiche". Nachdem das Problem mit den Tassen (= Messbechern) jetzt geklärt ist, trau' Dich da ruhig nochmal ran.

Richte also alle Zutaten her, bis ich lese, dass man vorher, VORHER!!!, einen Teig machen soll, der zwar einfach ist, aber der soll dann mindestens 1 - 2 Stunden in den Kuehlschrank.

Noch einfacher ist es, wenn Du schummelst und Pillsbury® Pet-Ritz® Pie Crusts from Pillsbury.com nimmst. :winke
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Ich würd auch als Anfänger krisensichere Rezepte herauskramen ... meisten guck ich immer im Internet (zB Chefkoch) und les die, die am meisten bewerten wurden und für super leicht und gut gehalten werden.

Da klappt jedes Essen!:)
 
D

dago

Guest
Also vielen Dank fuer alle Ratschlaege, zumindest baut Ihr mich auf.
War gestern auf dem Boot, hatte mir ein paar porkchops mitgenommen. Der Rest der Natur-Grillkohle war ein Kinderkopfgrosses Stueck, das Boot ist gerade neu gestrichen, einen Teufel werd ich tun und den Kohlebrocken zerstueckeln.

Natuerlich habe ich, weil die Dunkelheit drohte, bereits um 5 Uhr gezuendet, um schliesslich 7Uhr dreissig etwas Glut zu haben. Die Kartoffel habe ich schon um 6 draufgelegt, die aeusseren Raender waren dann um 8 essbar.
Die Schnitzel dann auch, da hatte ich mich aber schon mit ein paar Bier getroestet, da wars dann eh egal, wie die geschmeckt haben.
Meine Frau hat nur trocken gesagt, sie haette die chops dann schon lange in der Pfanne gebraten.
Da hab ich wieder mal uebehaupt nicht dran gedacht.
Muss wohl doch am Talent liegen.

Gruss DagO

P.S.: Aber anlegen kann ich!
 
Oben